Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?

hammer2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag Leuts,

weiß jemand, ob es dem Chipsatz vom NF7 V2.0 schadet wenn ich ihn statt mit einem Lüfter mit einem Passivkühler betreibe? Ich habe so ein Teil noch auf meinem defekten MSI KT3Ultra2.
Den Frontsidebus betreibe ich mit 166 Mhz. Übertaktet ist nur die CPU mit dem Multi und von auf 1.725 Volt.

bei Antwort benachrichtigen
hammer2 Nachtwanderer „Sollte kein Problem sein, wenn du nicht über den FSB übertaktet hast und auch...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,

ich habe mal die Temperatur mit einem simplen Fieberthermometer an dem original befestigten Kühler bzw. der Halterung für den Lüfter gemessen. Ein besseres Meßgerät habe ich zur Zeit nicht da.
Ohne drehenden Lüfter 38 Grad, mit drehenden Lüfter ca. 4 Grad weniger. Ich könnte wahrscheinlich noch ein paar Grad weniger bekommen, wenn ich ihn selbst mit kaum sichtbarer Wärmeleitpaste bestreiche und befestige.
Mein eigentliches Problem war aber gewesen, daß der Lüfter auf dem ca. zwei Wochen jungen Mainboard die ersten Minuten nach dem Einschalten argen Krach macht. Danach wird er erst ruhig.
Ich habe deshalb vor drei Tagen beim Support von Abit angefragt. Die haben mir dann einen komplett neuen Kühler + Lüfter zugeschickt, den ich heute aus den Niederlande erhielt. Der neue Lüfter macht keinen Krach mehr. Also lasse ich das Teil mal drauf.

bei Antwort benachrichtigen