Hallo und auch euch ein herzliches Dankschön für eure Hilfe!
Ich hatte unter "teddy6" gepostet, weil ich mein Passwort verlegt hatte. Habs nun wieder gefunden :)
Ich hab mich auch noch ein bisschen umgeschaut und es sieht so aus als wenn die neueren Revision des Gigabyte Mainboards keinen aktiven Kühler mehr haben. Dies habe ich jetzt schon in diversen Foren gelesen. Wenn es stimmt, wäre ich natürlich sehr glücklich... Ansonsten werde ich wohl notfalls nachträglich einen Passivkühler verbauen.
Wegen der Lüfterregelung: Also ich weiß, daß u.a. Abit, Asus und MSI sowas haben. Beim Gigabyte bin ich mir nicht sicher. Cool&Quiet hat damit ja leider nichts zu tun. Ich hab hier auch ein Mainboard (Asrock K8S8X) mit C&Q aber ohne Lüfterregelung.
Wegen dem CPU Kühler: Der Zalman 7700 ist ja ein mächtiger Brocken, aber braucht man wirklich so ein Monster? Ich meine, der ist ja auch nicht gerade billig. Wie wäre denn der Arctic Freezer 64? Hat den schon jemand hier verbaut? ich will zwar nicht übertakten, aber es wäre trotzdem gut wenn der Kühler noch Reserven hat.
Ich hab jetzt auch eine passiv gekühlte 6600GT von Gigabyte entdeckt, aber ich hab ein wenig Angst, dass die Kühlung nicht ausreicht. Alternativ hab ich schon an eine 08/15 6600GT gedacht, auf die ich einen Arcic VGA Silencer draufschraube. Das hab ich schonmal mit einer Radeon 9800 Pro gemacht und war zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke.
Oder kennt jemand hier vielleicht eine serienmäßige 6600GT, die leise ist? Ich habe die MSI gewählt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass diese Karte einen leisen Lüfter hat. Kann das jemand bestätigen?
Bei der Festplatte möchte ich eigentlich bei Seagate bleiben. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Außerdem gewähren die auch 5 Jahre Garantie.
Ach ja, ich habe einen Miditower, der ähnlich wie ein Chieftec Gehäuse aufgebaut ist. Ich habe 2 leise 120mm Lüfter drin, sollte also eigentlich gut durchlüftet sein.
Viele Grüße
Kramer aka Teddy6