Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID

pvjb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


der Chipsatzlüfter meines Abit KT7A-RAID geht mir gehörig auf die Nerven.


Ich hab gelesen, dass man da solche Zalman-Passivkühler draufsetzen kann. Ist bei meinem Board etwas dagegen einzuwenden? Ist die Montage eines solchen Chipsatzkühlers kompliziert?


Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass sich welche einfach einen alten Passivkühler aus 'nem 386er geschnappt haben, und ihn problemlos als Chipsatzkühler benutzen konnten. Geht das? Worauf muss man achten?


Vielen Dank


pvjb

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Das Bild unten zeigt genau diese 2 Typen Zalman Passiv-Kühlkörper! Es ist kein Problem, diese NB-Aktivkühler durch Passivkühler zu ersetzen. Der blaue KK hat etwas mehr Kühlleistung. Von der Wärmebilanz gibt es keine Probleme sofern Du den Chipsatz nicht übertaktest und die Kühlung auch sonst im PC-Gehäuse stimmt.

Der Umbau ist wirklich unproblematisch. Du mußt aber unbedingt das Motherboard ausbauen, da Du sonst die alten Snap-In Plastikniete nicht herausbekommst. Die Niete müssen auf der Unterseit zusammengedrückt werden. Vorsicht bei metallischen Werkzeugen ... auf keinen Fall darfst Du abrutschen und Leiterzüge beschädigen (sollte klar sein).

Die alte Wärmeleitpaste solltest Du gut entfernen und neue WLP dünn auf dem Chip auftragen.

Alte Prozessorkühler würden im Prinzip auch gehen, es gibt aber außer Befestigung mit Wärmeleitkleber keine alternative Befetigungsmethode.

Diese Zalman-KK kann man sehr günstig bei eBay erwerben ...




Ich habe bereits 2 ABIT-Motherboards umgebaut (NF7 und AN7), die beiden gelben KK sind ebenfalls für 2 Stück ABIT-Boards vorgesehen (KR7A RAID). Diese miesen NB-Kühler sind so ziemlich die einzige Kritik, die ich an ABIT Motherboards habe!


rill

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist sowas z.B. was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=6745927440&rd=1

Gibt es das woanders günstiger?

Was bedeutet denn NorthBridge? Hat das jedes Board, oder nur mein Abit?

pvjb

bei Antwort benachrichtigen
_Quax pvjb „Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist sowas z.B. was?...“
Optionen

Ja, sowas in der Art meinten wir mit Northbridgekühler.
Fast jedes board hat sowas, die Kühler gibt es günstig bei reichelt.de

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist sowas z.B. was?...“
Optionen
Hier ist ein etwas günstigeres eBay-Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sie noch günstiger bekommt. Unter 4,-€ ist schon eine sehr guter Preis ... wenn ich mich nicht irre, hat dieser blaue KK früher bei Händlern 10,- oder 12,-€ gekostet!

rill
bei Antwort benachrichtigen
_Quax rill „Günstiger Anbieter:“
Optionen

Ich gucke öfters mal hier vorbei:

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
rill _Quax „Günstiger Anbieter:“
Optionen

Solche Seiten wie www.geizhals.at u. ä. Seiten benutze ich praktisch nie ... bestenfalls, um mich wieder mal davon zu überzeugen, wie falsch die liegen!!

Ich hatte einige Fälle, wo Versandhändler auf ihren Internetseiten und diverse Händler vor Ort teilweise dramatisch niediger mit den Preisen lagen wie bei z. B. www.geizhals.at!

Ein gravierendes Beispiel (ist schon eine Weile her): Eine Grafikkarte WinFast GF3 Ti 500 wurde von einigen Händlern (Arlt, Comtech) für 179,-€ angeboten. Niedrigster Preis bei Geizhals 330,-€ oder so ähnlich. Auch noch eine Woche oder gar 14 Tage später waren die stark gefallenen Preise für die Ti 500 bei Geizhals noch nicht "angekommen". In zahlreichen Foren wurde seinerzeit auf den Preissturz bei der Ti 500 aufmerksam gemacht, Geizhals & Co. bekommen sowas anscheinend nicht mit!

