Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

find startet ohne mein Zutun und durchwühlt Festplatte...

blubberfisch / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit startet ohne mein Zutun find und daddelt auf der (Laptop-) Festplatte herum, wobei find mit einem unangenehmen Klackgeräusch endet.
Ich fürchte um meine Festplatte und versuche immer find zu "killen", das klappt auch meist; heute war es aber so, dass find nicht startete, aber dieses Klackgeräusch dennoch plötzlich da war.
Wie kann ich nachsehen, wonach find sucht und wie es gestartet wird. Wieso dieses Klackgeräusch?
Danke für Antwort
blubberfisch

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda blubberfisch „find startet ohne mein Zutun und durchwühlt Festplatte...“
Optionen

Hi,

Frog hat Recht, da laeuft ein cron-Job den du ausfindig machen und abstellen muss. Aber nach einem find-Durchlauf geht keine Festplatte sofort in den Stromsparmodus. Erst nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit (d.h. es laeuft schon laenger kein Job mehr und Maus und Tastatur wurden schon laenger nicht benutzt).
Ich tippe auf den Anfang vom Ende der Festplatte . . . leider! Kauf'dir 'ne neue und betreibe diese als primaere, sichere alle Daten auf die neue und lass die alte als zweite nebenher laufen. Wirst sehen dass du sie wahrscheinlich in 2-3 Monaten wegwerfen kannst, weil du dann gar nicht mehr zugreifen kannst. Höre mal in den nächsten Wochen intensiv auf das Klackgeraeusch: Es wird bestimmt immer lauter und tritt immer oefter auf. Eindeutiges Zeichen, dass es mit der Platte zu Ende geht.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen