Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

neue Festplatte

flungsi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue 200 GB Festplatte zu besorgen, die ich an die alte 40 GB dran hängen kann.
Da ich allerdings möglicherweise auftretende Probleme vermeiden will, habe ich noch einige Fragen dazu.

Wie funktioniert das mit dem Einbau? Werden alle benötigten Teile mit der Festplatte mitgeliefert?

Soll ich die Festplatte dann als Master oder als Slave dran hängen? Kann ich das Windows XP meiner alten Festplatte dann auch noch verwenden?


Vielen Dank schon im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker flungsi „neue Festplatte“
Optionen

Zuerst einmal reicht es einmal zu posten und nicht dreimal. Der Nickles-Server ist manchmal etwas langsam da musst du Geduld haben.

Nun zu deinen Fragen:

Wie funktioniert das mit dem Einbau?

Wo einbauen weisst du oder? Bevor du sie einbaust solltest du sie richtig jumpern, wenn du Windows XP nicht neu installieren willst und es auf der alten 40GB Platte lassen willst musst du die alte als Master laufen lassen und die neue somit als Slave jumpern. Wie du sie jumpern musst steht entweder auf dem Aufkleber auf der HDD oder in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Meistens ist ersteres der Fall. Wenn sie dann richtig gejumpert ist schiebst du sie in ein Fach (weiss nicht genau wie man dem sagt, einfach in den HDD-Käfig rein) und schraubst sie fest. Wenn du genug Platz hast solltest du ein wenig Abstand von der alten Platte lassen damit sie ein wenig Luft hat, ist aber nicht Bedingung.

Werden alle benötigten Teile mit der Festplatte mitgeliefert?

Ja. Bei so genannten Bulk-Versionen ist kein zusätzliches Zubehör dabei also nur die Festplatte in einem ESD-Beutel. Bei den Retail-Versionen ist die Festplatte noch schön verpackt und beinhaltet zusätzlich noch Bedienungsanleitungen, Kabel und zusätzliches Zubehör.

Kann ich das Windows XP meiner alten Festplatte dann auch noch verwenden?

Das kannst du. Die Platte mit dem XP drauf muss aber, wie bereits erwähnt, als Master gejumpert bleiben.
Damit Windows XP die volle Grösse der neuen Festplatte erkennt muss mindestens das Service Pack 1 installiert sein. Sonst werden nur ~130 GB erkannt.

Noch weitere Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV flungsi „neue Festplatte“
Optionen

"Die ich an die alte 40 GB dran hängen kann"? Also Raid?

Ob Du zusätzliches Material für den Einbau benötigst, hängt davon ab, was Du hast. Wenn an Deinem IDE-Kabel noch ein Platz frei ist, brauchst Du für den Einbau lediglich 4 Schrauben.
Festplatten werden heute in der Regel "bulk", also ohne Zubehör verkauft. Lasse Dir also 4 Einbauschrauben und ggfs. ein IDE-Kabel (so ca. 3.-) dazu geben.

Willst Du Deine bisherige Platte weiter als Startplatte verwenden? Dann mußt Du die neue Platte lediglich formatieren/partitionieren und im Betriebssystem "big drive" enablen. Das geht am bequemsten mit einem Tool von Maxtor:

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
Danach ist Deine neue Platte betriebsbereit.

Willst Du Deine alte Konfiguration weiter verwenden, also den Rechner nicht neu aufsetzen, aber die neue Platte als Startplatte verwenden, musst Du Deine alte Platte auf die neue spiegen. Das geschieht mit Software wie "Norton Ghost", "Drive image" oder "Drive copy." Danach kannst Du von der neuen Platte booten, die wahrscheinlich schneller sein dürfte als die alte.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
null flungsi „neue Festplatte“
Optionen

Auf jeden Fall muß dein Board/BIOS 48-Bit-LBA unterstützen, sonst werden nur ca. 128 GB der neuen Platte erkannt. Außerdem gibt es sonst Datenverlust, wenn du über 128 GB hinaus schreibst.

Falls die 40er in dem Rechner damals "aktuell" war, gibt es ein Problem, weil das BIOS eventuell nur 128 GB unterstützt.

Abhilfe in dem Fall:

PCI-(RAID-)Controllerkarte mit eigenem BIOS + 48-Bit-LBA rein und dort die Platte(n) dranhängen.

bei Antwort benachrichtigen
flungsi Nachtrag zu: „neue Festplatte“
Optionen

gibt es irgendein Programm mit dem ich sehen kann ob mein BIOS 48-Bit-LBA unterstützt?

hilft falls dem nicht so ist ein BIOS Update? Wie kann man das durchführen?

bei Antwort benachrichtigen
null flungsi „neue Festplatte“
Optionen

BIOS-Update hilft NICHT beim 48-Bit-LBA-Problem, entweder der Controller kann es oder wird es nie können.

Schau mal beim Board-Hersteller nach ob es das kann (wie alt, welches?).

bei Antwort benachrichtigen