Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

2 Router an einem DSL - Modem?

gold96 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen - ich muss in der Nachbarschaft mal wieder den Heiland spielen, da die Idioten ohne "alles" in Kommunikation getreten sind. Folge: alles einmal komplett neu einrichten. Nun gut: folgendes ist vorhanden - 2 PC, DSL-Modem, Switch. Und 2 Accounts!

Meine Idee nun:
PC1 -> Router/FW 1 -> Switch -> Modem
PC2 -> Router/FW 2 -> " -> "

funzt das ?

Oder gibt es Router, die in der Lage sind, zwei Accounts zu routen?

Zweimal gleichzeitige Einwahl ist zulässig - ging bisher -leider- auch direkt über den Switch, wegen der FW soll aber ein/zwei Router dazwischen. Das haben die Töffel inzwischen kapiert, nachdem die Dipl.-Arbeit Wirklich Weit Weg war.

thx
Gold

bei Antwort benachrichtigen
Lindie gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

Hi,
zwei mal mit der gleichen Kennung eine Verbindung aufbauen? Geht warscheinlich nur wenn der Provider das auch zu läßt! Soll bei T-Online nicht möglich sein!

gold96 Lindie „Hi, zwei mal mit der gleichen Kennung eine Verbindung aufbauen? Geht...“
Optionen

Nein so gerade nicht, sondern zwei verschiedene Accounts. Sonst würde ein Router ja reichen.

Und zwei verschiedene über Switch geht ja, nur ist das halt super unsicher, da alle Anfragen im Netzwerk über den Switch laufen und dort kein forwarding etc. möglich ist. Außerdem hat ein Switch keine FW.

GarfTermy gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

1 modem und 2 router... dürfte nix werden.

es werden von einem router keine accounts, sondern datenpakete geroutet.

wenn du also 2 "parteien" an ein dsl hängen willst, dann nimm einen router und ihr tewilt euch die kosten.

oder du nimmst einen proxy, dann kannst du acuh den zugang verwalten.

oder du implementierst noch qos, dann kannst du auch die bandbreite verwalten.

"...heiland spielen..."

bei den von dir gezeigten kenntnissen glaube ich das eher weniger.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gold96 Nachtrag zu: „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

Du hast es halt einfach nicht kapiert:
es geht nicht darum Kosten und Bandbreite zu teilen, sondern lediglich GLEICHZEITIG MIT 2 Accounts ZUGANG ZUM DSL ZU HABEN: VERSTANDEN?

Da das mit einem Switch und einem Modem funktioniert ist meine Frage lediglich, ob es Router gibt, die - wie das Router ebenso machen - DSL ermöglichen, aber halt mit zwei Account"datenpaketen" gleichzeitig. Alle Router die ich bisher kenne, stellen nur über einen Account Zugang zum DSL her. Sonst müßte ich ja einem Router auch immer mitteilen, über welche Zugangsdaten (also über welchen Account) ich mich verbinden lassen möchte.

Deine Kenntnisse kann ich leider nicht anzweifeln, wo bisher nichts hergekommen ist...

GarfTermy gold96 „Du hast es halt einfach nicht kapiert: es geht nicht darum Kosten und Bandbreite...“
Optionen

"...Du hast es halt einfach nicht kapiert: ..."

für die langsamdenker...

1x modem und 2 mal router an DIESEM einen modem = geht nicht gleichzeitig.

verstanden? oder soll ich es für dich nochmal wiederholen? ok...

1x modem und 2 mal router an DIESEM einen modem = geht nicht gleichzeitig.

@gold96

du kannst dir das natürlich auch mit bindfäden realisieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Nachtrag zu: „ ...Du hast es halt einfach nicht kapiert: ... für die langsamdenker... 1x...“
Optionen

...und 1x router mit 2x account gibt es nicht für den parallelbetrieb.

;-)

fnmueller1 gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

http://www.fli4l.de/ kann das, aber ob das auch mit nur einem modem geht??

Dominik6 gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

@gold96
vielleicht solltest du einfach mal erklären, wie die ganze sache aussieht. nicht was an hardware da ist, das wissen wir ja unlängst. ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen kram nicht, was da gemacht werden soll. wenn hier 2 pcs sind und 2 accounts vorhanden sind. wo ist das problem? oder soll ein netzwerk realisiert werden? aber warum dann 2 accounts?? fragen über fragen...

