Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

Nickles - viel zu viel JavaScript

dave.weckl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf die Gefahr hin, jemandem auf den Schlips zu treten, ich tu es trotzdem. Könnt es ja als Anregung sehen (ist es ja im Grunde genommen auch)

Meiner Ansicht nach funktioniert hier viel zu viel mit JavaScript. Ich selbst surfe ohne, da ich es aus Sicherheitsgründen eigentlich gern deaktiviert habe. Ausserdem kommt mein Mac, mit dem ich auch manchmal im Netz bin, mit vielen JS nicht klar. Mit dem neuen Nickles Menü wird er auch nicht klar kommen, habe es schon getestet, Thomas hatte den Link mal irgendwo auf den Brettern angegeben.

Nunja, ich kann eigentlich ohne JavaScript zwar noch lesen und posten - das ist ja auch eigentlich das wichtigste -zugegeben. Aber die ganzen sogenannten Features kann ich nicht nutzen:


  • Ich kann mich nicht "einloggen" und eingelogged bleiben
  • Ich kann viele Bereiche nicht erreichen, die im alten NON-JS Menü einfach nicht integriert sind, z.B. die Postingauflistung statt der komischen Nickles/Google Suche
  • Ich kann nicht bewerten (auch wenn es viele für sinnlos halten)
  • Aktuelle TOP Themen und neue Themen kann ich auch nicht erreichen


Ich finde es schade, weil ich weiss, dass man vieles auch ohne JS verwirklichen kann.

Wenn jetzt viele als Antwort posten, dass ich alter Depp doch bitte JS einschalten sollte, weil ich sonst im Netz sowieso hoffnungslos verloren bin, dann bitte, aber ich sage euch, man kommt auf vielen Seiten ohne JS aus. Und sogar ohne Einschränkung. Da ich aber (passiv) viel auf Nickles bin, ist es für mich leider sehr nervig.

Was ich auch nicht verstehe ist (das Nickles JavaScript Problem hatten wir ja schon öfter besprochen, nicht unbedingt ich, aber im Archiv steht darüber einiges - ja ich habe bevor ich das hier poste, gesucht :) ), ....dass viele, die mir jetzt wahrscheinlich sagen, "schalt halt JS an" auf dem Homepage und HTML Brett meckern, wenn unnötig JS verwendet wird, wo garnicht nötig - hier ist es aber ganz sachlich betrachtet nichts anderes :-)

bei Antwort benachrichtigen
Signatur dave.weckl
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich glaube mit JSCript und Cookies kann man die Werbung besser plazieren....“
Optionen

Um den Posting-Editor zu umgehen, kann man auf jedem Diskussionsboard ganz nach unten scrollen und sich die Ansicht "Themen der letzten 30 Tage" anzeigen lassen. Wenn man von dort aus einen neuen Thread startet, wird der IE-6-Posting-Editor umgangen, das Editorfenster dort ist etwa so wie beim Antworten.

Das wissen bloß die Neumitglieder und Gelegenheitsuser nicht...

Ebenfalls wenig bekannt: Mit Shift-Enter statt einfachem Enter lassen sich diese hässlichen Mammut-Zeilenumbrüche vermeiden. Selbst bei Stamm-Usern erlebe ich gelegentlich derart "zerschossene" Neu-Postings.

Praktisch ist am IE-6-Editor nur, dass man Schrift ohne HTML-Tags formatieren kann (was manche Leute nicht hindert, ständig Tags in Neu Postings zu benutzen *g*) und dass URLs automatisch als Links dargestellt werden. Ich meine allerdings, dass die Nachteile deutlich überwiegen; im Firefox gibt es einen solchen Java-Script-Editor nicht und ich vermisse ihn auch nicht.

Evtl. wäre es eine gute Idee, wenn man für die IE-6-User eine Wahlmöglichkeit einbaut, ob sie mit oder ohne JavaScript-Editor posten wollen. Werde mal Thomas fragen, ob das aus seiner Sicht praktikabel wäre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IE-6-Posting-Editor out-freyn
IE-6-Posting-Editor Olaf19