Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Notebooks Internettauglich?

warsteiner / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Wochen durchforste ich die Foren und Preissuchmaschinen nach einem entsprechenden Notebook.Um Empfehlungen zu bestimmten Herstellern geht es mir hier nicht. Mich beschäftigt seit heute eher die Frage, ist es überhaupt sinnvoll, ein Notebook fast ausschließlich nur für`s surfen zu verwenden?

Zur Zeit arbeite ich noch an einem 5 Jahre alten Ahtlon-700 Rechner mit einem 19 Zoll CTR Monitor. Ich bin ca. 30 Stunden im Monat online. Wenn demnächst DSL ins Haus steht, wird es sicherlich noch beträchtlich mehr werden. Wie ist eure Erfahrung, ist z.B. ein 15,4 Zoll Widescreen-Display ausreichend? Wie einfach oder umständlich ist das Handling während des surfens, (scrollen, anklicken, downloaden, abspeichern usw.) also alle die Aktionen, die an einem Desktop PC so leicht von der Hand gehen.

Viele Grüße

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape warsteiner „Notebooks Internettauglich?“
Optionen
ist es überhaupt sinnvoll, ein Notebook fast ausschließlich nur für`s surfen zu verwenden?
Klar, besonders wenn es ein eher schwächeres (oder wenigstens bzw. deshalb stromsparend) und darum aber leises modell ist. Scharfes, ruhiges bild, evtl. per WLAN mobil, was will man mehr.

Wie ist eure Erfahrung, ist z.B. ein 15,4 Zoll Widescreen-Display ausreichend?
Wenn die auflösung OK ist, selbstredend.

Wie einfach oder umständlich ist das Handling während des surfens, (scrollen, anklicken, downloaden, abspeichern usw.) also alle die Aktionen, die an einem Desktop PC so leicht von der Hand gehen.
Wenn die tastatur nicht gerade für zwergwüchsige pygmäen entworfen und eine USB maus (optische sind sehr genügsam) in reichweite ist, müsste man schon sehr pingelig sein, wenn einem das noch unbehagen bereitet. ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 warsteiner „Notebooks Internettauglich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_35042 „Und wenn du dann noch sowas hast, dann erst richtig freude auf:...“
Optionen

Also von einem "surf"-notebook würde ich mir zweifellos etwas anderes erwarten als:
-P4 2.93GHz
-ATI X600 64MB
-DVD-SuperMulti
-150 W AC Adapter
-1.0 (in worten eine) Stunde Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration). Entweder energiefresser und/oder preistreiber.

Ganz passabel ist aber das display
-17.0" WXGA mit 1440 x 900 (war WXGA früher nicht 1280x768?)

Andererseits bin ich mit meinem 16" UXGA display seit drei jahren nicht gerade unzufrieden. Ok, die blickwinkelabhängigkeit ist deutlich verbesserungswürdig und die reaktionszeiten krass langsam aber für die übliche turnerei vor dem gerät und die gewöhnlichen inhalte beim surfen etc. perfekt geeignet.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
BHen warsteiner „Notebooks Internettauglich?“
Optionen

Hi! Wenn du auf Mobilität wert legst kommst du wohl nicht an einem Centrino-Notebook vorbei, habe selber eins und bin mehr als zufrieden (Samsnug P35).
Damit sind Akkulaufzeiten um vier Stunden möglich. Ich benutze es hauptsächlich zum surfen und arbeiten, dank der schnellen Grafikkarte kann man auch drauf spielen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
kalauer warsteiner „Notebooks Internettauglich?“
Optionen

@ luttyy
laß mich raten: Du bist Acer-Händler oder stehst sonst wie bei Acer in der Pflicht?
Anders läßt sich Dein tölpelhaftes Pushen der Fa. Acer IMO nicht erklären.

Das Teil das Du hier verlinkst ist laut und klobig, IMO das Lauteste was man sich aufn Schreibtisch stellen kann. Es ist zwar billig - wie alles von Acer, also auch die Qualität u. der Support - aber vollkommen ungeeignet für Menschen ohne Gehörschaden.


@warsteiner
anscheinend hast Du keinen blassen Schimmer von der Technik (das soll keine Beleidigung sein), deshalb ist es das vernünftigste Du suchst Dir örtliche Händler und läßt Dich beraten, schaust Dir verschiedene Geräte an und probierst sie aus. Nach dem dritten Händler wirst Du wahrscheinlich merken, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst und kaufst dort ein Notebook. Das ist dann vielleicht etwas teurer als im I-Net, aber dafür haste Service und bei Problemen einen Ansprechpartner.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kalauer „@ luttyy laß mich raten: Du bist Acer-Händler oder stehst sonst wie bei Acer...“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Notebooks Internettauglich?“
Optionen

Hi!

ich hab' mir vergleichbare Gedanken gemacht. Dabei wäre ich fast beim kleinen 12" iBook gelandet. Ein Mac hätte mich schon interessiert. ich hatte sogar über einen Pocket-PC nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden, als ich gesehen habe, wie klein die Dinger doch sind.

Aber dann ist es doch ein grösseres Centrino geworden und ich hab' doch den "dicken" 15,4"-Bildschirm in der hohen Auflösung genommen (WUXGA).

Mit der hohen Auflösung hab' ich aber zu kämpfen, die 1920x1200 Punkte sind doch arg klein. Die Qualität des Displays ist klasse, aber die Schrift und alles waren mir zum Surfen zu klein. Ich hab' dann auf die 800er Auflösung umgestellt.

