Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speichertest brachte folgenden Fehler...

Mic2004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe heute einmal mit dem Windows Memory Test einen intensiven Speichertest meiner RAM-Module durchgeführt bei einem modul kam folgende Meldung:

Test: ERAND
Pass: 1
Cache: On
Adress: 011a93f0
Expected: bc490e1c
Actual: bc490e1e

Muss ich da jetzt davon ausgehen, dass dieses RAM-Modul defekt ist oder können solche Fehler bei einem - wie ich denke - Schreib/Lese-Test schon einmal auftreten? Das war auch der einzige Fehler, der während des gesamten Tests gefunden wurde.

Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht oder Ahnung davon?

Grüße,
Mic2004!

Tilo Nachdenklich Mic2004 „Speichertest brachte folgenden Fehler...“
Optionen

Das ist ne ernste Sache!

Der Riegel dürfte defekt sein oder er wird überlastet. Also Timing zurücknehmen, Temperatur im PC prüfen, ev. wenn das Mainboard-Bios es zulässt, die Spannung minimal erhöhen (aber erst wenn die Temperatur im PC niedrig ist).

Wenn ein RAM-Riegel defekt ist, musst Du immer die Möglichkeit einkalkulieren, dass fehlerhaft auf die Festplatte geschrieben wird und danach wird die Festplatte nicht mehr zuverlässig funktionieren...bis zur Reparatur durch Low-Level-Format (die Festplatte mit Nullen vollschreiben) und neueinrichten Deiner Installation.

chris.froehlich Mic2004 „Speichertest brachte folgenden Fehler...“
Optionen

Du scheinst wirklich massive Probleme zu haben, welchen Ram hast du denn drin.
Treten auch Fehler in Windows auf?
Oder bloss beim Mem Test?

MfG Chris

Mic2004 Nachtrag zu: „Speichertest brachte folgenden Fehler...“
Optionen

Hallo!

Ihr redet wieder vom Tod, obwohl man bloß eine Erkältung hat! Der Fehler trat nur beib Test auf und auch nur bei einer einzigen Adresse (siehe oben).

Ich dachte mir aber, dass es schon mal bei 512 MB vorkommen kann, dass man ein Bit falsch geschrieben wird also machte ich vorhin denselben Test nochmal. Es wurden keine Fehler festgestellt.

Ich werde den Test vielleicht morgen nochmal machen, denke aber, dass ein klitzekleiner Fehler in der Toleranz liegt. Oder wie seht ihr das?

es handelt sich übrigens um einen VData DDR PC333 RAM-Riegel mit 512 MB.

Grüße,
Mic2004!

Borlander Mic2004 „Speichertest brachte folgenden Fehler...“
Optionen
Muss ich da jetzt davon ausgehen, dass dieses RAM-Modul defekt
Ist zumindest recht wahrscheinlich, wobei allerdings auch ein defektes Mainboard vermeintliche Speicherfehler verursachen könnte...

Auf jeden Fall noch mal testen um zu prüfen ob der Fehler wieder und an der selben Stelle auftritt...

Der Fehler trat nur beib Test auf und auch nur bei einer einzigen Adresse (siehe oben).
Vergleichen wir das einfach mal mit einer Leiter bei der eine Stufe morsch ist (besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein ;-) ):
Wenn Du Dich genau auf diese draufstellst kann sie brechen und Du runter fallen (bei der untersten Stufe ist das nicht so gefährlich, bei der obersten kannst Du Dir auch das Genick brechen...) und das obwohl nur ein Teil der Leiter defekt ist...

Gruß
Borlander
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe den Test heute früh noch ein drittes Mal gemacht. Es ergab sich wieder, dass alles in Ordnung ist. Somit kann ich sagen, dass der RAM 2 von 3 Tests bestanden hat und glaube, dass das Modul auch jeden weiteren Test bestehen würde. Da ich im Betrieb noch nie Probleme mit dem Modul hatte, bleibe ich mal dabei, dass so was schon mal vorkommen kann. Beschreibt man eine CD-R, entstehen auch massenhaft Fehler ("Jitter" genannt) und man würde diese CD-R trotzdem nicht wegwerfen. Stimmt ihr mir doch sicher zu?

Grüße,
Mic2004!

Tilo Nachdenklich Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe den Test heute früh noch ein drittes Mal gemacht. Es...“
Optionen

Eine CD hat Fehlerkorrekturmechanismen, eine Festplatte prüft bei jedem Schreiben ob sie korrekt geschrieben hat. Wenn die Daten die die Festplatte bekommt korrupt sind, so ist hinterher im schlimmsten Fall nicht einfach eine Datei unlesbar, sondern die logische Struktur der Festplatte ist korrupt. Man muss einiges Pech haben, aber es kann bis zum Verschwinden von Partitionen gehen.

Tatsächlich ist es so, dass es auch zufällige "normale" RAM-Fehler gibt. Bei der heutigen Speicherausstattung muss man von einem Fehler pro halbes Jahr ausgehen, wenn der PC dauernd läuft. Dies Fehler sind bei Datenbankservern sehr gefürchtet, sodass dort oft RAM eingesetzt wird, der solche Fehler per Prüfsummen findet und ausbügelt.

Optionen

Hallo!

Wie gesagt, einen weiteren Fehler brachte kein Test. Es war scheinbar doch Zufall. Dennoch würde mich mal interessieren, was es mit diesem ERAND-Test auf sich hat. Wieso brachte er gerade da einen Fehler?

Grüße,
Mic2004!

Tilo Nachdenklich Mic2004 „Hallo! Wie gesagt, einen weiteren Fehler brachte kein Test. Es war scheinbar...“
Optionen

Wenn's ein Zufall war, den Zufall kann Dir niemand erklären...wenn z.B. kosmische Strahlung ein Bit kippen lässt oder was auch immer, wer kann schon hellsehen. Wenn da ein halbes Gigabyte Speicher ist und davon wird ein Transi zufällig getroffen. Es gilt einfach das Gesetz der großen Zahl, dass an der Zuverlässigkeit des Gesamtsystems knabbert. Je leistungsfähiger die Computer werden und je kleiner die Strukturen werden, desto öfter wird es Probleme geben, jedenfalls rein rechnerisch.