Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?

Mic2004 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe die Idee an meinem Arbeitsplatz eine Art Mininetzwerk aus zwei Rechnern zu erstellen. Da ich aber noch nie wirklich etwas mit Netzwerken zutun hatte, dachte ich, ich stelle hier erst einmal meine Fragen ins Forum, um ein paar Ideen zu sammeln. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das erste wäre einmal, was verwende ich zum Verbinden, um auch noch ins Internet zu kommen. Wäre ein Router da geeignet. Ins Internet gehe ich per blue-cable (www.blue-cable.de) Da wird aber die ID meines Netzwerkadapters erkannt und dann kann ich den Anschluss nur mit dieser ID nutzen. Darum nun meine Frage: Hätte z.B. ein Router auch solch eine ID, wie ein Netzwerkadapter im PC oder wie könnte ich dann dennoch ins Netz gehen? Könnte ich es auch so machen, dass ich (trotz der Einschränkung mit dieser ID) wahlweise mit nur dem einen oder nur dem anderen Computer ins Netz gehe?

Als nächstes suche ich eine Möglichkeit diese zwei PC mittels eines Monitors, einer Mouse und einer Tastatur zu bedienen. Es müsste also irgendwas geben, wo man sozusagen zwischen den PCs umschalten könnte. Ich habe auch nur einen Drucker, der mittels USB-Kabel verbunden ist (leider kein Netzwerkanschluss).

Dann wäre es auch schön, wenn man die Systemleistung der beiden PCs bei starker Belastung irgendwie kombinieren kann.

Und was noch wichtig wäre: Gibt es ein Programm, mit dem man wichtige Daten auf beiden PCs synchronisieren kann? Ich hätte dann sozusagen eine Datei X auf beiden PCs und wenn ich diese Datei auf PC 1 verändere, danach ein solches Programm starte müsste diese die Datei X auch auf PC 2 aktualisieren (und umgekehrt).

So, das war erst einmal jede Menge. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon einmal im Voraus.

Grüße,

Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Mic2004 „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

als ersten schritt empfehle ich: geh mal auf die netzwerk-übersichtsseite hier bei nickles.de. auf der linken seite findest du eine auflistung von artikel rund ums thema. (ebenfalls passend: die internet uebersichts-seite mit anderen artikeln).

die sollten die meisten der fragen (und viele mehr) beantworten.

WM_GOODLUCK

this posting contains no tpyos.
Mic2004 Nachtrag zu: „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

Hallo!

Ich habe mich mal auf der Netzwerk-Übersichtsseite umgesehen. Da steht ja einiges aber alle Fragen konnten da leider noch nicht beantwortet werden. Wer also etwas zu diesem Thema sagen kann, dem wäre ich sehr verbunden, wenn er sein Wissen mit mir teilen würde.

Grüße,
Mic2004!

cbuddeweg Mic2004 „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

Router ist ok. Jede Netzwerkkarte hat weltweit eine einzigartige eindeutige Adresse (MAC). Aber Router die ich bis jetzt in den Fingern hatte, besaßen immer eine Clone-Funktion, zur Übernahme der MAC vom PC und der Kabelnetzbetreiber erkennt Deinen Account weiter. Mein Kabelnetzbetreiber hat auch so angefangen und ist inzwischen wegen dem Pflegeaufwand der Datenbank (Neue PC bei den Nutzern, neue Netzwerkkarten etc.) auf ein Passwort-Login übergegangen. Dann kannst Du mit beliebig vielen PC über den Router ins Netz. Dein Provider sieht nur die geklonte MAC im Router.

Dateien, die für beide Rechner gleich sein sollen (keine Systemdateien) legt man zweckmäßigerweise auf ein Laufwerk oder Verzeichnis, welches für das Netzwerk feigegeben ist und beide Rechner können darauf zugreifen.

Es gibt auch Router mit Druckerport, die dann den Drucker für das Netzwerk verfügbar machen. Ich habe allerdings nur einen mit Parallelport zu hause. Ob es die auch mit USB Port gibt weiß ich jetzt aus dem Hut nicht. Drucker lassen sich auch mit Anschluß an einem PC für das Netzwerk freigeben. Allerdings muß dann der betreffende PC an sein, damit gedruckt werden kann.

