Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.519 Themen, 109.030 Beiträge

@Xafford bezüglich Maxtor Garantie

Der_Milchmann / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Xaff, wollte nur anmerken - Maxtor gibts auf seine Retail Kits 2 Jahre Garantie - also sogar mehr als andere Hersteller.

Wie das mit den einzelnen NON Retail Kits ist weiss ich nicht - aber meines Wissens ist ausser Hitachi keiner mehr mit 2 Jahren dabei

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Tilo Nachdenklich „Schöne Sache, aber nicht wenn man ...“
Optionen

Tja, ich halte mich eben an die Spezifikationen ;-) und ob du es glaubst oder nicht, mich hat Samsung mal darauf hingewiesen,
als ich dort meine Platte eingesendet habe, dass ich das Teil ihren Messungen nach länger als vorgeschrieben habe laufen lassen. Ich hab wie gesagt 11h am Tag den PC an, damals sogar weniger. Das war 2002.

Seither hab ich mich zwar gewundert, wie die das feststellen können, Fakt war, dass ich daraufhin keine neue Platte bekommen habe, auch wenn es noch ind er Garantiezeit lag. Das mach ich kein zweites Mal.

Natürlich versucht sich jeder Hersteller zu drücken und wenn man in den AGB oder in den Vorgaben eben nur 5h stehen hat, dann hat man auch das Recht, sich zu drücken, deswegen heisst es nämlich auch "eingeschränkte Garantie".

Ebenso ist das bei Druckern, du hast da auch keine Garantie, wenn du mit einem Laserdrucker am TAg 50 000 Blatt druckst und dir dann die permanente BIldtrommel nach 5 Tagen verreckt, die Druckerhersteller sichern sich halt noch genauer ab und sagen dir "100 000" Drucks und nicht weiter oder 3 Jahre. Was zu erst gilt, tritt ein.

Bei Festplattenherstellern hab ich bislang wenig KUlanz erlebt. Meine Hitachi haben sie mir mal repasiert zurückgesendet, ich hab mir die Seriennummer und kleine Kratzer gemerkt, die durch Einschieben in den Schacht verursacht wurden, es war definitiv meine alte Platte. Und der Hammer war, dass Hitachi das als Austausch bezeichnete - seither weiss ich, dass ich mich nicht auf Garantie und Kulanz verlassen kann, schon garnicht, wenn wir das Jahr 2005 schreiben.

Klar man kann Glück haben und man kann pech haben - man kann aber auch das Pech herausfordern, denn wer es bekanntlich sucht, der wird es auch finden und wenn ich bewusst schon zu einer Platte greife, die mir diese und jene Spezifikationen verspricht, dann kann ich eben sehr wahrscheinlich ins Pech greifen.

;-) P.s: Plattenkauf ist wirklich viel viel Glaubensfrage

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen