Moin!
Ich habe mir eine neue Hitachi 160GB Platte gekauft und diese an meinem PCI Promise Controller angeschlossen.
Das ganze unter Windows XP/Datenträgerverwaltung formatiert und ich hatte eine NTFS Partition mit 127GB. Daraufhin sämtliche Forenbeiträge durchgeackert, gegoogelt etc. und die dort beschrieben Lösungen befolgt. Ist ja nicht selten, das Problem.
Nütze nur alles nichts (SP2 ist drauf, EnableBigLBA brachte auch nichts, neuesten Chipsatztreiber drauf, BIOS-update für Controller und Board (Asus P4C800 E deluxe) sind drauf). Im BIOS werden auch korrekte 153GB erkannt, nur unter XP nicht!
Daraufhin die ganze Platte mit Hilfe der Partition Magic Disketten NTFS formatiert und neu gebootet und siehe da: 153GB auch unter XP.
Die Ernüchterung nach diesem Erfolg stellte sich schnell ein denn der CHKDSK beim nächsten booten sagte mir folgendes: "6654238 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt. Fehler in Volumebitmap werden berichtigt. Der zweite NTFS Bootsektor ist nichtschreibbar." Unter XP hatte ich daraufhin eine 153GB große Platte mit einer freien Kapazität von 127GB obwohl keine Datei auf der Platte ist! Der Drive Fitness Test von Hitachi meldet ebenfalls, daß die Platte in Ordnung sei.
Als FAT32 Platte habe ich 153GB unter XP nur nicht als NTFS Platte!
Wo liegt mein Fehler???
Wie kann ich die verdammte Platte so formatieren, dass ich unter XP eine NTFS Partition mit 153GB habe???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge
Kann der Promise auch wirklich 48-Bit-LBA? Das ist zwingend erforderlich, wenn die Platte da dran hängt. Auch wenn das Board neu ist, gibt es vielleicht irgend ein Problem dahingehend.
Hänge die Platte mal an den normalen IDE-Controller des Boards. Für die (Neu-)Installation wäre eine XP-SP2-CD sinnvoll - per integrierter Installation gebrutzelt.