Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speichertest brachte folgenden Fehler...

Mic2004 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe heute einmal mit dem Windows Memory Test einen intensiven Speichertest meiner RAM-Module durchgeführt bei einem modul kam folgende Meldung:

Test: ERAND
Pass: 1
Cache: On
Adress: 011a93f0
Expected: bc490e1c
Actual: bc490e1e

Muss ich da jetzt davon ausgehen, dass dieses RAM-Modul defekt ist oder können solche Fehler bei einem - wie ich denke - Schreib/Lese-Test schon einmal auftreten? Das war auch der einzige Fehler, der während des gesamten Tests gefunden wurde.

Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht oder Ahnung davon?

Grüße,
Mic2004!

Antwort Borlander
Tilo Nachdenklich Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe den Test heute früh noch ein drittes Mal gemacht. Es...“
Optionen

Eine CD hat Fehlerkorrekturmechanismen, eine Festplatte prüft bei jedem Schreiben ob sie korrekt geschrieben hat. Wenn die Daten die die Festplatte bekommt korrupt sind, so ist hinterher im schlimmsten Fall nicht einfach eine Datei unlesbar, sondern die logische Struktur der Festplatte ist korrupt. Man muss einiges Pech haben, aber es kann bis zum Verschwinden von Partitionen gehen.

Tatsächlich ist es so, dass es auch zufällige "normale" RAM-Fehler gibt. Bei der heutigen Speicherausstattung muss man von einem Fehler pro halbes Jahr ausgehen, wenn der PC dauernd läuft. Dies Fehler sind bei Datenbankservern sehr gefürchtet, sodass dort oft RAM eingesetzt wird, der solche Fehler per Prüfsummen findet und ausbügelt.