Hallo,
der Rechner meiner Schwester (etwas älter, mit Cyrix 6x86 P150+ CPU, läuft unter Windows 98SE) soll - da anders nicht möglich - per WLAN ins Internet.
Dazu hab ich ne PCI-USB-Karte gekauft, die anscheinend auch läuft. Dazu der WLAN Stick DWL-122 von D-Link (hat\'s bei Freenet damals dazugegeben).
Hab die Treiber wie verlangt vor den Geräten installiert. Trotzdem erkennt Windows den Stick nur als "Unbekanntes Gerät" und weigert sich, den richtigen Treiber herzunehmen, auch wenn ich bei \'Treiber aktualisieren\' den Pfad zu den Treibern direkt angebe ("Der beste Treiber für dieses Gerät wird bereits verwendet" - oder so ähnlich :-(( ). Windows nimmt immer die windows\\inf\\usb.inf her. Dieses blöde Sch***ding!
Hab schon alles mögliche ausprobiert, auch den Rechner mal platt gemacht und Windows neu installiert. Hat alles nix geholfen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne gute Idee? Bin für alle Tips dankbar!
Markus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
such mal im Netz nach usbready.exe und überprüfe mal deine usb-installation mit diesem Prgramm.
hth
Hi,
danke, werd das als nächstes gleich mal austesten.
mfg
Hab ich jetzt mal gecheckt. Sagt, es würde alles passen.
Aber Du hast mich trotzdem auf eine Idee gebracht. Vielleicht passt das USB ja tatsächlich nicht:
Ist es normal, dass im Gerätemanager USB in zwei Äste unterteilt ist ("Universal serial bus controllers" bzw. "Universeller serieller Bus Controller"), ersterer mit zwei Blättern ("PCI to USB ..." und "USB 2.0 Root Hub Ddevice"), letzterer mit vieren (2x "NEC USB Open Host Controller", 2x "USB Stamm Hub"). In den letzteren Ast wird auch das "Unbekannte Gerät" (der Stick) eingehängt.
Die Treiber bei den Geräten für den ersten Ast sind offensichtlich die installierten Treiber, beim zweiten Ast Windows-Treiber. Kann sein, das das schon so gedacht ist, das weiß ich jetzt eben auch nicht.
Kennt sich da jemand aus?
Nachtrag:
hab jetzt mal vorübergehend ne USB-Maus installiert: läuft wie geschmiert... Ich weiß auch nicht...
Hat dein WLAN-Stick Spannung, müßte irgent eine Diode aufleuchten
wenn nicht mußt du die 5 Volt einschalten sonst geht das nicht.
Es kann sein daß das default abgeschaltet ist, aber wo man das bei WinSE
einschaltet fällt mir im Moment nicht ein, probiers halt mal.
aldixx
Hi,
also die Anzeigen beim Stick leuchten. Ich nehme also an, dass er Saft hat. Trotzdem danke.
mfg
Erst mal vorneweg: WLAN-USB-Sticks sind Schrott, egal auf welchem System. Eine vernünftige und stabile Übertragung bekommt man damit nur unter idealen Bedingungen (und viel Glück mit dem System) hin.
Welches Windows98 ist es? 98 oder 98SE?
Gehe mal folgendermaßen vor: Ziehe den Stick ab, deinstalliere den Treiber und eventuell installierte Tools für den Stick und starte neu (ohne den Stick).
Installiere nun die Treiber (ohne den Stick im System zu haben). Starte dann neu und stecke den Stick erst rein, wenn das System komplett hochgefahren ist.
PS: Gehe auf die Seite des Herstellers und hole Dir auf jeden Fall die aktuellsten Treiber, möglicherweise beommst Du auch bessere Treiber bei dem Hersteller des WLAN-USB-Chips, z.B. SiS.
Hi,
danke für die Anregungen.
Vorneweg: es ist 98SE. Was Du vorgeschlagen hast, hab ich leider alles schon gemacht. Dass das mit USB-WLAN-Stick nicht der hit ist, ist schon klar, es geht halt hier dummerweise nicht anders...
Nagelneuen Treiber von D-Link hab ich mir noch nicht gezogen - na ja, muss ich mal schauen, obs üerbhaupt einen gibt.
mfg
Hallo schafkopfer,
der DWL122 funktioniert bei uns im Stadteil genau 104mal bei WIN98 SE. Das Teil macht nur Probleme bei Boards von PCCHIPS, was hast Du denn. Es gibt evtl. ne Lösung.
mfg
Horst
Hallo Horst,
hab die genauen Angaben gerade nicht gefunden. Ist aber ein Board mit VIA Chipsatz. Trotzdem danke.
mfg
Markus