Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2200 zu empfehlen?

Sören1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Athlon 1400 Thunderbird, der wohl gerade seinen Geist aufgibt. So wie ich es einschätze ist für mein Board (Elitegroup ECS L7S7A2) die günstigeste Variante ein Barton 2200. Alternativ vielleicht ein Athlon 2200 XP. Hat jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung geben? Oder vielleicht eine günstige Alternative? Ist ein PC, der für fast alles genutzt wird, viel Audio-Bearbeitung/Midi, ein wenig Videobearbeitung. Vielen Dank

Hardcore1 Sören1 „Barton 2200 zu empfehlen?“
Optionen

Wieso gibt der 1400er seinen Geist auf?Liegt ein besonderer Grund vor?Prozessoren halten normalerweise länger als nur ein paar Jahre.Ich würde der Ursache einmal nachgehen.
2200er Bartons gibt es nicht,nur 2200er Tbreds.Beide Varianten werden als Athlon XP bezeichnet.
wenn du einen neuen Prozessor brauchst,kannst du einen gebrauchten tbred in ebay kaufen-es gibt 1700er,1800er,2000er,2200er,2400er,2700er.
Es gibt auch neue Semprons zu kaufen,weiß ich aber nicht ob die auf dem board laufen.Tbreds laufen alle darauf.

Sören1 Hardcore1 „Wieso gibt der 1400er seinen Geist auf?Liegt ein besonderer Grund...“
Optionen

Hatte beim Versuch, einen Speicher einzusetzen dass Board und den bereits vorhandenen Speicher mechanisch beschädigt. Board und Speicher wurden ausgetauscht (gleiche Modelle). Seitdem läuft er instabil, z.B. Bluescreens bei Videofiles, IE-Abstürze bei Flash-Seiten, 3D-Spiel-Abstürze. Außerdem wird die CPU anstatt mit 1,4 GHz nur noch mit 1,05 GHz angezeigt. Die erste Vermutung meines Händlers war dass die CPU auch einen Macken abbekommen hat und hat mir die beiden Modelle vorgeschlagen. Neueste Effekte sind Freezing bei mehreren CPU-lastigen Prozessen, Probleme mit Benutzerkonto wechseln während Audio spielt und dass z.B. Outlook trotz beenden laut Task Manager immer noch aktiv ist. Das mit den Videofiles ist besser geworden. Hat noch jemand eine Idee(BIOS ist aktuell)? Vielen Dank

Hardcore1 Sören1 „Hatte beim Versuch, einen Speicher einzusetzen dass Board und den bereits...“
Optionen

Wenn der CPU-kühler montiert war,kann die CPU nichts abbekommen haben.Erstmal mußt du FSB 133 einstellen.Das mit Outlook und dem Benutzerkonto weist nicht auf eine defekte CPU hin.am besten du stellst erstmal korrekt auf 1400MHz ein und läßt dann mal das Programm prime 95 eine Weile laufen.Mal sehen ob das ohne Fehler läuft.

vanGoehs Hardcore1 „Wenn der CPU-kühler montiert war,kann die CPU nichts abbekommen haben.Erstmal...“
Optionen

Der Fsb ist schlicht nicht auf 133 mhz eingestellt, so viel ist klar. Dass die CPU also nicht mit 1400 mhz läuft ist logisch. Einen Defekt diesbezüglich würde ich auch ausschließen.
Die CPU kann allerdings schon etwas abbekommen haben. Wenn er die Slots mechanisch beschädigt hat, evtl Splitter aus leitenden Material in die Slots gekommen ist und, das ist die Voraussetzzung, er die Kiste auch angeschaltet hat, kommt es zum Kurzschluß- Supergau. Ram und Board sind dann fast immer hinüber und es wäre nicht das erste Mal, dass eine CPU dabei gleich mit abraucht. Der Kühler verhindert ja keine Stromspitzen.

Allerdings funktionieren solche CPU'S eben dann in der Regel gar nicht mehr. Selbst wenn es viele Freezes etc gibt, würde ich die CPU daher ebenfalls nicht vorschnell als defekt abschreiben. Das kann andere Gründe haben. Zum Beispiel ein schlecht sitzender Kühler.

gruß

Sören1 vanGoehs „Der Fsb ist schlicht nicht auf 133 mhz eingestellt, so viel ist klar. Dass die...“
Optionen

Mit dem FSB habt ihr natürlich recht gehabt, jetzt läuft die CPU mit 1400 MHz. Habe verschiedene Anwendungen getestet, eigentlich alles einwandfrei jetzt, auch mehrere Prozesse nebenher. Prime95 führt allerdings nach ca. 20 min zum freeze. Weiss nicht was ich jetzt noch versuchen könnte, eigentlich ist es für mich ok soweit aber will natürlich ein auf Dauer stabiles System haben. Danke Euch

Hardcore1 Sören1 „Mit dem FSB habt ihr natürlich recht gehabt, jetzt läuft die CPU mit 1400 MHz....“
Optionen

Da liegt der Verdacht auf Überhitzung nah,ich würde dahigehend nochmal nachschauen.Evtl.ist ein besserer CPU-Kühler nötig!