FrogPR gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

Moin!

Jedenfalls für linux-basierte Router ist das routing mehrer accounts kein Problem. Es ist sogar möglich, mit einem DSL-Modem mehrere Verbindungen aufzubaun (also sprich mehrere Accounts gleichzeitig zu nutzen (habs grad mal ausprobiert)). Natürlich funzt's dann auch mit 2 Routern gleichzeitig (bietet sich z.B. an wenn du von der Telekom oder auch einen anderen Anbieter diese WLAN-Router-Kästen nutzt, die es jetzt überall zum Vertragsabschluss dazu gibt). Wenn du allerdings einen einzigen (Linux-)Rechner zum Routen benutzt reicht das auch.

Nochmal zum sinn oder Unsinn der Nutzung zweier Accounts: Wenn das in derselben Wohnung ist dann macht die Nutzung zweier Accounts eigentlich keinen Sinn, da mit einem einzigen "gerouteten", schnellen Internetzugang alle komfortabel das internet gleichzeitig nutzen können. Das ist also hauptsächlich Geldverschwendung. Aber du wirst sicher deine Gründe haben...

Gruß, FrogPR

Optionen

Vielen Dank zunächst für Eurer Antworten.
Also ich habe nach Durchsicht Eurer Postings mit den beiden gesprochen. Die wollen bei T-Online über einen DSL-Anschluss mit 2 Nutzerkennungen ins Web. Grund: Sie wollen gleichzeitig i.S.v. simultan (d.h. parallel) surfen UND ihre E-Mails abrufen können. Bei T-Online über Router wird jedoch nur ein Nutzer eingeloggt und der zweite kann seine E-Mails nicht direkt abrufen, sondern nur über Web-Mail. Das wiederum kostet wohl extra xy €/Monat.

Bisher sind sie simultan über einen Switch "in das Modem" gegangen. Ohne Probleme, bis auf die Tatsache, dass sie völlig ungeschützten Verkehr hatten.

Das ist auch zulässig bei T-Online:
Auszug direkt von >dort

Ist ein Mehrfach-Login über einen T-DSL Anschluss möglich?

Ja, mit allen T-Online Tarifen ist ein Mehrfach-Login bei Verwendung eines Routers oder Hubs möglich. Eine gleichzeitige Nutzung der Zugangsdaten an mehreren Anschlüssen ist allerdings nicht zulässig.

Daher halt meine Idee, einen Router zu benutzen, der einzelnen PC im LAN einen Zugang über einen "speziellen" Account ermöglicht und halt dem/den anderen einen weiteren Account. Oder halt zwei Standardrouter - und ich sehe halt nicht, warum zwei Router nicht gehen sollten, wenn zwei Rechner über einen Switch an einem Modem gehen.

Andere Ideen als fli4l?

thx so long

FrogPR gold96 „Vielen Dank zunächst für Eurer Antworten. Also ich habe nach Durchsicht Eurer...“
Optionen

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt, man könne nicht gleichzeitig surfen und Emails abrufen usw.? Nutzung von Webmail ist kostenlos, selbst bei T-Online. Nur deswegen einen zweiten T-Online-Account zu bezahlen is irgendwie totaler Schwachsinn...(wozu gibts die ganzen kostenlosen Email-anbieter?! solltest du den beiden vielleicht mal ans Herz legen)

Dein Diagramm würde folgendermaßen ausehn:

PC1 ->Switch -> Router/FW -> Modem
PC2____/

Ich "administriere" selber ein "Etagennetzwerk" mit 10 Leuten und die können alle gleichzeitig alles machen ohne das irgendwas extra kostet usw. Habe auch T-DSL mit ner T-Online 2000 flat. Ist völlig ausreichend hier und übrigens auch völlig legal. Kommt sicher auch drauf an, was man machen will aber für Normalbenutzer reicht das einfach.

So, und JA es geht, du könntest 2 Router über einen Switch betreiben und diese sich jeweils über eine Anschlußkennung verbinden lassen und auf beiden Routern könnten auch Firewalls laufen. Das ist wirklich kein Problem.