Beide PC können mittels KVM-Switch über eine Tastatur/Maus/Bildschirm gesteuert werden.

Eine kombination der Rechenleistung kannst für "normale" Anwendungen kannst Du Dir m. E. abschminken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Mic2004 cbuddeweg „Router ist ok. Jede Netzwerkkarte hat weltweit eine einzigartige eindeutige...“
Optionen

Hallo "cbuddeweg"!

Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Im Grunde genommen ist meine Idee also realisierbar. Nur noch mal zu dem Router. Es ist nämlich so: Der Internet-Provider erkennt die ID der Netzwerkkarte und wenn man einen zweiten PC anschließt und beide ins Internet lassen will, müsste man dafür einen Aufpreis bezahlen. Diesen möchte ich mich natürlich, wenn es geht sparen, da ja trotzdem weiterhin nur ich den Internetzugang nutze. Ist das mit dieser Clone-Funktion bei Routern einfach oder wie richtet man so etwas ein. Könnte man auch nur die ID eines der beiden PCs clonen und dann immer - egal mit welchem PC man gerade arbeitet - mit dieser einen ID ins Internet gehen?

Wie schließt man dann eigentlich die zwei PCs und das Kebalmodem richtig an den Router an? Bekommt das Kabelmodem einen speziellen Anschluss oder kann man die Anschlüsse am Router frei wählen?

Was hältst du eigentlich von diesen DSL-Routern? Ich habe bei eBay gesehen, dass derer da viele angeboten werden. Was können die, was "normale" Netzwerk-Router nicht können? Was ist empfehlenswerte oder ist am Ende ein Switch oder ein gar Hub sogar föllig ausreichend?

Könntest du mir evtl. auch noch genauere Informationen über diesen KVM-Switch schreiben?

Danke noch einmal.

Grüße,
Mic2004!

cbuddeweg Mic2004 „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

Das Geschäftsmodell mit der zweiten MAC kenne ich auch.

Der Router ist nichts weiter als ein "SpezialPC" mit einem WAN -Port (an den wird mit dem Netzwerkkabel das Kabelmodem angeschlossen) und in der Regel 4 LAN Ports für das lokale Netzwerk. Die LAN Ports sind gewöhnlich ein eingebauter Switch und kein HUB. Switch ist die komfortablerere Variante mit vollem Durchsatz pro Port. Da du ein Kabelmodem besitzt, nimm einen Router ohne eingebautes DSL-Modem. Die PC's werden einfach an jeweils einen LAN-Port angeschlossen.

Das Modem und damit auch der Provider "sieht" dann nur den WAN Port mit der geclonten MAC Adresse der ursprünglichen PC-Netzwerkkarte. Durch den Router hindurch kann er nicht sehen. Damit ist für den Provider die Welt in Ordnung. Mein Provider hatte das Thema Router von Vornherein erlaubt und damit privates Netzwerk über einen Zugang, bot aber auch die zweite kostenpflichtige MAC an. Da das Thema Router aber nicht extern zu kontrollieren ist, ist es m. E. sowieso kein Problem.

Ich habe mit einem SMC 7004 VBR klick hier Produkte->Breitbandrouter angefangen (gutes Handbuch auch in Deutsch zum einlesen) und arbeite jetzt mit einem D-Link DI 707P wegen dem eingebauten Parallelport für den Laserdrucker klick hier da hast Du auch gleich was zu KVM Switch und die Router ohne Modem findest Du unter Broadband->Gateways.

Der Vorteil mit den Routern ist dazu die Firewallfunktion zur einfachen Sicherung des Heimnetzes gegenüber dem Internet.

