Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

"Freihändig" mit einem Headset telefonieren ; Soundkarte?

andreasjv / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Experten,
da ich beim Telefonieren gern die Hände frei habe, habe ich einmal versucht, mit meinem Headset ein Telefonat zu führen. Ich habe ein ISDN-Telefon und benutze die Software "TeldatFon Version 5" von der Telekom. Die Software ist ca. 3 Jahre alt. Das Telefonat lief auch (fast) gut. Nur konnten mein Gesprächspartner und ich das, was wir sagten quasi verdoppelt im Hörer nocheinmal hören. Und das irritiert natürlich sehr. Nun habe ich zwei Fragen dazu:

a) Kann es sein, dass dieser Hall- oder Verdopplungseffekt mit der
Soundkarte zusammenhängt? Meine Soundkarte heißt "Silicon Integrated Systems Corp.(1.02.01) SIS". (In diesem zusammenhang habe ich einmal etwas von Halb- bzw. Vollduplex-Fähigkeit gehört).

b) Gibt es eine spezielle Software, um ein Headset zu benutzen? Da ich
öffters Konferenz-Telefonate führe, würde ich die Telefonate natürlich mit Genehmigung meiner Kollegen) gern als Wave-Datei speichern. Das ist mit der Teldat-Software nur bedingt möglich.

Herzlichen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
bambule andreasjv „"Freihändig" mit einem Headset telefonieren ; Soundkarte?“
Optionen

Liegt meines Wissens daran, dass das Mikrofon den Ton des Hörers aufnimmt und wieder und wieder ins Netz schickt. Deswegen das Echo. Den selben Effekt hat man, wenn man mit Freisprecheinrichtung spricht. Man kann sich abhelfen, indem man die Lautstärke minimiert. Oder sich ein hundsteures Headset kauft. Wir benutzen bei uns in der Firma Plantronics Headsets und wenn ich meinem Chef glauben darf kostet so ein Gerät um die 300€.

bei Antwort benachrichtigen