Inzwischen arbeite ich aber auch in der hohen Auflösung. Beim Programmieren ist die doch sehr praktisch. Allerdings habe ich dann das Notebook nicht auf dem Schoss oder auf dem Sofa liegen. ;-)

Eine Maus würde ich immer empfehlen. Ich komme zwar auch mit dem Touchpad zurecht, aber gerade in der hohen Auflösung war mir der Weg zuweit und ich musste zum Positionieren zu oft am Touchpad absetzen.
Ein Stick ind er Tastatur, wie ihn z.B. IBM verwendet, kann da besser sein (ich hatte mal ein beruflich genutztes Norebook von IBM).

Achte auf das Gewicht und die Lüftergeräusche. Ich war erstaunt, weil ich das Notebook zuerst gar nicht hörte (das war quasi Glück, da ich ein DELL-Notebook ahbe, konnte ich das vorher nicht in die Hand nehmen - allerdings habe ich bei einem bekannten ein älteres DELL-Notebook mit dem WUXGA-Display und identischer Tastatur sehen und nutzen können). Mit ca. 3,5kg Gewicht ist es auch nciht mehr wirklich tragbar. Es ist nicht zu schwer, aber man hält es auch nciht locker in der Hand...

Die Abwärme kann ebenfalls ein Punkt sein, an dem man dneken muss. Auch Centrinos müssen Wärme abführen und mein Notebook wird doch ziemlich Warm am Boden. Im Winter ist das vielleicht sagar noch angenehm, aber im Sommer möchte ich das nicht haben. ;-)

Ich denke, als "Fun&Sruf-Book" sollte man ein kleines leichtes Notebook wählen. Hier kann es auch ein Apple iBook sein. Wenn man doch mehr mit anstellen will, dann kann man auch ein grosses 15,4"-Display nehmen. Das Notebook ist dann noch gut transportierbar, aber nicht mehr wirklich tragbar.
Wirklcub tragbare Modelle auf PC-Basis gehen dann aber sehr schnell richtig ins Geld. Die schicken edlen Samsung-Teile die mit Dockingstation geleifert werden, sind der optimale Kompromis. Selbst mit Dockungstation sind die nicht grösser als ein echtes Notebook. Ohne Dockingstation dürften sie, was das Gewicht angeht, als Surf-Book unschlagbar sein. Mir sind 3000 bis 4000€ dann aber dafür zuviel des Guten...

Die aktuelle "Monsterklasse" mit 17" Display hab' ich mir noch nicht angesehen, ich ordne die allerdings eher dem Schreibtisch-Notebook zu.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Notebooks Internettauglich?“
Optionen

Danke für die umfangreichen Antworten. Aber ich glaube, ich habe die falsche Frage gestellt. War mir ein bisschen peinlich zu schreiben, ich suche ein "Männerspielzeug", was für`s Auge. Notebooks gefallen mir schon seit vielen Jahren. Doch erst jetzt sind die Preise so halbwegs im Rahmen.

@kalauer
Du hast weitgehend ins schwarze getroffen, viel Ahnung habe ich von der Technik wirklich nicht.

Eigentlich wollte ich mich nur bestätigen lassen, dass Notebooks ein vollwertiger Ersatz zum Desktop PC sind, wenn es z.B. um`s surfen geht. Aber Andreas42 hat ja schon geschrieben, dass eine zu hohe Auflösung zu Lasten der Lesbarkeit geht.

Ich schätze mal, viele von euch haben zwei oder mehrere PC`s zu Hause, darunter vielleicht auch ein Notebook. Ich stelle mal die Frage konkreter, wenn ihr vor der Wahl steht, mit welchem Computer geht ihr lieber (häufiger) ins Internet? Auf Mobilität lege ich keinen Wert. In Zukunft sieht es so aus, dass meine Frau an dem alten PC arbeitet oder surft, tja und ich? Die Entscheidung ob ein zweiter Desktop oder Notebook wird sich hoffentlich bald entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Danke für die umfangreichen Antworten. Aber ich glaube, ich habe die falsche...“
Optionen

Hey, ein Kanidat für ein Apple Bowerbook oder eines dieser schicken Samsung-managerspielzeuge 8das ich erwähnt hatte). DAS ist echtes Männerspielzeug.

ich hab' gerade mal gestöbert (www.samsung.de). Das Q25 TXC 1400 ist das Modell an das ich dachte. ich hab' eine ältere Variante bei einem guten freund gesehen, der es von seinem Chef "geerbt" hat. geniales Teil! :)

Alternativ die Q30-Serie, der fehlt dann aber die edle Dockingstation.


Persönlich tendiere ich aber weiterhin in Richtung Apple iBook, natürlich muss dann auch ein iPod sein, gell?
-> Apple_iBook
Für 1000€ schon fast unschlagbar. :)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Andreas42 „Antwort“
Optionen

Afaik werden Internetseiten überwiegend für eine Auflösung von 1024*768 Pixeln Optimiert, was zugleich die empfohlene Standardauflösung bei einem 15" Monitor ist.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peter1960 „Randbemerkung:“
Optionen

Hi!

Das tut der Freude keinen Abbruch. Bei einem 15:9 Bildschirm nutzt man die Auflösung mit 800 Punkten in der Vertikalen. Skaliert den Browser auf die richtige Grösse am Linken Rand und hat Rechts dann noch Platz für den Messenger. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen