PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

CPU-Adapter

Andy30 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte den alten PC meiner Tochter (Pentium 90) mit einem schnelleren (gebrauchten) Prozessor verbessern (Pentium II MMX, Slot1). Dafür soll es entsprechende Adapter geben. Unter welchem Fachbegriff muß ich suchen, z. B. bei eBay?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Es gibt wohl Adapter um eine Sockel CPU in einem Slot zu betreiben; der umgekehrte Weg ist mir jedoch nicht bekannt. Darüberhinaus beschränken sich die Adapter, welche ich kenne, alle auf den Sockel 370, also den PentiumIII.
Die Kosten des Adapters dürften in Regionen liegen, in welchen du bereits einen günstigen PIII samt Board erwerben kannst.

Emily22 Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Ich denke auch das lohnt sich selbst mit einem PII gar nicht, der Prozessor ist so ätzend langsam dass man eigentlich nicht viel damit anstellen kann.
Wenn noch Festplatten, Laufwerke eingebaut sind und RAM das man weiter verwenden kann, würde ich auch zu einem gebrauchten Board anraten.
Alternative wäre ein Aufrüst-Kit von Conrad mit Board, RAM und Prozessor.

_Quax Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Vorab gesagt - es lohnt sich kaum - Ihr habt ein Board, auf dem ein P 90 läuft.Das Board hat einen sogenannten Sockel 7, es gibt von AMD Prozessoren bis 550 Mhz, diese verlangen aber eine niedrigere Spannung (kann das Board garantiert NICHT) sowie eine bessere Kühlung.
Vergiss es einfach - sorry -

cu _Quax

DarkForce Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Vergiss es !!!

Einen Pentium 90 kann man niemals einfach nur per CPU-Adapter mit einem Pentium-II im Slot1-Format bestücken, dafür benötigt man mindestens ein Slot1-Mainboard zzgl. der dazu passenden RAMs, usw...

Glaub mir, es wäre für alle Seiten die einfachere und schmerzlosere Lösung, sich bei Ebay gleich einen kompletten Rechner zuzulegen. Die alten PII-Systeme beispielsweise bekommt man dort für 'nen Spottpreis hinterhergeworfen, und man erspart sich die ganze Schrauberei am alten Sockel7-System, die ja nicht ganz risikolos ist, wenn man nicht soooo sehr die Ahnung von der Materie hat. Für ein Prozzi-Upgrade am P90-Rechner benötigt man zuallererst ein passendes BiosUpdate, und da geht das Problem schon los, denn weißt Du auch ganz genau, von welcher Firma das Mainboard her ist, wie dessen exakte Bezeichnung lautet und ob der Hersteller überhaupt noch existiert ?? Ein Pentium90-System hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel, und in dieser Zeit sind schon eine Menge ehemals recht renommierter Hardware-Firmen vom Markt verschwunden. Das fehlende passende BiosUpdate ist nur der Anfang der Probleme, denn für ein CPU-Upgrade am alten Sockel 5 oder 7 -Board benötigt man auch einen entsprechenden MMX-Adapter, dazu noch die passende Sockel7-CPU + Kühler. Bei Ebay ist derzeit nichts Passendes zu finden, und wenn doch mal was derartiges auftaucht, dann zahlst Du dafür auch den vollen Spaßpreis, weil es dann bestimmt noch genug andere sentimentale Interessenten = Mitbieter gibt, die den Preis ordentlich in die Höhe treiben.

Aus diesen Gründen besorge Dir lieber einen günstigen gebrauchen Komplett-PC als daß Du an der Aufrüstung der P90-Kiste herumdokterst. Laß den teuen, alten, braven P90-Rechner in Ruhe, dann hast Du einen vollständig erhaltenen 'Oldtimer-PC', den Du in einigen Jahren den späteren Generationen zumindest noch im funktionstüchtigen Zustand vorführen kannst, dmait die Nachkommen wissen, mit welchen Kisten man im letzten Jahrtausend gearbeitet hat...;-))

MfG
DarkForce

Alf 123 Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Such Dir bei ebay sowas raus,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5159018603&ssPageName=STRK:MESE:IT
das kostet im Endeffekt nicht mehr als ein fragwürdiger Adapter und Du merkst einen "Schub".
Das einzige Problem was es geben könnte wäre die Komponente AT / ATX.

mfG Alf
Sesselpuppser Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Wichtiger Hinweis indem Fall von Alf123:

Du wirst ein AT-System haben, damit kannst du in dein Gehäuse (nicht so einfach zumindest) keine ATX-Boards einsetzen.
Ich stand vor nem ähnlichen Problem ein halbes Jahr vor dir! Bei mir war es ein PII mit 266MHz bzw. ein PII mit 400MHz und ich hatte auch ein AT-Board.
Bei ebay habe ich dann einen Händler gefunden, der Upgrade-Kits verkauft, und das wesentlich billiger als Conrad und zudem mit etwas (nominell) schnelleren Komponenten!

