Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?

Mic2004 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!



Ich habe die Idee an meinem Arbeitsplatz eine Art Mininetzwerk aus zwei Rechnern zu erstellen. Da ich aber noch nie wirklich etwas mit Netzwerken zutun hatte, dachte ich, ich stelle hier erst einmal meine Fragen ins Forum, um ein paar Ideen zu sammeln. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



  Das erste wäre einmal, was verwende ich zum Verbinden, um auch noch ins Internet zu kommen. Wäre ein Router da geeignet. Ins Internet gehe ich per blue-cable (www.blue-cable.de) Da wird aber die ID meines Netzwerkadapters erkannt und dann kann ich den Anschluss nur mit dieser ID nutzen. Darum nun meine Frage: Hätte z.B. ein Router auch solch eine ID, wie ein Netzwerkadapter im PC oder wie könnte ich dann dennoch ins Netz gehen? Könnte ich es auch so machen, dass ich (trotz der Einschränkung mit dieser ID) wahlweise mit nur dem einen oder nur dem anderen Computer ins Netz gehe?


  

Als nächstes suche ich eine Möglichkeit diese zwei PC mittels eines Monitors, einer Mouse und einer Tastatur zu bedienen. Es müsste also irgendwas geben, wo man sozusagen zwischen den PCs umschalten könnte. Ich habe auch nur einen Drucker, der mittels USB-Kabel verbunden ist (leider kein Netzwerkanschluss).

  

Dann wäre es auch schön, wenn man die Systemleistung der beiden PCs bei starker Belastung irgendwie kombinieren kann.

  

Und was noch wichtig wäre: Gibt es ein Programm, mit dem man wichtige Daten auf beiden PCs synchronisieren kann? Ich hätte dann sozusagen eine Datei X auf beiden PCs und wenn ich diese Datei auf PC 1 verändere, danach ein solches Programm starte müsste diese die Datei X auch auf PC 2 aktualisieren (und umgekehrt).

  

So, das war erst einmal jede Menge. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon einmal im Voraus.

 


Grüße,


Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mic2004 „Hallo! Dass es Monitore mit mehreren Signaleingängen gibt, wusste ich noch gar...“
Optionen

Bei den Monitoren oder bei den KVM Switches?
Bei TFT Monitoren haben alle mit einem DVI Eingang i. d. R. auch einen Analogeingang (sitze vor einem Iiyama Pro Lite 431). Inzwischen gibt es auch schon welche im oberen Preissegment mit zwei DVI Eingängen oder bei 19"CRT der Vision Master Pro 454 von Iiyama. Bei anderen Herstellern mußt Du dann schon mal selbst recherchieren. Ich habe bis jetzt mit Iiyama immer gute Erfahrungen mit Preis/Leistung gemacht.

Aber ein guter KVM Switch ist immer noch preiswerter als so ein Monitor. Technische Daten zum KVM immer auf Max. Auflösung mit Bildwiederholfrequenz >75 Hz schauen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen