Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?

hardy2271 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich besitze in meinem Wohnzimmer einen SAT Digital Zimmeranschluß in der Wand. Was ist da die beste Lösung da ich einen SAT Receiver für den Fernseher und eine Sat Fernsehkarte im gleichen Zimmer betreiben möchte und nur einen Anschluß habe. 


Ist der Betrieb von beiden Geräten möglich mit einen Verteiler den ich in die Wandsteckdose stecke und dann beide Anschließe?


Danke schon mal für die Hilfe!


  

bei Antwort benachrichtigen
null hardy2271 „Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?“
Optionen

@hundevatta

Normalerweise hat jeder Sat-Verteiler jeweils eine Diode pro Ausgang in Flußrichtung zum LNB. Damit passiert nichts, selbst wenn mehrere Receiver gleichzeitig unterschiedliche Spannungen bringen (H/V). Natürlich empfängt dann nur das auf "H" eingestellte.

Da passiert also nichts. Wenn du willst, kannst du das aber auch testen: Sat-Verteiler rausbauen => handelsübliches Digital-Multimeter auf Diodentest einstellen => schwarz (Masse)an den LNB-Eingang des Verteilers, rot (+) nacheinander an jeweils einen Ausgang (wo der Receiver dran kommt). Da müßten jedesmal ca. 0,6 V angezeigt werden. Wären hier > 0,4 V, würde Gefahr für die Receiver bestehen (dürfte es so aber nicht geben) Zwischen den einzelnen Ausgängen darfst du so oder so keien Durchgang mit dem Diodentester bekommen, dann ist alles ok.
Gefahr besteht eigentlich nur, wenn keine Sat-Verteiler verwendet werden oder die Receiver and mehreren "TV-Dosen" an alter Verkabelung hängen.

Im Prinzip kannst du Receiver auch parallel betreiben, allerdings mußt du dir dann eine Liste zusammenstellen, auf der die Programme nach H und V getrennt gelistet sind.
Die meisten interessanten Sender kommen auf "H" (High-Band - alles von 11700-12750 MHz), den Rest kannst du vielleicht noch mit den ausländischen Versionen decken.

Ein Blick in die Transpondertabelle:

http://www.lyngsat.com/astra19.html


zeigt, daß das normalerweise ausreichen sollte. Mit den praktisch kleinen Einschränkungen kann man dann doch ohne großen Aufwand mehrere digitale Sat-Receiver an nur einer Dose anschließen.

@hardy2271

Die Einschränkungen sind dir nun bekannt, wenn es dir reicht, probiere es. Nimm aber auf jeden Fall Sat-Verteiler und keinesfalls die billigen UHF-Antennenverteiler! Den Test mit dem Multimeter solltest du auch mal vorher durchführen.

bei Antwort benachrichtigen