Hallo,
seit einigen Wochen durchforste ich die Foren und Preissuchmaschinen nach einem entsprechenden Notebook.Um Empfehlungen zu bestimmten Herstellern geht es mir hier nicht. Mich beschäftigt seit heute eher die Frage, ist es überhaupt sinnvoll, ein Notebook fast ausschließlich nur für`s surfen zu verwenden?
Zur Zeit arbeite ich noch an einem 5 Jahre alten Ahtlon-700 Rechner mit einem 19 Zoll CTR Monitor. Ich bin ca. 30 Stunden im Monat online. Wenn demnächst DSL ins Haus steht, wird es sicherlich noch beträchtlich mehr werden. Wie ist eure Erfahrung, ist z.B. ein 15,4 Zoll Widescreen-Display ausreichend? Wie einfach oder umständlich ist das Handling während des surfens, (scrollen, anklicken, downloaden, abspeichern usw.) also alle die Aktionen, die an einem Desktop PC so leicht von der Hand gehen.
Viele Grüße
warsteiner
Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge
Also von einem "surf"-notebook würde ich mir zweifellos etwas anderes erwarten als:
-P4 2.93GHz
-ATI X600 64MB
-DVD-SuperMulti
-150 W AC Adapter
-1.0 (in worten eine) Stunde Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration). Entweder energiefresser und/oder preistreiber.
Ganz passabel ist aber das display
-17.0" WXGA mit 1440 x 900 (war WXGA früher nicht 1280x768?)
Andererseits bin ich mit meinem 16" UXGA display seit drei jahren nicht gerade unzufrieden. Ok, die blickwinkelabhängigkeit ist deutlich verbesserungswürdig und die reaktionszeiten krass langsam aber für die übliche turnerei vor dem gerät und die gewöhnlichen inhalte beim surfen etc. perfekt geeignet.
mr.escape