Möchte den alten PC meiner Tochter (Pentium 90) mit einem schnelleren (gebrauchten) Prozessor verbessern (Pentium II MMX, Slot1). Dafür soll es entsprechende Adapter geben. Unter welchem Fachbegriff muß ich suchen, z. B. bei eBay?

Möchte den alten PC meiner Tochter (Pentium 90) mit einem schnelleren (gebrauchten) Prozessor verbessern (Pentium II MMX, Slot1). Dafür soll es entsprechende Adapter geben. Unter welchem Fachbegriff muß ich suchen, z. B. bei eBay?
Vergiss es !!!
Einen Pentium 90 kann man niemals einfach nur per CPU-Adapter mit einem Pentium-II im Slot1-Format bestücken, dafür benötigt man mindestens ein Slot1-Mainboard zzgl. der dazu passenden RAMs, usw...
Glaub mir, es wäre für alle Seiten die einfachere und schmerzlosere Lösung, sich bei Ebay gleich einen kompletten Rechner zuzulegen. Die alten PII-Systeme beispielsweise bekommt man dort für 'nen Spottpreis hinterhergeworfen, und man erspart sich die ganze Schrauberei am alten Sockel7-System, die ja nicht ganz risikolos ist, wenn man nicht soooo sehr die Ahnung von der Materie hat. Für ein Prozzi-Upgrade am P90-Rechner benötigt man zuallererst ein passendes BiosUpdate, und da geht das Problem schon los, denn weißt Du auch ganz genau, von welcher Firma das Mainboard her ist, wie dessen exakte Bezeichnung lautet und ob der Hersteller überhaupt noch existiert ?? Ein Pentium90-System hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel, und in dieser Zeit sind schon eine Menge ehemals recht renommierter Hardware-Firmen vom Markt verschwunden. Das fehlende passende BiosUpdate ist nur der Anfang der Probleme, denn für ein CPU-Upgrade am alten Sockel 5 oder 7 -Board benötigt man auch einen entsprechenden MMX-Adapter, dazu noch die passende Sockel7-CPU + Kühler. Bei Ebay ist derzeit nichts Passendes zu finden, und wenn doch mal was derartiges auftaucht, dann zahlst Du dafür auch den vollen Spaßpreis, weil es dann bestimmt noch genug andere sentimentale Interessenten = Mitbieter gibt, die den Preis ordentlich in die Höhe treiben.
Aus diesen Gründen besorge Dir lieber einen günstigen gebrauchen Komplett-PC als daß Du an der Aufrüstung der P90-Kiste herumdokterst. Laß den teuen, alten, braven P90-Rechner in Ruhe, dann hast Du einen vollständig erhaltenen 'Oldtimer-PC', den Du in einigen Jahren den späteren Generationen zumindest noch im funktionstüchtigen Zustand vorführen kannst, dmait die Nachkommen wissen, mit welchen Kisten man im letzten Jahrtausend gearbeitet hat...;-))
MfG
DarkForce