Mein System ist nun (neu gekauftes):
AMD Athlon XP 2600+
ASRock K7S8X
512 MB DDR-RAM PC-400 (zwar NoName, aber bisher stabil)
und eine GeForce 4 MX 440

für zusammen 220€ inkl. Versand (versichert)

Würde dir auch den Händler nennen, aber ich bin auf der Arbeit und in ebay selber finde ich den so nicht! Aber er hat auch ein HP: http://www.gigatronic.de/
Die waren sehr nett.

craxy Sesselpuppser „Wichtiger Hinweis indem Fall von Alf123: Du wirst ein AT-System haben, damit...“
Optionen

genau so ist es richtig.
das spart geld und arbeit.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
craxy Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

das ist alles rausgeschmissenes geld,ich denke deine tochter wird doch wohl noch länger mit dem rechner arbeiten wollen,und eventuell einmal nicht nur spielen damit.
wenn du jetzt aufrüstest dann würd ich es gleich so machen das sich darauf aufbauen lässt,d.h. später auch mal grosse festplatte(düfte bei deinem board schon bei 6gb ende sein,wird nicht vom bios erkannt) graka,das selbe (dein board hat sicherlich kein agb slot,und neue gute und preiswerte pci grakas sind mangelware),speicher,dein board arbeitet noch mit edo speicher(zu langsam,nicht mit neuem ddr speicher kompatible).
ich würde zu einem aufrüstbundle raten,z.b. elitegroup board(weil billig und einigermasen gut),mit amd 2800 xp prozessor,256 mb ddr ram,gibt es im bundle für 150-170 euro,schon fertig zusammen gebaut (also auch vom laien einzubauen),dein gehäuse wirst du auch tauschen müssen da warscheinlich at und kein atx,doch selbst wenn atx,ist das netzteil zu schwach,mindestens 350 watt sind angesagt,kostet ca 30-40 euro,achte darauf das das neue bord ide und sata festplatten unterstüzt,dann bis du für die zukunft gerüstet,und kannst momentan deine alte hardware,wie platte,cd,graka,sound(obwohl heute viele sound onboard haben) weiterverwenden,und nach und nach gegen neue schnellere komponenten austauschen kannst.
so kann man auch in zukunft mit dem ding was anfangen,wenn du jetzt so einen aufwand betreibst nur um von 90mhz, auf eventuell schlecht laufende 400 oder 500 mhz zu kommen(selbst die leistung ist jetzt taschenrechner geschwindigkeit,nicht mehr)und eignet sich max. zum surfen im netz oder exel b.z.w. office,mehr aber auch nicht.
mit 200 euro kannst du so aufrüsten das sie,wenn du irgendwann mal noch die graka taschst,auch mal spielen kann,je nachdem welche graka ,auch aktuelle gute spiele,aber auch wenn sie nicht spielen will,macht ein schnelles system,einfach mehr spass.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
Andy30 Nachtrag zu: „CPU-Adapter“
Optionen

DANKE Euch allen. Ihr habt mich überzeugt!

andreas_dd Andy30 „CPU-Adapter“
Optionen

Ich habe noch 'nen Sockel 7 P1 mit 200MHz und MMX. Lt. Doku von meinem Motherboard ist diese CPU das Ende der Fahnenstange.
Auch wenn dir jemand so eine CPU schenkt, mußt du dir eventuell noch Gedanken um die Kühlung machen. Ein Kühlkörper ohne Lüfter reicht dann nicht mehr aus. Es passen jedoch aktuelle Sockel A CPU-Kühler, die es für weniger als 10 Euro gibt.
Das System reicht dann aber maximal zum Surfen und einfache Officeaufgaben aus. Beispielsweise für Lernsoftware ist das System zu schwach auf der Brust.

Wenn du Selbstschrauber bist, kannst du schon mit wenig Geld ein aktuelles System auf die Beine kriegen.
Gehäuse mit Netzteil: ca. 35 Euro
Mainboard: Elitegroup 25 Euro
Prozessor: AMD Sempron 2200 boxed - 45 Euro
Memory: 256MB - Noname - 30 Euro
Grafikkarte, Festplatte, Floppy und CD-Laufwerk kann man sicherlich noch verwenden. Einzig das Betriebssystem könnte dich noch etwas kosten, denn Win98 und älter werden die Hardware nicht mehr unterstützen.
Bevor du bei Ebay steigerst, solltest du immer mal einen Blick auf www.geizhals.at/de, www.guenstiger.de oder den Hardwareschotten werfen.
Wenn es doch lieber eine gebrauchtes System sein sollte, dann gibt es vielleicht einen Second Hand Shop bei dir um die Ecke. Auch viele Firmen werfen regelmäßig ihre alten Rechner raus.