Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2200 zu empfehlen?

Sören1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe einen Athlon 1400 Thunderbird, der wohl gerade seinen Geist aufgibt. So wie ich es einschätze ist für mein Board (Elitegroup ECS L7S7A2) die günstigeste Variante ein Barton 2200. Alternativ vielleicht ein Athlon 2200 XP. Hat jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung geben? Oder vielleicht eine günstige Alternative? Ist ein PC, der für fast alles genutzt wird, viel Audio-Bearbeitung/Midi, ein wenig Videobearbeitung. Vielen Dank

vanGoehs Hardcore1 „Wenn der CPU-kühler montiert war,kann die CPU nichts abbekommen haben.Erstmal...“
Optionen

Der Fsb ist schlicht nicht auf 133 mhz eingestellt, so viel ist klar. Dass die CPU also nicht mit 1400 mhz läuft ist logisch. Einen Defekt diesbezüglich würde ich auch ausschließen.
Die CPU kann allerdings schon etwas abbekommen haben. Wenn er die Slots mechanisch beschädigt hat, evtl Splitter aus leitenden Material in die Slots gekommen ist und, das ist die Voraussetzzung, er die Kiste auch angeschaltet hat, kommt es zum Kurzschluß- Supergau. Ram und Board sind dann fast immer hinüber und es wäre nicht das erste Mal, dass eine CPU dabei gleich mit abraucht. Der Kühler verhindert ja keine Stromspitzen.

Allerdings funktionieren solche CPU'S eben dann in der Regel gar nicht mehr. Selbst wenn es viele Freezes etc gibt, würde ich die CPU daher ebenfalls nicht vorschnell als defekt abschreiben. Das kann andere Gründe haben. Zum Beispiel ein schlecht sitzender Kühler.

gruß

das stimmt so leider nicht Gerd6