Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Nero 6.0 schuld an Problemen mit Combo-LW?

1stmember2002 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein Sony Vaio PCG-Z1XMP Laptop mit DVD-/CD-RW-Combo kann seit ca. einem Monat keine CD-ROMs mehr lesen. Die Brennfunktion sowie das Lesen von DVDs funktioniert einwandfrei, beim Einlegen einer PCPraxis-CD-ROM oder aber einer Computerbild-CD o.ä. läuft die Scheibe an und es klappert und klappert und nichts tut sich. Der Rechner friert ein bis ich die Scheibe wieder aus dem Combo-LW auswerfen lasse.


Jetzt habe ich ein (Streit-) Gespräch bei der Hotline von Sony Vaio hinter mich gebracht, während dessen ein überaus unfreundlicher und offenbar auch hilfsunwilliger Mitarbeiter mir den heißen Tipp gab, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, weil er meinte, dass Nero 6.0 daran schuld sei. Eine einfache Deinstallation desselben Programms erwiderte er mit der Aussage, dass dies nicht ausreichen würde, da Nero auch in der Registry festsitze, daher müsse alles platt gemacht werden, um auszuschließen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Auf die Frage meinerseits, warum der Fehler des Combo-LWs aber erst nach einem halben Jahr Nero-Nutzung auftritt, konnte er nicht erwidern...


Mein Problem ist nun, dass ich mein System nicht platt machen will, nur um festzustellen, dass es doch an der Hardware liegt (wovon ich überzeugt bin, weil es vorher unter Nero auch nicht auftrat und mir dies des Weiteren von einem Dritten bestätigt worden war). Der werte Herr Supportmitarbeiter sagte mir aber, dass, auch wenn ich den Laptop einschicken würde, eine Systemwiederherstellung auf jeden Fall durchgeführt wird. Sollte sich dabei herausstellen, dass es sich um die Hardware handelt, fällt dies unter Garantie, andernfalls müsse ich 60 Euronen berappen. Aber meine aktuelle Systemkonfiguration bin ich dann auch auf jeden Fall los, wenn die beim Sony-Support den Rechner selbst "platt" machen.


Meine Frage nun: Kann es wirklich sein, dass ausgerechnet Nero 6.0 und dazu auch noch unter den von mir geschilderten o.g. Umständen Schuld daran ist, dass die eine Leseeinheit des Combos nicht mehr will? Ist eine Systemwiederherstellung daher tatsächlich empfehlenswert?


Sorry, dass der Thread so lang ist, aber ich musste mir mal meinen Kummer bezügl. der Vaio-Hotline von der Seele schreiben ;)


MfG und THX für eure Postings


1stmember2002


 

bei Antwort benachrichtigen
Unwahrscheinlich! peter1960
kalauer 1stmember2002 „@ kalauer, Was macht dich denn so sicher, dass es definitiv nicht das Laufwerk...“
Optionen

Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Es kommt immer wieder beim Computer vor - egal ob mit Windows, Linux oder Apple drauf - dass einige Bits aus dem Ruder laufen.
Der- oder Diejenige, die die elementarsten Grundsätze beim Computerbetrieb beachten und deshalb Sicherungen in Form von Images haben, brauchen dann max. 15 Minuten um eine frühere Systemkonfiguration zu checken.

Nur weil Du zu gleichgültig warst und keine Images hast, willst Du jetzt den für Dich bequemsten Weg - das ist aber für den Support der Aufwändigste. Und gerade beim Sonysupport, der bekannt ist für Gleichgültigkeit, mußt Du damit rechnen dass die Dir a) die Festplatte putzen und b) wenn sie keinen Defekt feststellen 90 € Kostenpauschale berechnen.

Also, besorg Dir Acronis True Image, sichere die Systempartition, und installiere ein frisches Windows. Ist der Fehler immer noch da, spielste das Image zurück. Anschließend kannste mit guten Fakten und Argumenten dem Sonysupport aufn Pelz rücken.

bei Antwort benachrichtigen
Combo Laufwerk test! peter1960