Moin!
Ich habe mir eine neue Hitachi 160GB Platte gekauft und diese an meinem PCI Promise Controller angeschlossen.
Das ganze unter Windows XP/Datenträgerverwaltung formatiert und ich hatte eine NTFS Partition mit 127GB. Daraufhin sämtliche Forenbeiträge durchgeackert, gegoogelt etc. und die dort beschrieben Lösungen befolgt. Ist ja nicht selten, das Problem.
Nütze nur alles nichts (SP2 ist drauf, EnableBigLBA brachte auch nichts, neuesten Chipsatztreiber drauf, BIOS-update für Controller und Board (Asus P4C800 E deluxe) sind drauf). Im BIOS werden auch korrekte 153GB erkannt, nur unter XP nicht!
Daraufhin die ganze Platte mit Hilfe der Partition Magic Disketten NTFS formatiert und neu gebootet und siehe da: 153GB auch unter XP.
Die Ernüchterung nach diesem Erfolg stellte sich schnell ein denn der CHKDSK beim nächsten booten sagte mir folgendes: "6654238 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt. Fehler in Volumebitmap werden berichtigt. Der zweite NTFS Bootsektor ist nichtschreibbar." Unter XP hatte ich daraufhin eine 153GB große Platte mit einer freien Kapazität von 127GB obwohl keine Datei auf der Platte ist! Der Drive Fitness Test von Hitachi meldet ebenfalls, daß die Platte in Ordnung sei.
Als FAT32 Platte habe ich 153GB unter XP nur nicht als NTFS Platte!
Wo liegt mein Fehler???
Wie kann ich die verdammte Platte so formatieren, dass ich unter XP eine NTFS Partition mit 153GB habe???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
sp2 installieren. Ansonsten mit dem Tool des Herstellers partitionieren. Finger weg von PM bei sowas - das ist dafuer weder gedacht noch geeignet.
Ich schrieb doch: SP2 ist drauf!
Und der DFT des Herstellers gibt an, daß alles OK sei, selbst beim "AdvancedCheck"... immernoch 6Mio defekte Cluster, auch nachdem man "EraseDisk" gewählt hat, ändert sich nichts.
Die Platte scheint defekt zu sein, ohne das je Daten auf ihr waren!
Warum merkt das der DFT nur nicht?
Wenn SP2 drauf ist, gibt es für mich keinen logischen Grund bei diesem Brett. Festplatte reklamieren.
sorry, hatte ich uebrlesen
full ack
Evtl. mal die HD richtig testen.
Schau mal bei Heise vorbei, da gibt es ein paar HD-Tools zum testen...
Vielleicht hat sie wirklich ein Problem. Du könntest sie auch nochmal in einem anderen System testen um sicher zugehen, das dein System okay ist...
Kann der Promise auch wirklich 48-Bit-LBA? Das ist zwingend erforderlich, wenn die Platte da dran hängt. Auch wenn das Board neu ist, gibt es vielleicht irgend ein Problem dahingehend.
Hänge die Platte mal an den normalen IDE-Controller des Boards. Für die (Neu-)Installation wäre eine XP-SP2-CD sinnvoll - per integrierter Installation gebrutzelt.
Guter Einwand, danke @null! Ich war mir im ersten Moment auch nicht mehr sicher, ob der Controller das supportet, aber er tut es laut Homepage von Promise: "Mit einem 48- bit LBA unterstützt Ultra133 TX2 Laufwerke, die umfassender sind als 137 GB..." Neuestes BIOS ist auch drauf!
Habe eben nochmals die Datenträgerverwaltung durchlaufen lassen, jetzt wird am Ende sogar gesagt: "Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden" Ach, wirklich!?!
Der IDE-Controller des Boards wäre auch noch ne gute Idee, nur soll die HD ja am Promise hängen, nicht am Board. Heute werde ich wohl nicht mehr schrauben und den PC aus der Ecke quälen... 0-Bock!
Der DFT meldet immernoch, daß alles OK sei... sollte der letzte Tip nicht funzen, wie bringe ich das dem Händler bei: "Nein, der DFT irrt, die Platte ist wirklich kaputt...!" Die berufen sich doch 100% auf die Aussagen von solchen Programmen...
"Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden"
Sowas kenne ich auch. Eventuell mußt du die erweiterte Partition etwas verkürzen. Die Platten haben an unterschiedlichen Controllern eine minimal andere Größe (Übersetzungsverluste). Manchmal ist die erweierte (oder auch primäre?) dann länger als die Platte es eigentlich hergibt (nur wenige MB) und es gibt diverse Probleme.
Nimm PM oder etwas ähnliches und kürze die erweitere (samt log. LW) bzw. primäre etwas am Ende ein (50 MB reichen locker).
Vielleicht hilft es dir, vielleicht mal woanders. Hinterher kann man im 2. Durchgang die Partitonen normalwerweise wieder auf die volle Größe aufblasen (da gehen sowieso max. 7,8 oder 16 MB verloren).
Trotzdem würde ich dir empfehlen, XP mit einer XP-SP2-CD (ggf. ist vielleicht XP-SP1-CD sogar besser) neu zu installieren. Dann kann XP gleich von Anfang an die 160 GB ansprechen.
Vorher solltest du die Platte komplett löschen, d. h. Zero-Fill, KillMBR oder ähnliches. Es dürften keine Partitionsreste drauf sichtbar sein.
Bedenke außerdem, daß der Promise einen eigenen Treiber benötigt. XP muß diesen verwenden und nur wenn dieser Treiber 48 Bit problemlos beherrscht (sowohl bei Installation als auch danach), kann XP damit die Platte in voller Größe ansprechen! Möglicherweise reicht es nicht, SP2 (SP1) hinterher draufzubügeln. Irgendwo dort könnte auch das Problem liegen.
In der Theorie sollte es problemlos klappen, nur die Praxis will noch nicht. Die Platte dürfte aber auf jeden Fall ok sein. Defekte Sektoren bekommst du normalerweiese weg, wenn du die Partition löschst und wieder neu erstellst - das dürften bei dir sowieso keine "echten" defekten Sektoren sein.
Moin, noch mal vielen Dank, an alle, die wo mir Tips gegeben haben.
Als kurzes Feedback: Es lag am Kontroller! Aus irgendeinem Grund wollte der meine Platte nicht als 160GB, sondern nur als 128GB erkennen. Trotz neuestem Treiber, BIOS, ServicePack usw.
Die HD wieder ausgebaut und neben einem der Laufwerke funzt einwandfrei: 160GB, keine Fehler unter CHKDSK und guter Datendurchsatz!
Macht's gut, bis zum nächsten Problem...
Dr-Zoidberg