Es gab noch mehr Beispiele, z. B. bei xD-Cards (Speicherkarten für Olympus/Fuji Digitalkameras).

Ich bestelle ohnehin nur bei einer bestimmten Auswahl von bekannten Versandhändlern ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
_Quax pvjb „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Mein KT7 läuft schon im fünften Jahr passiv gekühlt, was die Northbridge angeht.
Beim KT7 liegt die Northbridge zudem günstig im Luftstrom des CPU-Kühlers sodaß bedenkenlos umgebaut werden kann. Rill hat völlig Recht - auch mit diesen nervigen Lüftern.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe noch den letzten Kühler aus der Auktion von rill erwischt...

Also 6,66 Euro sind akzeptabel.

@_quax
Bei Reichelt habe ich solch einen Kühler nicht gefunden.

Also, vielen Dank, ich sag dann hinterher, ob es geklappt hat.

pvjb

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pvjb „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Doch, es geht viel billiger -von mir vielfach praktiziert.

Auf www. pollin.de den Kühlkörper
Nr. 10 430065 (-.0,75)
Nr. 10 430063 (-.0,40) der leistungsfähigste oder
Nr. 10 430008 (-.0,45)

kaufen. Mit einer dünnen Schicht Epoxikleber (uhu plus o.ä.) aufkleben. Er geht dann nie mehr weg - muß er auch nicht - und kühlt ausreichend, so lange das Mainboard lebt.

Chip vorher säubern (mit Nitroverdünnung o.ä.). Beim verkleben den Kühlkörper auf dem Chip mit leichtem Druck etas hin-und her bewegen, so daß eine minimal dünne, vollflächige Schicht entsteht.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pvjb „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Der blaue Zalman ist bei meinem MSI Neo-2 Board (Springdale) auch drauf und funktioniert allerbest. Allerdings musste ich ein wenig tricksen, da der originale Hühler mit einer Art Klammer am MoBo befestigt war. Konnte aber zwecks Einbau das MoBo drinlassen.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Ich bin ja so blöd: Dieses allernervigste Pfeifgeräusch war gar nicht der Chipsatzlüfter, wie ich durch Zufall festgestellt habe, sondern die Festplatte. Da ich mir sowieso eine neue Festplatte besorgen werde, ist das das kleinste Problem!

Empfehlt ihr trotzdem den Chipsatzkühler zu installieren, oder soll ich das dann lieber lassen???

bei Antwort benachrichtigen
_Quax pvjb „Ich bin ja so blöd: Dieses allernervigste Pfeifgeräusch war gar nicht der...“
Optionen

Hmm - spätestens wenn die neue Platte drin ist, wirst Du den nächstlauteren Lüfter vernehmen, wie schon gesagt - der KT 133 wie auch der Kt133a vertragen eine passive Kühlung.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Jaja, das ist wahr. Erst war der CPU-Lüfter so laut, dann hab ich nen ArcticCooling CopperSilent2 draufgesetzt, nun wars vermeintlich der Chipsatzlüfter, den werd ich wechseln und ne leise Platte besorg ich mir auch noch (könnt ihr mir dabei helfen?)

Aber ein leiser PC ist schon extrem wichtig, so ein pfeifender Lärm ist extrem stressaufbauend!!!

Danke
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Nachtrag zu: „Chipsatz passiv kühlen - Abit KT7A-RAID“
Optionen

Hallo,

so, nun habe ich also den Zalman eingebaut. Ich war erst schockiert, weil ich feststellen musste, dass der Zalman so lange Stäbchen hat, dass mein ArcticCooling CopperSilent2 nicht mehr draufpasst. Ich habe dann kurzerhand zwei der langen Stäbchen mit einer Zange zur Seite gebogen, und nun passt es. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man das machen kann, und es funktioniert auch ganz gut (wie es wirklich ist, werden die nächsten Tage zeigen).

Also, vielen Dank für eure Hilfe!!!

pvjb

bei Antwort benachrichtigen