guten tag,
ich suche eine freeware-software, die es z.b. erlaubt mit dem mikrofon aufzunehmen und danach die aufgenommenen stücke mit effekten (z.b. stimmverzerrung oder ähnliches) zu versehen und zu schneiden.
kennt da jemand was empfehlenswertes?
danke im voraus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Naja, viele dieser Begriffe klingen aber auch komplizierter als sie sind ;-) "Pitch" z.B. heißt schlicht und ergreifend "Tonhöhe", ein Crossfade ist weiter nichts als eine "Überblendung", d.h. das eine Audiosignal wird leiser, während das andere gleichzeitig lauter wird.
"Low Pass Filter" (LPF) kannst du ganz wortwörtlich nehmen: "Tiefpassfilter", d.h. ein Filter, der tiefe Frequenzen durchlässt, hohe hingegen abschneidet. Bis wohin "durchgelassen" bzw. "abgeschnitten" wird bestimmt die - Achtung Fachausdruck ;-)) - Eckfrequenz oder auf gut Neudeutsch: der "Cutoff".
THX @rill für die Links zu den Lexika - kannte ich auch noch nicht.
CU
Olaf
