Gibt es mittlerweile eigentlich eine Art Update für Win98se/me damit man auch mit dem BS große Festplatten sicher nutzen kann ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.554 Themen, 109.693 Beiträge
@peter1960
Das Problem liegt aber definitiv an W9x bzw. der "ESDI_506.pdr" (Treiberteil). Der Patch ersetzt diese Datei durch eine modifizierte Version.
Mit dem IAA oder einem separaten (RAID-)Controller (auch Onboard) klappt es nur, weil diese einen anderen Treiber verwenden und eben NICHT diese "ESDI_506.pdr" + Rest (Standard-IDE-Treiber).
Wenn du deine 160er am normalen IDE und nicht an einem separaten (RAID-)Controller des Boards hängen hast, kommt es definitiv zum Daten-GAU, wenn über die 127 GB-Grenze hinaus geschrieben wird.
Schau mal nach: Gerätemanager => Erster IDE-Controller => Eigenschaften => Treiber => -Info.
Steht dort besagte Datei, besteht Gefahr.
Wenn du eine Partition noch vor der 127 GB-Grenze beginnend erstellt hast, scheint diese zunächst normal zu laufen. Irgendwann knallt es aber, und dann kannst du schon mal das Zero-Fill-Tool rausholen.
Probiere es mal aus, wenn du es nicht glaubst. Backup, Images, Boot-CD + Zero-Fill-Tool sollten aber bereit liegen! Schreibe die letzte Partition mit Müll voll und mache einen Neustart ...
Im normalen, ungepatchten Zustand muß bwi W9x definitv mit sichtbaren Partitionen (deren Ende) bei 127 GB Schluß sein.
Im abgesicherten Modus + DOS(-Box) (7.x) klappt es auch über 127 GB hinaus, da das BIOS verwendet wird (muß natürlich 48-Bit können).