Hallo, mein Vater hat ein kleines Schulungsunternehmen. Was wir eigentlich nicht vorhatten, da es nicht direkt unsere Klientel ist, machen wir jetzt aufgrund der finanziellen und wirtschaftlichen Lage doch: \n\n Wir geben Einsteigerkurse in Sachen PC auch für Kinder. \n\n Wir haben 20 PCs, alle haben exakt die gleiche Ausstattung, wenn mal was ist, brauchen wir uns nicht an 1000 verschiedene Hersteller zu wenden - nunja, ich mache ihm dort hin und wieder die Hardwaresachen - habe von jedem PC ein Image bzw. da exakt alle gleich verbaut sind, reicht ein Image des Systems. Das läuft mit Wechselrahmen in externer Platte. \n\n Da die besagten Kinder etwas anders mit PCs umgehen als man das von erwachsenen gewohnt ist, kommt es schon öfter mal vor, dass ein System verkonfiguriert ist und nicht mehr läuft. Keine Sache, in 5 min ist das Image nach der Schulung aufgespielt, da ich das bisher nur max. 5 mal im Monat an verschiedenen PCs machen musste, war das kein Problem, doch mittlerweile muss ich das nach den Kinderschulungen fast bei allen PCs machen. \n\n Das ist soweit auch kein Ding, nur weiss ich nicht, ob das schädlich für die HDD ist - denn früher hiess es ja immer, man solle die Festplatte nicht dauernd formatieren. \n\n ich arbeite mit Acronis true Image und spiele das Image auf, nachdem ich die Platte kurz über Acronise TI neu partitioniert habe. \n\n Frage also - geht die Platte flöten, wenn ich sie 3 mal die Woche mit TI neu aufsetze?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Nun, das ganze ist so schädlich wie das Defragmentieren einer Festplatte...
Wenn man aber vom Standpunkt der Nutzung ausgeht, ist natürlich jede Nutzung Verschleiß. Dann müßte man aber jede Technik abschalten, damit sie nicht zusätzlich zur natürlichen Materialermüdung noch belastet wird.
Wenn man von einer HD-Haltbarkeit von 3 Jahren ausgeht (danach ist sie zumindest technisch veraltet und wertlos), ist es einer HD egal, was du darauf 8h täglich treibst. Und da ATA-HDs sogar massenhaft im Dauerbetrieb genutzt werden, kann man sogar von einer noch höheren Haltbarkeit ausgehen.
Die Köpfe werden übrigens überhaupt nicht mechanisch belastet, da sie über den Plattern nur schweben, jede Berührung wäre der Tod der Festplatte. Das einzige, was sich bewegt, ist das Armgelenk. -Ich weiß gar nicht, ob es Platten mit mehr als einem Arm gibt.-
Hauptgrund für den frühzeitigen Ausfall von Festplatten dürfte zu hohe Temperatur sein. Von einem Plattenausfall durch Überbelastung des Armgelenks habe ich noch nie gehört, noch gelesen, naja, außer in diesem Thread. ;-o
Wer aber eine zweite HD nutzen will, um den Imagevorgang zu beschleunigen kann und sollte dies tun.
