Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

HP Laserjet 6L | Austausch Separation Spacer QTY 1

mopple / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

@ Crusty der Clown (Jürgen)


Hallo Crusty,


ich möchte den Separation Spacer in einem 6L tauschen. In einem Posting hast du die Möglichkeit angeboten, den relevanten Teil einer Installationsanleitung versenden zu können.


Ich hatte den 6L zwar zu Reinigungszwecken bereits schon einmal total auseinander genommen, kann mich aber dunkel erinnern, dass es ohne Unterlagen doch recht schwierig war, alle Teile in der richtigen Reihenfolge wieder einzubauen.


Könntest du mir bitte solch eine Anleitung an meine E-Mail-Adresse (rappy@gmx.de) senden?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. 


PS: Das komplette Set kostet übrigens ca. 25,- Euro

bei Antwort benachrichtigen
mopple Nachtrag zu: „HP Laserjet 6L | Austausch Separation Spacer QTY 1“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Antwort. War leider nix im Postfach. *schnief* Kann aber durchaus an meiner Addi liegen.

Habe es dann ohne Anleitung in Angriff genommen. Hat dafür auch drei Stunden gedauert - allerdings inklusive Grobreinigung des Druckers! *grins* - aber jetzt läuft der HP Laserjet 6L wieder sauber und zieht jedes Blatt einzeln ein. Das alte Pad war glatt wie ein Babypopo, steinhart und ausgetrocknet, die Enden waren etwas nach oben verbogen und lagen nicht mehr auf der Klebefläche an und das Pad hatte Einkerbungen von den scharfen Blattkanten.

Korrekt ist, dass ein Teil - das größte in der Packung - ausgereicht hätte. Ich habe aber gleich noch mit die zwei kleineren Pads (kenne leider die Fachbezeichnung dafür nicht), welche rechts und links daneben sitzen, mit ersetzt.

Ein kleiner Erfahrungsbericht eines Laien zu dieser Operation: Unerfahrene sollten sich ein oder zwei Bier kalt stellen und genügend Zeit und Ruhe mitbringen. Es ist alles logisch zusammengebaut und der Auseinander- bzw. Zusammenbau durch genaue Analyse auch ohne Anleitung machbar.
Hilfreich ist eine kleine Stichpunktliste der Reihenfolge des Auseinanderbaus. Es werden nur zwei Kreuzschlitzschraubenzieher und ein schmaler, messerähnlicher Gegenstand zum Auseinanderdrücken der Klemmnasen benötigt.
Wie bei allen Reparaturen gilt: Keine Gewalt, alles passt schmackig ineinander und lässt sich natürlich auch so lösen.

Fazit: Reparatur auch für einen Laien machbar.

Ein Lob und Danke geht an dieses Forum und an solche Mitglieder wie Jürgen. Durch deren professionelle - und vor allem kostenlose - Hilfe kann man hier wichtige Tipps und Hintergrundinfos finden.

bei Antwort benachrichtigen