Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

neuer 1und1 DSL-Router mit alten Netzwerk (COAX) ???

rubenjen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir möchte 1und1 DSL-haben. Er hat 4 PC`s. 3 mit Win 95 Pentium I und II und 1 PC mit Win 98 Pentium II. Diese Rechner sind bereits vernetzt und fkt. problemlos. Nun möchte er das man auf allen Rechnern DSL-speed surfen kann. Das Problem ist das alle PC`s noch die alten Netzwerkkarten besitzen und das Haus auch nur mit diesen Kabeln ausgestattet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne auf allen Rechnern ein neues System zu installieren oder die Wände aufzuhacken, dieses intakte aber alte COAX-Netzwewerk mit einen neuen DSL-Router(Switch) zu verbinden ?

Welche Probleme könnten auftreten und wie kann ich diesen begegnen ?

Vieln Dank für eure Hilfe

Ruben

bei Antwort benachrichtigen
d-oli rubenjen „neuer 1und1 DSL-Router mit alten Netzwerk (COAX) ???“
Optionen

Hi

Was Du brauchst ist ein Konverter. So was in der Art: Klick mich

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Borlander d-oli „Hi Was Du brauchst ist ein Konverter. So was in der Art: Klick mich Gruss, d-oli“
Optionen

Oder ein altes 10Mbit Hub mit RJ45 und BNC - bekommst Du bei eBay vermutlich schon für 1€ (ein Konverter dürfte deutlich teurer sein)...

Gruß
Borlander

d-oli Borlander „günstigere Alternative“
Optionen
ein Konverter dürfte deutlich teurer sein
Stimmt.

Wenn er aber einen DSL Router mit Switch hat ist die Konvertervariante vermutlich schneller. 4 PC's an einem 10Base2 Netzwerk über einen 10Mbit/s Hub auf einen Netzwerkanschluss des DSL Routers (Switch) 100Mbit oder gar 1000Mbit.

Der angegebene Konverter ist bestimmt sehr teuer. Hab ihn noch nie verwendet, war aber der erste der GOOLGE ausgespuckt hat ;-) Es gibt aber auch günstigere Varianten davon, ohne blinkende LED's und so weiter.

Obwohl der Flaschenhals vermutlich immer noch DSL sein wird.

Gruss, d-oli
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
d-oli Nachtrag zu: „günstigere Alternative“
Optionen

Das Netzwerk würde dann ungefähr so aussehen:

+-----+                                              +---+
| PC1 |--Coax--[BNC: Konverter :RJ45]--Twisted Pair--| D |
+-----+                                              | S |
                                                     | L |
+-----+                                              |   |
| PC2 |--Coax--[BNC: Konverter :RJ45]--Twisted Pair--| R |
+-----+                                              | o |   DSL/
                                                     | u |---Cable---WWW
+-----+                                              | t |   Modem
| PC3 |--Coax--[BNC: Konverter :RJ45]--Twisted Pair--| e |
+-----+                                              | r |
                                                     |   |
| PC4 |--Coax--[BNC: Konverter :RJ45]--Twisted Pair--|   |
                                                     +---+

Borlander d-oli „die“
Optionen

Das erscheint mir so wenig sinnvoll: Das "BNC-Netz" ist als Bus ausgeführt, somit sollte das ganze ungefähr so aussehen:

T---+----+----+----+----+---T
    |    |    |    |    |
   PC1  PC2  PC3  PC4  Hub=====Router

[- Coax , = TP]
d-oli Borlander „Das erscheint mir so wenig sinnvoll: Das BNC-Netz ist als Bus ausgeführt, somit...“
Optionen
Warum sollte der Konverter schneller sein?
Das ist mir bekannt. Hmmm ... Angenommen es handelt sich um Ethernet und nicht um Token Ring (das sagt er nämlich nirgends), dann braucht es doch einen Hub mit dem man die PC's miteinander verbinden kann. Oder gab es mal Ethernet 10BaseT Netzwerk-Karten die einen In- und Output hatten? Also müsste bereits ein Hub vorhanden sein, oder nicht?

Guruss, d-oli
rubenjen d-oli „Warum sollte der Konverter schneller sein? Das ist mir bekannt. Hmmm ......“
Optionen

Vielen, vielen Dank für all eure Antworten!

