Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte wird mit neuem Kabel nur langsam erkannt...

Mic2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Rechner eine IBM-U160-Festplatte und musste mir jetzt dafür ein neues LVD-Kabel kaufen. Dazu kaufte ich einen ansteckbaren aktiven Abschlussterminator. Bei meinem alten Kabel war ein Terminator fest installiert. Jetzt ist es aber so, dass wenn mein Adaptec-SCSI-Contrler die Geräte erkennt, er neuerdings relativ lange braucht, um diese Festplatte zu finden. Kann man da irgendetwas machen - z.B. die Platte und den Terminator an die ersten zwei Anschlüsse des Kabels hängen? (Außer der Platte habe ich an diesem LVD-Kabel keine Geräte.)

Grüße,
Mic2004!

hundertneunundneunzig Mic2004 „SCSI-Platte wird mit neuem Kabel nur langsam erkannt...“
Optionen

Hallo,

U160-fähige Kabel haben meist einen fest angebrachten Terminator. Bist Du sicher, daß Dein LVD-Kabel auch für U160 zugelassen ist und nicht nur für U2W? U160-Kabel bestehen aus paarweise miteinander verdrillten massiven (versilberten?) Kupferleitern. Sie sind also relativ steif. Außerdem sind sie orange-weiß gefärbt, obwohl es hier auch Fälschungen geben soll.
Keine NoName-Kabel bei LVD!

Gruß
hundertneunundneunzig

Mic2004 Nachtrag zu: „SCSI-Platte wird mit neuem Kabel nur langsam erkannt...“
Optionen

Hallo!

Ja, es handelt sich um so ein Twisted-Pair-Kabel. Es müsste das richtige Kabel für diese Festplatte sein. Was will man an einem Kabel eigentlich fälschen?

Grüße,
Mic2004!

hundertneunundneunzig Mic2004 „Hallo! Ja, es handelt sich um so ein Twisted-Pair-Kabel. Es müsste das richtige...“
Optionen

> Was will man an einem Kabel eigentlich fälschen?

Na, orange-weiß sind Madison-Marken-Kabel.

Hat die Platte die ID0? Beim Initialisieren zählt der Hostadapter von 0 bis 15 durch.
Läuft der Motor der Platte schon beim Einschalten des Rechners oder erst bei der Initialisierung durch den Hostadapter an? Das kann man an der Festplatte per Jumper einstellen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Optionen

Hallo!

Ich glazbe der Motor läuft an, wenn die Initialisierung losgeht. Die Platte ist ID 0 oder ID 1 - das weiß ich jetzt nicht genau. Ich habe allerdings gegen früher nichts an der Festplatte geändert und trotzdem dauert es jetzt einen Moment, bis der Controler sie erkennt. Im normalen Betrieb unter Windows XP ist dann alles wieder bestens. Ich meine, man kann damit leben aber andererseits ging es bisher eben schneller.

Grüße,
Mic2004!

hundertneunundneunzig Mic2004 „Hallo! Ich glazbe der Motor läuft an, wenn die Initialisierung losgeht. Die...“
Optionen

Wie schon gesagt, schau mal, ob der Jumper an der Festplatte so gesetzt ist, daß der Motor sofort nach Einschalten des Stroms anläuft (Handbuch, Support). Die Option, in Abständen von einigen Sekunden die einzelnen Platten in Abhängigkeit von der ID anlaufen zu lassen, gibt es, damit in einer Serverumgebung nicht alle Platten gleichzeitig einen hohen Anlaufstrom ziehen, den das Netzteil nicht verkraftet. Bei ID 15 beispielsweise kann es also eine ganze Weile dauern, bis die Platte anläuft.
Nach dem Erscheinen des SCSI-Boot-Bildschirms dauert es bei mir ca. 3-4 s, ehe die Bootplatte (ID0) initialisiert wird, die restlichen Geräte laufen dann aber schneller durch und nach ca. 8 s sind alle IDs abgearbeitet.

Über welche Zeit reden wir bei Dir eigentlich, vielleicht ist ja alles im grünen Bereich?

Gruß
hundertneunundneunzig

Optionen

Wir reden ungefähr über dieselben Zeiten. Meine Platte mag noch 2 Sekunden mehr brauchen aber sonst dieselben. Früher ging es aber trotzdem irgendwie etwas fixer...