ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue 200 GB Festplatte zu besorgen, die ich an die alte 40 GB dran hängen kann.
Da ich allerdings möglicherweise auftretende Probleme vermeiden will, habe ich noch einige Fragen dazu.
Wie funktioniert das mit dem Einbau? Werden alle benötigten Teile mit der Festplatte mitgeliefert?
Soll ich die Festplatte dann als Master oder als Slave dran hängen? Kann ich das Windows XP meiner alten Festplatte dann auch noch verwenden?
Vielen Dank schon im Voraus!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
"Die ich an die alte 40 GB dran hängen kann"? Also Raid?
Ob Du zusätzliches Material für den Einbau benötigst, hängt davon ab, was Du hast. Wenn an Deinem IDE-Kabel noch ein Platz frei ist, brauchst Du für den Einbau lediglich 4 Schrauben.
Festplatten werden heute in der Regel "bulk", also ohne Zubehör verkauft. Lasse Dir also 4 Einbauschrauben und ggfs. ein IDE-Kabel (so ca. 3.-) dazu geben.
Willst Du Deine bisherige Platte weiter als Startplatte verwenden? Dann mußt Du die neue Platte lediglich formatieren/partitionieren und im Betriebssystem "big drive" enablen. Das geht am bequemsten mit einem Tool von Maxtor:
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
Danach ist Deine neue Platte betriebsbereit.
Willst Du Deine alte Konfiguration weiter verwenden, also den Rechner nicht neu aufsetzen, aber die neue Platte als Startplatte verwenden, musst Du Deine alte Platte auf die neue spiegen. Das geschieht mit Software wie "Norton Ghost", "Drive image" oder "Drive copy." Danach kannst Du von der neuen Platte booten, die wahrscheinlich schneller sein dürfte als die alte.
sapere aude
A4.