Vom Ansatz her solltest Du Dich zuerst mit dem Thema Heimnetzwerk einrichten beschäftigen, die Microsoft Hilfe ist da für den ersten Anlauf garnicht so schlecht. Dann die Routerhandbücher lesen und für die Hardware vielleicht nicht unbedingt ebay als Preisvergleich hernehmen - schau mal bei www.evendi.de vorbei. Für den KVM Switch ist auch www.reichelt.de eine gute adresse - bei Suche mal com 1952 eingeben.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Mic2004 cbuddeweg „Das Geschäftsmodell mit der zweiten MAC kenne ich auch. Der Router ist nichts...“
Optionen

Hallo!

Danke zuerst einmal für die umfangreie Hilfestellung. Ich habe mich mal auf den zwei Herstellerseiten umgesehen. Das klingt alles recht gut. Du bist also der Meinung, dass mein "Problem" mit der durch den Provider gelockten Netzwerkkarten-ID ist kein echtes Problem? Na das ist doch schön zu hören.

Bei der Suche auf der Seite von D-Link bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: DI-824VUP+ Ich kann mich irren aber dessen Beschreibung klingt, als wäre es wie für mich zusammengelötet. Der Router ist an sich wie deiner hat aber auch einen USB-Druckeranschluss (was ich ja brauche) und zusätzlich noch ein W-LAN-Port, da könnte ich später mal noch ein Notebock (dessen Anschaffung ich so im Sommer geplant habe) in mein Netzwerk einbinden. Denkst du, dass 54 MBit für W-LAN ausreichend ist? Es gibt da noch einen Router mit 108 MBit W-LAN (abler leider ohne Printserver). Wenn du mal lange Weile hast, könntest du mal einen Blick auf die Seite von D-Link werfen und dir mal kurz die Beschreibung des DI-824VUP+ durchlesen und mir dann sagen, ob der für mich was taugen könnte? Danke!

www.evendi.de kenne ich übrigens auch schon eine Weile. Die hießen früher mal anders. Das ist aber bisher auch immer meine Platform gewesen, um heruaszufinden, wie viel ein bestimmter Artikel wert ist. Ich schaue aber meist trotzdem nochmal bei eBay. Manchmal hat man da ja auch Glück.

Das soll es erst einmal gewesen sein.

Grüße und danke,
Mic2004!

gelöscht_84526 Mic2004 „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

Umschalter gibt es hier: Klick

Gib auf der Seite oben in das Suchfeld die Nummer "720 860" ein (ohne die Anführungsstriche), das ist ein einfacher KVM-Switsh (so einen benutze ich hier bei mir und ich bin voll zufrieden damit). Wenn du einen etwas anders aussehenden haben willst, der dadurch zwar teurer ist, aber der die gleichen Funktionen hat - und die Kabel müssen noch dazu gekauft werden - dann gib mal die Nummer "720 711" (ebenfalls ohne Anführungsstriche), für die entsprechenden Kabel die Nummer "720 789". Einen Umschalter mit zusätzlichem USB-Switsh findest du dort unter der Nummer "720 723". Direktlinks zu den "Nummern" gibt es leider nicht, musst die Nummern schon von Hand in das Suchfeld auf der Seite eintragen....

Zum Thema Netzwerk kannst du dich auf der Seite www.netzwerktotal.de schlau machen, da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Umschalter gibt es hier: Klick Gib auf der Seite oben in das Suchfeld die Nummer...“
Optionen

....soll natürlich immer "Switch" heißen, nicht "Switsh". So ist das, wenn man mal schnell schreibt und sich anschließend nicht die Zeit nimmt, zu korrigieren. Auch über die anderen Fehler bitte hinweglesen :-))

Gruß

Mic2004 Nachtrag zu: „Wie baut man ein Mini-Netzwerk...?“
Optionen

Hallo!

Nocheinmal eine allgemeine Frage zu den KVM-Stwiches. Muss man da auf bestimmte Dinge, Standards, Funtionen etc. achten oder tut es da an sich jeder, der die passenden Anschlüsse hat? Was können da eigentlich die teuren "Profi-Kisten", was du günstigen für 10,- Euro nicht können?

Grüße,
Mic2004!

