Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte wird mit neuem Kabel nur langsam erkannt...

Mic2004 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Rechner eine IBM-U160-Festplatte und musste mir jetzt dafür ein neues LVD-Kabel kaufen. Dazu kaufte ich einen ansteckbaren aktiven Abschlussterminator. Bei meinem alten Kabel war ein Terminator fest installiert. Jetzt ist es aber so, dass wenn mein Adaptec-SCSI-Contrler die Geräte erkennt, er neuerdings relativ lange braucht, um diese Festplatte zu finden. Kann man da irgendetwas machen - z.B. die Platte und den Terminator an die ersten zwei Anschlüsse des Kabels hängen? (Außer der Platte habe ich an diesem LVD-Kabel keine Geräte.)

Grüße,
Mic2004!

hundertneunundneunzig Mic2004 „Hallo! Ich glazbe der Motor läuft an, wenn die Initialisierung losgeht. Die...“
Optionen

Wie schon gesagt, schau mal, ob der Jumper an der Festplatte so gesetzt ist, daß der Motor sofort nach Einschalten des Stroms anläuft (Handbuch, Support). Die Option, in Abständen von einigen Sekunden die einzelnen Platten in Abhängigkeit von der ID anlaufen zu lassen, gibt es, damit in einer Serverumgebung nicht alle Platten gleichzeitig einen hohen Anlaufstrom ziehen, den das Netzteil nicht verkraftet. Bei ID 15 beispielsweise kann es also eine ganze Weile dauern, bis die Platte anläuft.
Nach dem Erscheinen des SCSI-Boot-Bildschirms dauert es bei mir ca. 3-4 s, ehe die Bootplatte (ID0) initialisiert wird, die restlichen Geräte laufen dann aber schneller durch und nach ca. 8 s sind alle IDs abgearbeitet.

Über welche Zeit reden wir bei Dir eigentlich, vielleicht ist ja alles im grünen Bereich?

Gruß
hundertneunundneunzig