Also es ist ein Token Ring BNC Netzwerk mit altem COAX-Kabel und die Rechner sind quasi der reihe nach miteinander verbunden.
Ich denke ich werde ein Hub mit BNC-Anschluß nehmen. Aber was für ein Protokoll hat man damals benutz um diese Rechner miteinander zu verbinden ? IPX oder sowas ? Wie intergriere ich die DSL-Interneteinstellung in Win 95 bzw. was muß ich bei Win 95/98 einstellen damit man über das BNC Netzwerk und über das neue DSL-Modem surfen kann ? Erkennt der Win 95 automatisch die ihm zugewiesene IP, kann ich überhaupt in Win 95 diese typ- Lan-einstellungen DCHP/IP adresse/ Gateway u.s.w einstellen ? wie ich sie von XP kenne ?

Borlander rubenjen „Vielen, vielen Dank für all eure Antworten! Also es ist ein Token Ring BNC...“
Optionen
Also es ist ein Token Ring BNC Netzwerk mit altem COAX-Kabel
Coax-Kabel ja, aber Token-Ring mit Sicherheit nicht (das ist Ringförming, von der Verkabelung aber Sternförmig und dürfte im Heimbereich sowieso extrem selten an zu treffen sein...)

Zu den Netzwerkprotokollen/Einstellungen:
Für den Internetzugang wird das Protokoll TCP/IP benötigt, bei Windows 95 mußt Du dieses u.U. noch über die Netzwerkkonfiguration von Hand nachinstallieren, anschließend kannst Du dann IP/DNS-Server/Standard-Gateway wie bei WinXP manuell vergeben oder Du belässt es bei den Standard-Einstellungen die Netzwerkonfiguartion erfolgt automatisch per DHCP...

Gruß
Borlander
Borlander d-oli „günstigere Alternative“
Optionen

Das Ding im Hub macht auch nichts anderes...

Obwohl der Flaschenhals vermutlich immer noch DSL sein wird.
Davon ist aus zu gehen...

Gruß
Borlander

PS: Hab spaßeshalber mal nachgesehen was so ein Konverter kostet: ~50€, also min. 10 mal so teuer ;-)

d-oli Borlander „Warum sollte der Konverter schneller sein? Das Ding im Hub macht auch nichts...“
Optionen
Na ja - gemäss meiner Idee bräuchte es vier Konverter.

Die PC's sind vermutlich bereits per Hub miteinander verbunden. Den könnte er weglassen und die 4 PC's direkt am neuen Router/Switch anschliessen. Solche Dinger haben ja mesitens vier Ports.

Gruss, d-oli

PS: Wieso will er eigentlich die Wand aufreissen um neue Kabel zu verlegen? Kabel werden normalerweise in Rohre eingezogen und nicht eingemauert.
Borlander d-oli „Warum sollte der Konverter schneller sein? Na ja - gemäss meiner Idee bräuchte...“
Optionen
Die PC's sind vermutlich bereits per Hub miteinander verbunden.
Nein, in den alten BNC-Netzen hingen alle Rechner an einem seriellen Bus dran (der an beiden Enden terminiert werden mußte) und kamen somit ohne Hubs oder Switches aus. BNC-Netze waren von gut 10a, als die Hubs, Schwitches noch extrem teuer waren im Heimbereich aus diesem Grund auch recht beliebt...

PS: Wieso will er eigentlich die Wand aufreissen um neue Kabel zu verlegen? Kabel werden normalerweise in Rohre eingezogen und nicht eingemauert.
Das kann ich natürlich auch nicht beantworten, ich verlege Netzwerkkabel sowieso am liebsten Aufputz im Kabelkanal...

Wenn die Kabel aber in Rohren liegen würden könnten aber durch die recht dicken (~8mm) CAT5-Kabel Platzprobleme bekommen - vor allem wenn dann noch von Bus auf Sternverkablung umgestellt werden müsste (5 CAT5 Kabel finden in einem Kabelkanal mit einem Querschnitt von 15*30mm² gerade so platz)...

Gruß
Borlander
d-oli Borlander „ Nein, in den alten BNC-Netzen hingen alle Rechner an einem seriellen Bus dran...“
Optionen

Ach ja - stimmt. Na ja - die Theorie ist schon eine Weile her. In der Praxis habe ich mich nie mit BNC-Netzen rumschlagen müssen.

Damit hast Du auch meine Fragen im anderen Pfad beantwortet.

Danke, das hat meine eingrosteten Kentnisse ien wenig aufgefrischt.

Gruss, d-oli