Hi, mein alter Monitor ist kaputt gegangen. Da ich mir keinen entsprechenden TFT leisten kann, dennoch auch aus beruflichen Gründen (DTP Produktionen) eine große Bildfläche brauche, habe ich aus unserer Firma einen 21 Zoll Röhrenbildschirm abgekauft, da ich zu hause auch arbeiten muss. Habe den Schirm zu supergünstigem Preis erstanden und leider nicht bedacht, dass das Teil verdammt riesig ist. Zwar ist mein Schreibtisch schon 1,20m breit, dennoch hocke ich 30cm vor der Röhre, da er sehr große Tragfläche hat. Es handelt sich um einen Fujitsu e213 - enormes Riesenteil. Frage - wie weit sollte man entfernt sein? Hat einer Ideen, wie man hier noch entgegenwirken kann, um die Augen nicht zu beschädigen? Einen TFT in dieser Grössenordnung kann ich mir nicht leisten.
Allgemeines 22.015 Themen, 149.118 Beiträge
Von der Berufsgenossenschaft gibt es Vorschriften, wie weit der Monitor weg sein muss, allerdings nur bei beruflicher Anwendung. Zuhause ist es egal.
Die Augen werden übrigens dabei nicht geschädigt, aber es können evtl. andere Effekte wie Kopfweh, Augenbrennen usw. auftreten.