Dein Diagramm:
PC2 -> Router/FW 2 ____/

Nur sag mir noch eins: Wenn da nur jeweils 1 PC dahinter hängt wozu brauchst du dann Router?! Für Firewalls gibts bekanntlich genügend Software-Lösungen unter Windows. Routing macht nur Sinn wenn MINDESTENS 2 Rechner über EINEN Account reingehn...

Alternativen zu Linux-Routern sind auf alle Fälle teuer (Windows NT/200x Server, Unixe).

Der Vorteil an fli4l-Linux ist, dass du dazu ein einfach zu bediendenes Windows-User-Interface bekommst mit dem du alles vorher konfigurierst und die Installation auf dem Router-Rechner dann weitgehend automatisiert abläuft. Du brauchst prinzipiell keine ahnung von Linux zu haben um das Ding zum Laufen zu kriegen.

Gruß, FrogPR

Optionen

@FrogPR:
Danke, so eine Diskussion hatte ich mir gewünscht. Vielleicht war mein erstes posting zu verwirrend und unvollständig.

@all:
Bei Nutzung der T-Online-SW kann E-Mails nur der abrufen, der mit seinem Account eingeloggt ist. Anders geht das nur wenn T-Online Webmail genutzt wird oder der pop3-Abruf freigeschaltet ist. Oder der Eingeloggte ruft auch weitere Mitbenutzerkonten ab.

pop3 kostet extra.
webmail bei t-online ist kostenfrei - aber nur online möglich.

Die beiden wollten jedoch ihre T-Online Adressen behalten und keine mtl. Zusatzkosten.

Also wie FrogPR beschrieben hat ergibt das folgende Lösung:
PC2 -> Router/FW 2 ____/

Meine Ausgangsfrage war:
PC2 -> Router/FW 2 -> " -> "
geht das?

nunja...

Alle anderen Lösungen sind teurer oder setzen einen 24/7 voraus.
Das kann ich den beiden nicht verklickern.

Ich werde daher aus Kostengründen den beiden vorschlagen:

PC1 -> Router/FW -> Modem
PC2 _____/

und einer von beiden soll sich eine Freemailadresse zulegen: Dieses E-Mailkonto kann dann trotz einloggens über T-Online via pop3 abgerufen und offline bearbeitet werden. Ohne mtl. Zusatzkosten im Vergleich zur bisherigen Lösung.
Sollten die beiden dem nicht folgen wollen: zweiter Router, meine € sind es zum Glück nicht.

thx
soweit ihr inhaltlich mitgearbeitet habt.

FrogPR gold96 „@all and thx @FrogPR“
Optionen

Hmm, na ok. Stimme deinem Plan zu bis auf eine Sache: Wenn die beiden wirklich unbedingt ihre beiden T-Online Accounts behalten wollen(und damit ja auch bezahlen müssen), dann schliesse bitte keine 2 Router an. Das macht überhaupt keinen Sinn, da jeweils nur ein PC an einem Router angeschlossen ist. Viel sinnvoller ist es auf beiden PC's Software-Firewalls zu installieren und dann direkt in den Switch zu gehn. Zugegeben, Hardware-Firewalls bieten eine höhere Sicherheit, aber die ist in solchen Heimnetzwerken zu vernachlässigen, die Software-Firewalls (wie z.B. die integrierte im SP2, oder ZoneAlarm, Norton,...) unter Windows verrichten diesen Dienst ausreichend gut. Und denke daran, dass du dir diesen kleinen Sicherheitsvorteil durch extra Hardware, Strom- (und somit Geld-) und Platzkosten erkaufst.

Also mein Vorschlag in diesem Fall:

PC1(mit Software-FW) -> Switch -> Modem
PC2(mit Software-FW) ____/

Wäre mit sicherheit die vernünftigste und kostengünstigste Lösung. Ganz zu schweigen vom Installationsaufwand.

Gruß, FrogPR

fnmueller1 gold96 „2 Router an einem DSL - Modem?“
Optionen

eine eigene domain mit unbegrenzt emails und unbegrenzt webspace gibt es für weniger als 50 cents pro monat z.B. bei prosite.de..... also sollte man sich das vielleichjt mal überlegen - zumal man dann auch in zukunft sicher ist, denn die domain kann einem schwer weggenommen werden