Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.629 Beiträge

neuer 1und1 DSL-Router mit alten Netzwerk (COAX) ???

rubenjen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir möchte 1und1 DSL-haben. Er hat 4 PC`s. 3 mit Win 95 Pentium I und II und 1 PC mit Win 98 Pentium II. Diese Rechner sind bereits vernetzt und fkt. problemlos. Nun möchte er das man auf allen Rechnern DSL-speed surfen kann. Das Problem ist das alle PC`s noch die alten Netzwerkkarten besitzen und das Haus auch nur mit diesen Kabeln ausgestattet ist.


Gibt es eine Möglichkeit, ohne auf allen Rechnern ein neues System zu installieren oder die Wände aufzuhacken, dieses intakte aber alte COAX-Netzwewerk mit einen neuen DSL-Router(Switch) zu verbinden ?


Welche Probleme könnten auftreten und wie kann ich diesen begegnen ?


Vieln Dank für eure Hilfe


Ruben


 


 

bei Antwort benachrichtigen
günstigere Alternative d-oli
die d-oli
Borlander d-oli „Warum sollte der Konverter schneller sein? Na ja - gemäss meiner Idee bräuchte...“
Optionen
Die PC's sind vermutlich bereits per Hub miteinander verbunden.
Nein, in den alten BNC-Netzen hingen alle Rechner an einem seriellen Bus dran (der an beiden Enden terminiert werden mußte) und kamen somit ohne Hubs oder Switches aus. BNC-Netze waren von gut 10a, als die Hubs, Schwitches noch extrem teuer waren im Heimbereich aus diesem Grund auch recht beliebt...

PS: Wieso will er eigentlich die Wand aufreissen um neue Kabel zu verlegen? Kabel werden normalerweise in Rohre eingezogen und nicht eingemauert.
Das kann ich natürlich auch nicht beantworten, ich verlege Netzwerkkabel sowieso am liebsten Aufputz im Kabelkanal...

Wenn die Kabel aber in Rohren liegen würden könnten aber durch die recht dicken (~8mm) CAT5-Kabel Platzprobleme bekommen - vor allem wenn dann noch von Bus auf Sternverkablung umgestellt werden müsste (5 CAT5 Kabel finden in einem Kabelkanal mit einem Querschnitt von 15*30mm² gerade so platz)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen