Hallo liebe Experten,
da ich beim Telefonieren gern die Hände frei habe, habe ich einmal versucht, mit meinem Headset ein Telefonat zu führen. Ich habe ein ISDN-Telefon und benutze die Software "TeldatFon Version 5" von der Telekom. Die Software ist ca. 3 Jahre alt. Das Telefonat lief auch (fast) gut. Nur konnten mein Gesprächspartner und ich das, was wir sagten quasi verdoppelt im Hörer nocheinmal hören. Und das irritiert natürlich sehr. Nun habe ich zwei Fragen dazu:
a) Kann es sein, dass dieser Hall- oder Verdopplungseffekt mit der
Soundkarte zusammenhängt? Meine Soundkarte heißt "Silicon Integrated Systems Corp.(1.02.01) SIS". (In diesem zusammenhang habe ich einmal etwas von Halb- bzw. Vollduplex-Fähigkeit gehört).
b) Gibt es eine spezielle Software, um ein Headset zu benutzen? Da ich
öffters Konferenz-Telefonate führe, würde ich die Telefonate natürlich mit Genehmigung meiner Kollegen) gern als Wave-Datei speichern. Das ist mit der Teldat-Software nur bedingt möglich.
Herzlichen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße
Andreas
Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge
hallo Andreas,
...wenn man ein Headset benutzt und gleichzeitig dann auch die Boxen an hat, dann kann es schon mal Audio Rückkopplungen geben.
Besser wäre es dann, man steckt dann bei der Audio out-Buchse einen Stereo Doppelstecker ein (von 3,5mm Klinke nach 2 mal 3,5 mm Buchse) Dann haben somit das Headset und auch die Boxen jeder für sich ihre eigene Oudio Out-Buchse.
Na und vor allem = dann bei Heatsetgebrauch dann die Boxen besser einfach ganz ausschalten.
Und übrigens, die Headssets von Plantronics sind tatsächlich überdurchschnittlich gut - nur was da gerade für Preise genannt wurden - na hier dann einmal gegenwärtige reelle Preise:
Headset Plantronics Audio40 19.90€
Headset Plantronics Audio70 24.50€
Headset Plantronics Audio90 29.90€
Aber wenn es dann schon mal etwas ganz besonderes sein sollte, na dann ist "Sennheiser" unter den Köpfhörern dann so etwas wie ein Rolls Roys unter den Autos.
Headset Sennheiser PC 150..= 58.50€
mfG bollerman