Moin Leutz,
wie schon gepostet, wollte ich eine Telefonstummschaltung bauen, die bei Anruf die Soundkarte oder ähnliches abschaltet.
Ferddich und funzt "suppi"!
Ich schreibe mal die Artikenummern auf, die man bei Conrad bestellen muss, um sowas zu bauen.
1x 92 11 60-07
1x 50 40 41-07
2x 73 10 71-07
2x 73 10 85-07
1x 52 67 46-07
1x 52 72 20-07
1x 52 75 72-07
Selbst hatte ich ein Kaltgeräte-Anschlußkabel und einen Taster, der im Ruhezustand geschlossen sein muss.
Da dieser Taster extrem leicht ist, musste zum Einbau ein kleines schweres Glasschminktöpfchen mit Plastikdeckel von meiner Frau her halten und steht jetzt schön auf dem Tisch!
Das Prinzip ist relativ einfach.
Ein Relais mit analogem Rufstrom wird über das Telefon angesteuert und fällt gleich wieder ab! Im gleichen Moment wird aber dieses Relais ein zweites Relais mit 4 Öffnern und 4 Schließern angesteuert. Diese Relais hält sich über einen Selbsthaltekontakt selbst und bleibt somit stehen.
Das zweite Relais hat also mit angezogen und hat sofort In-put und Out-Put (alles über Cinchkabel) unterbrochen und steht.
Ist mein Gespräch jetzt beendet, drücke ich den Taster im Töpchen :) und unterbreche den Haltestrom für das zweite Relais und die Musik läuft wieder!
Zum ersten Relais mit Rufstrom muss man folgendes sagen. Leider ziehen diese Relais nur so lange an, wie der Rufstrom anliegt und dieses ist max. 12 Sekunden mit Pausenüberbrückung über einen Poti. Somit ist zwingend das 2 Relais erforderlich um eben die Dauer der Musikabschaltung selbst zu bestimmen.
Laien sollten so etwas nicht bauen, denn im schlimmsten Fall kann es einen Kurzschluss geben und die teuren Relais sind im Nirwana.
Ansonsten, wer will, wünsche ich zum Nachbau viel Spass und es funzt wirklich tadellos.
Ach ja, der Plastikdeckel des Gehäuses muss etwas ausgeschnitten werden, damit das große Anschaltrelais reinpasst. Eine Laubsäge hilft da sehr.
Gruß
luttyy