MDK123 Sören1 „Barton 2200 zu empfehlen?“
Optionen

du solltest mal ins bios reingucken, ich glaube dass du deinen 1400 (133FSB) mit nur 1050 (100FSB) einfestellt hast. schau ob die cpu richtig im bios konfiguriert ist!

fals du dir einen neuen cpu kaufen willst, kaufe ich dir gerne deinen alten 1,4 Athlon ab.

zu deinem board. du kannst alle CPUs (Sockel A) (Athlon XP+Sempron) reinbauen, da dein board (L7S7A2) bis 400 mhz FSB mitmacht.

Gerd6 MDK123 „du solltest mal ins bios reingucken, ich glaube dass du deinen 1400 133FSB mit...“
Optionen

>> da dein board (L7S7A2) bis 400 mhz FSB mitmacht.
Vorsicht, Vorsicht. Das stimmt leider NICHT !!

Das L7S7A2 ist offiz. ein FSB166-Board, was die CPU angeht. Für den Ram ist der FSB200
nur als "erweitert", bzw. overclocking lt. manual vorgesehen.

Zwar gibt es durchaus Boards, die den FSB200 packen, aber die Regel ist das leider nicht.
Ich habe ein halbes Dutzend davon verbaut. Ein einziges lief mit 200 (einigermassen) stabil, die anderen machten unterschiedlich bei ca 185-195 zu.
Ein ausführlicher Test in K7jo.de ging auch nur stabil bis 187.
Also nix mit >>du kannst alle CPUs (Sockel A) (Athlon XP+Sempron) reinbauen

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Sören1 Nachtrag zu: „Barton 2200 zu empfehlen?“
Optionen

Also im BIOS wir nur Fan Speed dargestellt, die ist um die 5000. CPU Temperature ist "reserved". Bei Aida habe ich keine Ahnung wie ich an die Temperaturdaten komme, habe schon ewgi gesucht. Sandra sagt konstant 127 °C, ist doch etwas hoch, oder?

Gerd6 Sören1 „Also im BIOS wir nur Fan Speed dargestellt, die ist um die 5000. CPU Temperature...“
Optionen

Sandra liest falsch aus.
Nehme Everest, dort unter Computer/Sensoren solltest Du die Temps finden.
MBM machts auch richtig (Motherboard Monitor)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Sören1 Gerd6 „Sandra liest falsch aus. Nehme Everest, dort unter Computer/Sensoren solltest Du...“
Optionen

Hi, danke nochmal. Also Everest ist ja das gleiche wie Aida, da ist unter Computer/Sensoren keine CPU Temp angegeben. Habe mir jetzt MBM installiert, es zeigt 113°C an. ?!?

Gerd6 Sören1 „Hi, danke nochmal. Also Everest ist ja das gleiche wie Aida, da ist unter...“
Optionen

Hast Du denn den MBM richtig konfiguriert ?
Dort kann man das zutr. Board vorgeben und dann weiß das prog, welche
Sensoren (winbonds) es auszulesen hat. Bei meinen L7... gings und zeigte korrekt an, hab aber keine mehr am laufen.

hth...Gerd

Sören1 Gerd6 „Hast Du denn den MBM richtig konfiguriert ? Dort kann man das zutr. Board...“
Optionen

Ich denke schon, habe mein Board gleich gefunden und ausgewählt. Anfangs etwas weniger, dann konstant 113 °C, auch wenn ich z.B. Prime 95 laufen lasse.

Gerd6 Sören1 „Ich denke schon, habe mein Board gleich gefunden und ausgewählt. Anfangs etwas...“
Optionen

Dann fällt mir leider auch nichts dazu ein, ausser, daß 113° Fahrenheit genau 45°C
ist. Evtl. dort falsch eingestellt ?, sonst wie gesagt : kA

hth...Gerd

Sören1 Gerd6 „Dann fällt mir leider auch nichts dazu ein, ausser, daß 113 Fahrenheit genau...“
Optionen

Nee, war es nicht, wenn ich umstelle zeigt er 235°F an. Aber trotzdem vielen Dank Gerd, und auch Harcore1, ihr habt euch echt ins Zeug gelegt.

MDK123 Sören1 „Barton 2200 zu empfehlen?“
Optionen

die kernschmelze müsste schon längst erfolgt sein!
na und, 166 sind auch was. die sempron und athlon xps bis 3ghz würden dann laufen, ist auch schon mal was!
und das prob. mit der stabilität ist nur ein temperaturbezogenes problem.