PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Telefonstummschaltung ist fertig!

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

wie schon gepostet, wollte ich eine Telefonstummschaltung bauen, die bei Anruf die Soundkarte oder ähnliches abschaltet.

Ferddich und funzt "suppi"!

Ich schreibe mal die Artikenummern auf, die man bei Conrad bestellen muss, um sowas zu bauen.

1x 92 11 60-07
1x 50 40 41-07
2x 73 10 71-07
2x 73 10 85-07
1x 52 67 46-07
1x 52 72 20-07
1x 52 75 72-07

Selbst hatte ich ein Kaltgeräte-Anschlußkabel und einen Taster, der im Ruhezustand geschlossen sein muss.

Da dieser Taster extrem leicht ist, musste zum Einbau ein kleines schweres Glasschminktöpfchen mit Plastikdeckel von meiner Frau her halten und steht jetzt schön auf dem Tisch!

Das Prinzip ist relativ einfach.

Ein Relais mit analogem Rufstrom wird über das Telefon angesteuert und fällt gleich wieder ab! Im gleichen Moment wird aber dieses Relais ein zweites Relais mit 4 Öffnern und 4 Schließern angesteuert. Diese Relais hält sich über einen Selbsthaltekontakt selbst und bleibt somit stehen.

Das zweite Relais hat also mit angezogen und hat sofort In-put und Out-Put (alles über Cinchkabel) unterbrochen und steht.

Ist mein Gespräch jetzt beendet, drücke ich den Taster im Töpchen :) und unterbreche den Haltestrom für das zweite Relais und die Musik läuft wieder!

Zum ersten Relais mit Rufstrom muss man folgendes sagen. Leider ziehen diese Relais nur so lange an, wie der Rufstrom anliegt und dieses ist max. 12 Sekunden mit Pausenüberbrückung über einen Poti. Somit ist zwingend das 2 Relais erforderlich um eben die Dauer der Musikabschaltung selbst zu bestimmen.

Laien sollten so etwas nicht bauen, denn im schlimmsten Fall kann es einen Kurzschluss geben und die teuren Relais sind im Nirwana.

Ansonsten, wer will, wünsche ich zum Nachbau viel Spass und es funzt wirklich tadellos.

Ach ja, der Plastikdeckel des Gehäuses muss etwas ausgeschnitten werden, damit das große Anschaltrelais reinpasst. Eine Laubsäge hilft da sehr.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

Doch noch was vergessen,

eine kleine "Hutschiene" ist noch erforderlich, um die Relais zu befestigen!

Gruß
luttyy

hundevatta gelöscht_35042 „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

Damit bist du jetzt ein würdiger Nachfolger des alten Computer-Clubs. Solche Spielereien, die (mit Verlaub!) nicht unbedingt lebenswichtig sind waren doch das a und o der Sendung; ich erinnere an Lallus oder andere Steuereinheiten.
Bei mir ist es so: Für solche (noch mal: mit Verlaub!) Spielereien kann ich Tage meines Lebens opfern, während für die herabgefallene Deckenleiste merkwürdigerweise nie Zeit ist... ;o))

- Boh glaupse ey! -
gelöscht_35042 hundevatta „Damit bist du jetzt ein würdiger Nachfolger des alten Computer-Clubs. Solche...“
Optionen

Jo, Computerclub!!

Keine Sendung habe ich ausgelassen.... und der "Dicke" war gut. Weiß den Namen nicht mehr :(

Gruß
luttyy

horst25 gelöscht_35042 „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

..wärs auch möglich, via ISDN Telefon einen Türöffner zu betätigen?

horst
gelöscht_35042 horst25 „..wärs auch möglich, via ISDN Telefon einen Türöffner zu betätigen?“
Optionen

Hmm..., ISDN direkt weiß ich nicht. Das Relais spricht zwischen 35 und 80 Volt Rufstrom an. ISDN habe ich auch, aber wie gesagt, eine analoge Ansteuerung gebaut.

Das ginge sogar nur mit dem Ansteuerrelais, da der Türöffner ja nur ein paar Sekunden angesteuert werden muss.

Könnte natürlich jeder betätigen, der die Nummer weiß :))

Türöffner wäre also kein Problem!

Gruß
luttyy

hundevatta gelöscht_35042 „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

Beide hiessen Wolfgang. Der Dicke hat mir auch besser gefallen - und nicht nur, weil er mir körperlich so ähnlich sah...

- Boh glaupse ey! -
gelöscht_35042 hundevatta „Beide hiessen Wolfgang. Der Dicke hat mir auch besser gefallen - und nicht nur,...“
Optionen

Die "Gemütlichen und Tüftler" eben :))

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

Ups, ich wollte natürlich keine Vorlage liefern :))

Was man "Ausschalten" kann, kann man natürlich auch "Einschalten". Kleiner Zündfunke für einen "warmen Abriss" gefällig oder einen Sprengsatz für den Hausdrachen....

So nach Hitchcock " Bei Anruf Mord".

Da werde ich wohl mal das Schaltbild für mich behalten, um da keine "Begehrlichkeiten" zu wecken :)

Gruß
luttyy

-=[AsH]=- gelöscht_35042 „Telefonstummschaltung ist fertig!“
Optionen

Hey luttyy,

erstmal nen fettes Dankeschön: DANKE

leider ist die Lösung nicht so ganz preisgünstig, und deshalb, wie schon angesprochen, im Moment auch nur ne nette Spielerei für mich.

MfG AsH

PS: Dachte schon Du wärst weg von Nickles. Gab so viel Trouble um Deinen Namen.

MfG AsH