Borlander Mic2004 „Hallo! Nocheinmal eine allgemeine Frage zu den KVM-Stwiches. Muss man da auf...“
Optionen
Was können da eigentlich die teuren "Profi-Kisten", was du günstigen für 10,- Euro nicht können?
Die werden elektronisch umgeschaltet und sollten eine bessere Bildqualität haben als die Billigdinger. Zu KVM-Switches hatte Bavarius (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) schon mehrfach einen recht umfangreichen Text gepostet, schau mal ob Du den im Archiv findest...

Gruß
Borlander
Mic2004 Borlander „ Die werden elektronisch umgeschaltet und sollten eine bessere Bildqualität...“
Optionen

Hallo!

Ja das ist die Theorie aber ist die Qualität echt so viel besser, dass man das sehen kann? Glaube ich bald kaum.

Wie soll denn das mit dem automatischen Umschalten gehen? Der "Profi-Kasten" weiß doch gar nicht, mit welchem PC ich gerade gern arbeiten möchte. ;o)

Grüße,
Mic2004!

gelöscht_84526 Mic2004 „Hallo! Ja das ist die Theorie aber ist die Qualität echt so viel besser, dass...“
Optionen

Um mit meinem Umschalter von einem PC zum anderen zu schalten, brauche ich nur zweimal hintereinander die Strg-Taste zu drücken. Schon bin ich auf dem jeweils anderen PC....

Gruß

Mic2004 gelöscht_84526 „Um mit meinem Umschalter von einem PC zum anderen zu schalten, brauche ich nur...“
Optionen

Hallo!

Na ja, das ist doch ideal. Wie gesagt, da brauche ich doch nicht so einen überteuerten "Profi-Kasten". Als ich im Netz etwas geschaut habe, stand bei einigen da, dass man die ROLLEN-Taste gedrückt halten muss und dann mit den Pfeiltasten (rauf bzw. runter) wechselt. Das ist doch auch okay.

Darf ich fragen, wie sich dein Gerät nennt?

Schönen Abend noch,
Mic2004!

gelöscht_84526 Mic2004 „Hallo! Na ja, das ist doch ideal. Wie gesagt, da brauche ich doch nicht so einen...“
Optionen

Welches Gerät ich habe, das habe ich weiter oben schon angedeutet: Gib auf der Seite oben in das Suchfeld die Nummer "720 860" ein (ohne die Anführungsstriche), das ist ein einfacher KVM-Switsh (so einen benutze ich hier bei mir und ich bin voll zufrieden damit)

Ist das einfachste, welches du dir auf der Seite ansehen kannst.

Gruß

Borlander Mic2004 „Hallo! Ja das ist die Theorie aber ist die Qualität echt so viel besser, dass...“
Optionen
Glaube ich bald kaum.
Dann lass es bleiben...

Selbst ein Verlängerung des Singnalkabels zum Monitor kann die Bildqualität schon deutlich verschlechtern (-> Schatten), in an einem KVM-Switch hast Du gleich zwei zusätzliche Verbindungen zwischen PC und Monitor...
Mic2004 Borlander „ Dann lass es bleiben... Selbst ein Verlängerung des Singnalkabels zum Monitor...“
Optionen

Das mag schon alles stimmen. Hast du so einen teuren KVM-Switch? Du hörst doch aber auch, dass die anderen alle mit ihren preisgünstigen Modellen zufrieden sind. ;o)

cbuddeweg Mic2004 „Das mag schon alles stimmen. Hast du so einen teuren KVM-Switch? Du hörst doch...“
Optionen

Also ich habe so ein Billigteil von Conrad mit mechanischem Umschalter im Einsatz. Das Thema Bildqualität ist tatsächlich für'n Ar... . Selbst bei 50 Hz Wiederholfrequenz gibt es ab 600x800 Schatten ohne Ende - so ein richtiges schlimme Augen Bild. Zum Glück hatten meine Monitore immer zwei Signaleingänge, so daß ich das Videosignal am Monitor umgeschaltet habe und die Mechanik nur für Maus und Tastatur nutze. In der Firma haben wir einen der elektronischen im Einsatz und da gibt es saubere Bilder selbst bei 100Hz. Aus der Erfahrung heraus würde ich auch etwas mehr Geld für ein gutes Videosignal ausgeben.