Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID

pvjb / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


der Chipsatzlüfter meines Abit KT7A-RAID geht mir gehörig auf die Nerven.


Ich hab gelesen, dass man da solche Zalman-Passivkühler draufsetzen kann. Ist bei meinem Board etwas dagegen einzuwenden? Ist die Montage eines solchen Chipsatzkühlers kompliziert?


Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass sich welche einfach einen alten Passivkühler aus 'nem 386er geschnappt haben, und ihn problemlos als Chipsatzkühler benutzen konnten. Geht das? Worauf muss man achten?


Vielen Dank


pvjb

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Das Bild unten zeigt genau diese 2 Typen Zalman Passiv-Kühlkörper! Es ist kein Problem, diese NB-Aktivkühler durch Passivkühler zu ersetzen. Der blaue KK hat etwas mehr Kühlleistung. Von der Wärmebilanz gibt es keine Probleme sofern Du den Chipsatz nicht übertaktest und die Kühlung auch sonst im PC-Gehäuse stimmt.

Der Umbau ist wirklich unproblematisch. Du mußt aber unbedingt das Motherboard ausbauen, da Du sonst die alten Snap-In Plastikniete nicht herausbekommst. Die Niete müssen auf der Unterseit zusammengedrückt werden. Vorsicht bei metallischen Werkzeugen ... auf keinen Fall darfst Du abrutschen und Leiterzüge beschädigen (sollte klar sein).

Die alte Wärmeleitpaste solltest Du gut entfernen und neue WLP dünn auf dem Chip auftragen.

Alte Prozessorkühler würden im Prinzip auch gehen, es gibt aber außer Befestigung mit Wärmeleitkleber keine alternative Befetigungsmethode.

Diese Zalman-KK kann man sehr günstig bei eBay erwerben ...




Ich habe bereits 2 ABIT-Motherboards umgebaut (NF7 und AN7), die beiden gelben KK sind ebenfalls für 2 Stück ABIT-Boards vorgesehen (KR7A RAID). Diese miesen NB-Kühler sind so ziemlich die einzige Kritik, die ich an ABIT Motherboards habe!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Günstiger Anbieter: rill
Günstiger Anbieter: _Quax
Die Realität: rill