Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktop aktualisiert sich selber = Virus?

BLUETOWER / 2 Antworten / Flachansicht Nickles
Also,

habe folgendes Problem.

Habe vorhin paar Sachen installiert, wie z.B. Spybot und Ad Aware.

Dann fing es an......
Wenn ich manche Sachen öffnen will z.B die Festplatte oder einen Ordner.....das ist ganz beliebig......auch nicht bei jedem.....es wechselt.....

entweder sagt er mit explore.exe Fehler......in der Adresse.....oder er sagt mir gar nichts.....ER nimmt dann aber alle Symbole vom Desktop........lässt aber Anwendungen wie z.B. Nero laufen......paar Sekunden später sind alle Symbole und die Taskleiste wieder da.

Ein Fehler sieht z.B. so aus:

Die Anweisung in"0x77f4310f" verweist auf Speicher in "0x00000067". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Ich habe schon AntiVir (neuste), Stinger, Spybot, Ad Aware durchlaufen lassen. Cookies, Tempory Internet Files und Temp gelöscht.

Was könnte das sein? Wie bekomme ich es raus? Was für Tools?

Gruß
idefix1968 BLUETOWER „Desktop aktualisiert sich selber = Virus?“
Optionen

Ein Virus dürfte es nicht sein. Das Verschwinden und Wiederauftauchen der Desktopsymbole ist nur ein Systemüberlastungsanzeichen. Taucht bei Fehlermeldungen oder speicherintensiven Programmen bei Rückkehr zum Desktop auf.
In diesem Dall ist ein "fast" Absturz durch die Meldung aufgefangen worden. Irgendein Programm will in einen Speicherbereich schreiben und kann nicht. Entweder nicht vorhanden oder geschützt.
Sind die installierten Programmteile für Dein System geeignet? Eigentlich ist Ad-aware und Spybot für Win 98 bis XP geeignet. Hast Du eine Einstellung verändert? Speziell bei Spybot muß man da aufpassen. Dort gibt es ja Schutzfunktionen (gegen Cookies und Spyware etc)die immer aktiv sind (wird man bei der Installation aufgefordert auszuwählen). Kannst Du auch mal vorübergehend ausschalten und nachschauen ob es dann geht. Version 1.3 dürfte aktuell sein.
Gruß, Henning