Gibt es mittlerweile eigentlich eine Art Update für Win98se/me damit man auch mit dem BS große Festplatten sicher nutzen kann ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Mit entsprechenden Intel-Treibern soll es möglich sein, AFAIR der einzige Weg...
Wundert mich zwar, daß INTEL Treiber für IDE-Festplatten verschiedener Hersteller für Win9x herstellen soll ... aber wonach suche ich denn da ?
M. E. ist das BIOS der Engpaß. Ein BIOS mit 48 Bit LB Adressierung ist notwendig, damit eine HD >128 GB vollständig angesprochen werden kann. Bei einem älteren MB kann mit einem IDE Controller z. B. Promise TX100 Abhilfe geschaffen werden. Dann geht das auch unter 98 oder ME.
Nicht Festplatten sondern die Chipsatz/IDE/UDMA-Treiber. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht dazu - hatte sowas noch nie im Einsatz. Der Chipsatz muß natürlich wie schon von cb erwähnt 48Bit-Adressierung unterstützen...
Gruß
Borlander
Hi!
Ich hab' hier einen sehr guten Link miut Info zur 48Bit-Frage gefunden.
http://www.48bitlba.com/faq.htm
Von Intel nennt sich die Treiber(sammlung) "Intel Application Accelerator". Bringt nur was bei Board's , die Intel-Chipsätze nutzen.
Unter dem Oben aufgeführten Link ist auch ein ungeprüfter Patch für Win98 aufgeführt, der Win98 entsprechend aufbohren soll. Müsste man austesten...
Bis dann
Andreas
Hmm - also das Proggi kostet 10 $, die Demo ermöglicht angeblich die Nutzung des Speicherplatzes bis 145 GB (mal eine geschickte Sache) und die Version ist von 27.Februar 2005 (Hey, das war Vorgestern !).
Ich habe es noch nicht getestet - allerdings glaube ich auch nicht, daß ich bereit bin dafür Geld auszugeben (mit dem nächsten BS werden die Festplatten vermutlich eh funktionieren ;-)).
Link für andere Win9x "Opfer":
http://members.aol.com/rloew1/
...da hätte ich auch eher den Mainboard Controller Chipsatz unter verdacht weil ein ME OS hat z.b. auf ein K7S8X Board mit SIS Chipsatz kein Problem mit einer 160GB Festplatte.
Leider gibt es den IAA nicht für aktuelle Chipsätze, d. h. beim 848 ist leider Schluß. Per separatem Controller klappt es aber auch gut.
@peter1960
Das Problem liegt aber definitiv an W9x bzw. der "ESDI_506.pdr" (Treiberteil). Der Patch ersetzt diese Datei durch eine modifizierte Version.
Mit dem IAA oder einem separaten (RAID-)Controller (auch Onboard) klappt es nur, weil diese einen anderen Treiber verwenden und eben NICHT diese "ESDI_506.pdr" + Rest (Standard-IDE-Treiber).
Wenn du deine 160er am normalen IDE und nicht an einem separaten (RAID-)Controller des Boards hängen hast, kommt es definitiv zum Daten-GAU, wenn über die 127 GB-Grenze hinaus geschrieben wird.
Schau mal nach: Gerätemanager => Erster IDE-Controller => Eigenschaften => Treiber => -Info.
Steht dort besagte Datei, besteht Gefahr.
Wenn du eine Partition noch vor der 127 GB-Grenze beginnend erstellt hast, scheint diese zunächst normal zu laufen. Irgendwann knallt es aber, und dann kannst du schon mal das Zero-Fill-Tool rausholen.
Probiere es mal aus, wenn du es nicht glaubst. Backup, Images, Boot-CD + Zero-Fill-Tool sollten aber bereit liegen! Schreibe die letzte Partition mit Müll voll und mache einen Neustart ...
Im normalen, ungepatchten Zustand muß bwi W9x definitv mit sichtbaren Partitionen (deren Ende) bei 127 GB Schluß sein.
Im abgesicherten Modus + DOS(-Box) (7.x) klappt es auch über 127 GB hinaus, da das BIOS verwendet wird (muß natürlich 48-Bit können).
Hallo @ null,
..und siehe da tatsächlich, daher danke für Hinweis, die 160 GB Samsung 5400 Umin. IDE Festplatte hängt bei mir als Slave gejumpert im Wechselramen, welcher selber am Onboard Primary IDE Controler hängt, sie wurde als erweiterte Partition mit einem einzigen Logischem Laufwerk eingerichtet und dient dort lediglich als Lager für meine Videosammlung, die ist praktisch bereits voll und bisher hat sich dort zum Glück auch noch kein Fehler bemerkbar gemacht , als nächstes steck ich dann dort eben eine 120GB Festplatte rein und gut.
der allwissende Herr Google sagt :
-> http://www.tecchannel.de/hardware/825/