Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?

hardy2271 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich besitze in meinem Wohnzimmer einen SAT Digital Zimmeranschluß in der Wand. Was ist da die beste Lösung da ich einen SAT Receiver für den Fernseher und eine Sat Fernsehkarte im gleichen Zimmer betreiben möchte und nur einen Anschluß habe. 


Ist der Betrieb von beiden Geräten möglich mit einen Verteiler den ich in die Wandsteckdose stecke und dann beide Anschließe?


Danke schon mal für die Hilfe!


  

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody hardy2271 „Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?“
Optionen

Ich glaub das geht wenn du nen Switch oder so ähnlich an das Kabel hängst.
Dann kann man z.B. nen 4fach Anschluss daraus machen.
weis aber net wo an sowas online findet und was das kostet.
Frag einfach mal bei nem Fachhändler nach.
Ich bin mir aber nichtganz sicher ob das geht.
Wie gesagt einfach mal nachfragen

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
null hardy2271 „Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?“
Optionen

Nein! Bei der klassischen Verkabelung geht das nicht!

Pro Kabel kann nur ein Receiver angeschlossen werden, da dieser mehrere Ebenen schaltet. Wären mehrere Receiver (die Sat-Karte ist nichts anderes) an einer Leitung, käme es zu Kollisionen. Außerdem könnten ggf. sogar Schäden an den Receivern auftreten, wenn dies nicht per Dioden im Verteiler entkoppelt sind.

Gibt es in dem Haus allerdings die "Einkabellösung" (Vermieter oder sonstwen fragen), könntest du erweitern, wie du willst.

Schaffst du es, vier (mit einschränkungen reichen zwei) unabhängige Sat-Anschlüsse zu erreichen, könnstest du mit diesen vier beliebig erweitern (5/x Multiswitch) - mit Kabelgewirr in der Wohnung.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta null „Nein! Bei der klassischen Verkabelung geht das nicht! Pro Kabel kann nur ein...“
Optionen

Ich habe zwei Digitalreceiver an einer Leitung - natürlich ist immer nur einer eingeschaltet. Gesplittet habe ich die Leitung mit einem handelsüblichen Sat-Verteiler.
Habe ich bis jetzt nur Glück gehabt oder treten Schäden nicht nur dann auf, wenn (versehentlich) beide Receiver an sind und verschiedene Programmebenen gewählt werden?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
null hardy2271 „Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?“
Optionen

@hundevatta

Normalerweise hat jeder Sat-Verteiler jeweils eine Diode pro Ausgang in Flußrichtung zum LNB. Damit passiert nichts, selbst wenn mehrere Receiver gleichzeitig unterschiedliche Spannungen bringen (H/V). Natürlich empfängt dann nur das auf "H" eingestellte.

Da passiert also nichts. Wenn du willst, kannst du das aber auch testen: Sat-Verteiler rausbauen => handelsübliches Digital-Multimeter auf Diodentest einstellen => schwarz (Masse)an den LNB-Eingang des Verteilers, rot (+) nacheinander an jeweils einen Ausgang (wo der Receiver dran kommt). Da müßten jedesmal ca. 0,6 V angezeigt werden. Wären hier > 0,4 V, würde Gefahr für die Receiver bestehen (dürfte es so aber nicht geben) Zwischen den einzelnen Ausgängen darfst du so oder so keien Durchgang mit dem Diodentester bekommen, dann ist alles ok.
Gefahr besteht eigentlich nur, wenn keine Sat-Verteiler verwendet werden oder die Receiver and mehreren "TV-Dosen" an alter Verkabelung hängen.

Im Prinzip kannst du Receiver auch parallel betreiben, allerdings mußt du dir dann eine Liste zusammenstellen, auf der die Programme nach H und V getrennt gelistet sind.
Die meisten interessanten Sender kommen auf "H" (High-Band - alles von 11700-12750 MHz), den Rest kannst du vielleicht noch mit den ausländischen Versionen decken.

Ein Blick in die Transpondertabelle:

http://www.lyngsat.com/astra19.html


zeigt, daß das normalerweise ausreichen sollte. Mit den praktisch kleinen Einschränkungen kann man dann doch ohne großen Aufwand mehrere digitale Sat-Receiver an nur einer Dose anschließen.

@hardy2271

Die Einschränkungen sind dir nun bekannt, wenn es dir reicht, probiere es. Nimm aber auf jeden Fall Sat-Verteiler und keinesfalls die billigen UHF-Antennenverteiler! Den Test mit dem Multimeter solltest du auch mal vorher durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
null hardy2271 „Fernsehkarte und Receiver an einem Zimmeranschluß möglich?“
Optionen

Habe es mal grob getestet - Beschränkung auf nur eine Ebene mit dem Vorteil der gleichzei-
tigen Nutzung mehrerer Digi-Sat-Receiver an nur einer Dose ist gar nicht soooo schlecht.

Für deutschsprachige Interessen bleibt da fast alles übrig außer:

MTV Ger., Pro7, N24, Tele5, Kabel1, DSF, Viva, Viva Plus und N-TV.

Dagegen stehen knapp 50 Freie Programme auf der anderen Ebene.

Da muß man sich entscheiden ob diese, oder den größeren Rest. Gleichzeitig geht das
eben nicht.

Bei Sat1 kann man auf die Schweizer Variante ausweichen (nur andere Werbeblöcke).

Toll ist es nicht, kann keineswegs mit der "vollwertigen" Erweiterung einer Sat-Anlage mit-
halten, ist aber vielleicht besser als nichts.
Probleme kann es ggf. beim Scannen geben. Eventuell sollte jeder Transponder von Hand
gescannt werden.

bei Antwort benachrichtigen