Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

2 Router an einem DSL - Modem?

gold96 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen - ich muss in der Nachbarschaft mal wieder den Heiland spielen, da die Idioten ohne "alles" in Kommunikation getreten sind. Folge: alles einmal komplett neu einrichten. Nun gut: folgendes ist vorhanden - 2 PC, DSL-Modem, Switch. Und 2 Accounts!

Meine Idee nun:
PC1 -> Router/FW 1 -> Switch -> Modem
PC2 -> Router/FW 2 -> " -> "

funzt das ?

Oder gibt es Router, die in der Lage sind, zwei Accounts zu routen?

Zweimal gleichzeitige Einwahl ist zulässig - ging bisher -leider- auch direkt über den Switch, wegen der FW soll aber ein/zwei Router dazwischen. Das haben die Töffel inzwischen kapiert, nachdem die Dipl.-Arbeit Wirklich Weit Weg war.

thx
Gold

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR gold96 „Vielen Dank zunächst für Eurer Antworten. Also ich habe nach Durchsicht Eurer...“
Optionen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt, man könne nicht gleichzeitig surfen und Emails abrufen usw.? Nutzung von Webmail ist kostenlos, selbst bei T-Online. Nur deswegen einen zweiten T-Online-Account zu bezahlen is irgendwie totaler Schwachsinn...(wozu gibts die ganzen kostenlosen Email-anbieter?! solltest du den beiden vielleicht mal ans Herz legen)

Dein Diagramm würde folgendermaßen ausehn:

PC1 ->Switch -> Router/FW -> Modem
PC2____/

Ich "administriere" selber ein "Etagennetzwerk" mit 10 Leuten und die können alle gleichzeitig alles machen ohne das irgendwas extra kostet usw. Habe auch T-DSL mit ner T-Online 2000 flat. Ist völlig ausreichend hier und übrigens auch völlig legal. Kommt sicher auch drauf an, was man machen will aber für Normalbenutzer reicht das einfach.

So, und JA es geht, du könntest 2 Router über einen Switch betreiben und diese sich jeweils über eine Anschlußkennung verbinden lassen und auf beiden Routern könnten auch Firewalls laufen. Das ist wirklich kein Problem.

Dein Diagramm:
PC1 -> Router/FW 1 -> Switch -> Modem
PC2 -> Router/FW 2 ____/

Nur sag mir noch eins: Wenn da nur jeweils 1 PC dahinter hängt wozu brauchst du dann Router?! Für Firewalls gibts bekanntlich genügend Software-Lösungen unter Windows. Routing macht nur Sinn wenn MINDESTENS 2 Rechner über EINEN Account reingehn...

Alternativen zu Linux-Routern sind auf alle Fälle teuer (Windows NT/200x Server, Unixe).

Der Vorteil an fli4l-Linux ist, dass du dazu ein einfach zu bediendenes Windows-User-Interface bekommst mit dem du alles vorher konfigurierst und die Installation auf dem Router-Rechner dann weitgehend automatisiert abläuft. Du brauchst prinzipiell keine ahnung von Linux zu haben um das Ding zum Laufen zu kriegen.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
@all and thx @FrogPR gold96
@all and thx @FrogPR FrogPR