Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Nickles - viel zu viel JavaScript

dave.weckl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf die Gefahr hin, jemandem auf den Schlips zu treten, ich tu es trotzdem. Könnt es ja als Anregung sehen (ist es ja im Grunde genommen auch)

Meiner Ansicht nach funktioniert hier viel zu viel mit JavaScript. Ich selbst surfe ohne, da ich es aus Sicherheitsgründen eigentlich gern deaktiviert habe. Ausserdem kommt mein Mac, mit dem ich auch manchmal im Netz bin, mit vielen JS nicht klar. Mit dem neuen Nickles Menü wird er auch nicht klar kommen, habe es schon getestet, Thomas hatte den Link mal irgendwo auf den Brettern angegeben.

Nunja, ich kann eigentlich ohne JavaScript zwar noch lesen und posten - das ist ja auch eigentlich das wichtigste -zugegeben. Aber die ganzen sogenannten Features kann ich nicht nutzen:


  • Ich kann mich nicht "einloggen" und eingelogged bleiben
  • Ich kann viele Bereiche nicht erreichen, die im alten NON-JS Menü einfach nicht integriert sind, z.B. die Postingauflistung statt der komischen Nickles/Google Suche
  • Ich kann nicht bewerten (auch wenn es viele für sinnlos halten)
  • Aktuelle TOP Themen und neue Themen kann ich auch nicht erreichen


Ich finde es schade, weil ich weiss, dass man vieles auch ohne JS verwirklichen kann.

Wenn jetzt viele als Antwort posten, dass ich alter Depp doch bitte JS einschalten sollte, weil ich sonst im Netz sowieso hoffnungslos verloren bin, dann bitte, aber ich sage euch, man kommt auf vielen Seiten ohne JS aus. Und sogar ohne Einschränkung. Da ich aber (passiv) viel auf Nickles bin, ist es für mich leider sehr nervig.

Was ich auch nicht verstehe ist (das Nickles JavaScript Problem hatten wir ja schon öfter besprochen, nicht unbedingt ich, aber im Archiv steht darüber einiges - ja ich habe bevor ich das hier poste, gesucht :) ), ....dass viele, die mir jetzt wahrscheinlich sagen, "schalt halt JS an" auf dem Homepage und HTML Brett meckern, wenn unnötig JS verwendet wird, wo garnicht nötig - hier ist es aber ganz sachlich betrachtet nichts anderes :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford dave.weckl „Nickles - viel zu viel JavaScript“
Optionen

Hallo,

Du sagst ganz richtig, daß vieles auch ohne JavaScript geht, so weit richtig. Allerdings geht vieles nur mit grßem Aufwand ohne JavaScript und manches eben garnicht.
Nehmen wir einmal das Einloggen. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, daß die Nickles-Seiten, welche Du siehst, reine HTML-Seiten sind, was sie auch sein müssen, da Nickles viel über Caching macht. Alle Seiten dynamisch aus der Datenbank lesen wäre ein Overkill bei der Menge an Seitenaufrufen. Für das Einloggen braucht man Cookies, und um die Cookies sezen und lesen zu können braucht man JavaScript, wenn man nicht serverseitig arbeiten kann (wie erwähnt, es wäre Overkill).
Was sicherlich stimmt ist, daß die Non-JS Seiten schlechter gepflegt und somit ein Stiefkind sind, aber wenn man davon ausgeht, daß höchstens 5% der Nutzer überhaupt diese Seiten aufrufen ist dies vielleicht auch ein Stück weit verständlich, daß das Augenmerk hier nicht ganz so drauf liegt, zumal Nickles für die Betreiber kein Fulltime-Job ist. Es wäre natürlich schön, wenn alles mit gleichem Komfort auch ohne JS u realisieren wäre, aber vieles geht so nicht und vieles nur mit extremem Aufwand durch ungecachte, interaktive Seiten, die einen immensen Extraaufwand bedeuten würden.
Was dein eigentliches Problem angeht, so kannst Du zumindest die Bretter, welche nciht direkt verlinkt sind auch durch Eingabe der Brettnummer in der URL auf indirektem Wege erreichen (so weit ich mich richtig erinnere). Falls dich nur Sicherheitsbedenken von JS abhalten, so kannst Du auch mit verschiedenen Zoneneinstellungen arbeiten (Stichwort vertrauenswürdige Seiten) und so gezielt JS freischalten. Falls es Resourcenprobleme sind (die ich auch kenne auf kleineren Rechnern), dann hilft unter Umständen die Wahl von Firefox als Browser. Meiner Erfahrung al "Webentwickler" nach ist er in vielen Fällen wesentlich geschmeidiger im Umgang mit JavaScript, und auch dort kannst Du JavaScript nur für einzele Seiten freigeben.

Letztendlich, so unzeitgemäß es klingen mag in Zeiten des Sicherheitsbewußseins, gehörst Du eher zu einer Minderheit. Auch auf den Seiten, die ich betreue ist die Zahl der Nutzer ohne JavaScript noch weit unter 5%, nichtsdestotrotz plädiere ich auch dafür so zu entwickeln, daß es ohne JS geht, zumindest in nutzbarem Ausmaß. Aber alles in Allem bin ich nicht grundsätzlich gegen JS, da es eben viel ermöglicht (und erleichtert), was eben ohne nicht machbar ist und das nicht nur für unnötige "Gadgets".

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Signatur dave.weckl
IE-6-Posting-Editor Olaf19
IE-6-Posting-Editor out-freyn
IE-6-Posting-Editor Olaf19