Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

Welcher Router für Firmennetzwerk?

gelöscht_15325 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @all,

in unserer Firma (zur Zeit 17 PCs, Tendenz steigend) steht evtl. die Anschaffung eines Routers an. Da der Router wohl auch gleichzeitig eine Firewall-Funktionalität bieten soll, suchen wir nun ein Modell, welches unseren Sicherheitsbedenken gerecht wird.

Nun gibt es ja Router bereits für 30 Euro, aber auch durchaus für mehrere 1000 Euro. Unser Preisrahmen bewegt sich zwischen 300-500 Euro.

Die Frage ist nun: welche Features soll er haben, welche Features MUSS er haben?
Da fallen je nach Router ja allerlei Schlagwörter, wie z.B. DMZ. Liegen die preislichen Unterschiede nur in der Funktionalität, oder auch in der Qualität der Umsetzung der Features?

Die Datensicherheit wäre als wichtig einzustufen, sofern das überhaupt eine Rolle spielen sollte bei der Modellwahl.

Was ist zu empfehlen? Gibt es Vorzugshersteller, bzw. andere Dinge die man unbedingt braucht?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_15325 „Welcher Router für Firmennetzwerk?“
Optionen

Datensicherheit kann ein Router nicht bieten, auch eine Firewall nicht. Der Preisunterschied liegt eher weniger in den Features, mehr in der Qualität, was sich oftmals gerade im Datendurchsatz und der Zahl der möglichen Verbindungen zeigt. Was jedoch für eure Firma nötig ist kann man nicht so aus dem Stehgreif sagen, da man dazu einiges wissen muß z.B. über die Anbindung (Bandbreite, Standleitung / Wahlleitung), über die Nutzung (VPN-Tunnel, Serverbetrieb innerhalb des Netzes etc) und über die Auslastung.
Wobei sich die Spreu vom Weizen meist schnell trennt ist die VPN-Unterstützung, billige Geräte sind nur Pass-Throu tauglich, für ein edpointfähiges Gerät muß man viel hinlegen. Wenn sich also Außendienstmitarbeiter in das Netz verbinden sollen (und das in sinnvollem Rahmen) wird es teurer. Dann unterscheiden sie sich auch über die Filterebene: Gibt es nur Stateful-Packet-Filter, oder wird Application-Level-Filterung benötigt? Dann geht es auch um Redundanz, wie wichtig ist bei euch die Leitung?
Holt eure Firma nur ab und an die Mails ab und wird gelegentlich mal gesurft, dann tut es auch ein Gerät für 50 Euro, habt ihr Server dahinter stehen, Außendienstmitarbeiter über VPN, braucht ihr Content-Filter, Redundante Anbindung, dann kann es schnell in die 1000 Euro und mehr gehen.
PS: Genrell immer empfehlenswert sind Geräte von Cisco, da hier zumindest die Qualität des Gerätes stimmt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen