Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?

hammer2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leuts,

weiß jemand, ob es dem Chipsatz vom NF7 V2.0 schadet wenn ich ihn statt mit einem Lüfter mit einem Passivkühler betreibe? Ich habe so ein Teil noch auf meinem defekten MSI KT3Ultra2.
Den Frontsidebus betreibe ich mit 166 Mhz. Übertaktet ist nur die CPU mit dem Multi und von auf 1.725 Volt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hammer2 „Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?“
Optionen

Sollte kein Problem sein, wenn du nicht über den FSB übertaktet hast und auch die Spannung der NB nicht erhöhst reicht auch ein klein dimensionierter Passiv-Kühler. Bei hoher Übertaktung des FSB über 200Mhz sollte man dann aber schon über einen grösseren Passiv-Kühler (wie dem Zalman ZM NB-47J) nachdenken. Wenn du aber nicht am FSB gedreht hast erhöht sich auch nicht die Rechenarbeit der NB, es wird also auch nicht merklich wärmer. Ist halt ne Frage des Ausprobierens, wenn der NB-Kühler deutlich zu heiss werden sollte, dann muss die Kühlung natürlich verbessert werden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
hammer2 Nachtwanderer „Sollte kein Problem sein, wenn du nicht über den FSB übertaktet hast und auch...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,

ich habe mal die Temperatur mit einem simplen Fieberthermometer an dem original befestigten Kühler bzw. der Halterung für den Lüfter gemessen. Ein besseres Meßgerät habe ich zur Zeit nicht da.
Ohne drehenden Lüfter 38 Grad, mit drehenden Lüfter ca. 4 Grad weniger. Ich könnte wahrscheinlich noch ein paar Grad weniger bekommen, wenn ich ihn selbst mit kaum sichtbarer Wärmeleitpaste bestreiche und befestige.
Mein eigentliches Problem war aber gewesen, daß der Lüfter auf dem ca. zwei Wochen jungen Mainboard die ersten Minuten nach dem Einschalten argen Krach macht. Danach wird er erst ruhig.
Ich habe deshalb vor drei Tagen beim Support von Abit angefragt. Die haben mir dann einen komplett neuen Kühler + Lüfter zugeschickt, den ich heute aus den Niederlande erhielt. Der neue Lüfter macht keinen Krach mehr. Also lasse ich das Teil mal drauf.

bei Antwort benachrichtigen
hammer2 Nachtwanderer „Sollte kein Problem sein, wenn du nicht über den FSB übertaktet hast und auch...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,

ich habe mal die Temperatur mit einem simplen Fieberthermometer an dem original befestigten Kühler bzw. der Halterung für den Lüfter gemessen. Ein besseres Meßgerät habe ich zur Zeit nicht da.
Ohne drehenden Lüfter 38 Grad, mit drehenden Lüfter ca. 4 Grad weniger. Ich könnte wahrscheinlich noch ein paar Grad weniger bekommen, wenn ich ihn selbst mit kaum sichtbarer Wärmeleitpaste bestreiche und befestige.
Mein eigentliches Problem war aber gewesen, daß der Lüfter auf dem ca. zwei Wochen jungen Mainboard die ersten Minuten nach dem Einschalten argen Krach macht. Danach wird er erst ruhig.
Ich habe deshalb vor drei Tagen beim Support von Abit angefragt. Die haben mir dann einen komplett neuen Kühler + Lüfter zugeschickt, den ich heute aus den Niederlande erhielt. Der neue Lüfter macht keinen Krach mehr. Also lasse ich das Teil mal drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 hammer2 „Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?“
Optionen

joa, aber diesen lärm wirst du sehr schnell wieder haben! ich hab zwar nicht das gleich mainboard. hab das is7 von abit. und da ist auch ein aktiv-kühler drauf. und der macht beim hochfahren ebenso die gleichen geräusche. vor allem ist das schon mein 2ter nachdem mir der erste sich irgendwann festgefressen hat durch die staubpartikel; ist halt ein kleiner feiner lüfter... und den kann man nicht mal eben reinigen. bei gelegenheit werde ich mir den von nachtwanderer genannente passivkühler besorgen...

bei Antwort benachrichtigen
hammer2 Dominik6 „joa, aber diesen lärm wirst du sehr schnell wieder haben! ich hab zwar nicht...“
Optionen

Ja, da hast Du leider recht. Der Lüfter ist erst seit drei Tagen drin und nervt seit heute schon wieder. Vorher lief er fast lautlos. Verschmutzt ist er jedenfalls nicht, weil der Innenraum meines Rechners ziemlich sauber ist.
Ich werde also morgen mich mal nach einem größeren Passivkühler umschauen und das Mistding wieder ausbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hammer2 „Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?“
Optionen

Hatte nie Probleme mit dem Aktiv-Kühler des NF7, denn hab ich vor dem Einbau durch einen Wasserkühler von Innovatek getauscht... ;o)
Allerdings scheinen diese aktiven NB-Kühler auf vielen Boards zu nerven. Auf dem K8N Neo2 Platinum von MSI ist ebenfalls so ein kleiner nervtötender Kühler verbaut. Bei diesem Rechner habe ich speziell auf den Silent-Betrieb geachtet und musste dann auch feststellen, dass dieses Scheissding sehr laut war. Also hab ich ihn durch einen passiven Kühlblock eines 386er ersetzt. Läuft wunderbar und wird nicht mal Handwarm.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 hammer2 „Abit NF7 V2.0 mit Chipsatz mit Passivkühler betreiben?“
Optionen

eben, die dinger machen wohl vermehrt probleme. aber nun ja, bei abit hat man nen tollen support, so dass man umgehend nen neuen lüfter bekommt und das ohne nen cent zu blechen!! aber sparen könnten die sich das trotzdem... vor allem verbauen die ja sowieso nicht auf allen boards diese aktiven lüfter soweit ich mich recht entsinne...

bei Antwort benachrichtigen