Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Canon MP360 Schwarzdruck funktioniert nicht mehr!

Bimbo0815 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!


 


Ich habe mir vor fast einem Jahr den Canon Smartbase MP360 zugelegt. Zunächst war ich auch sehr zufrieden mit Leistung und Qualität sowie dem Preis/Leistungsverhältnis. Nach einem halben Jahr traten dann vermehrt Druckfehler auf. Dies bezog sich aber nur auf die schwarze Patrone, denn Farbe ließ sich in sehr guter Qualität, so wie es bei Schwarz anfangs auch war, ausdrucken. Ich verwendete zunächst (nach dem Kauf) die Originalen Patronen. Danach wechselte ich auf die kompatiblen Patronen von JetTec, bei denen ich anfangs auch keinen Qualitätsunterschied zu den Originalen feststellen konnte. Die schon bald entstandenen Druckfehler waren nur bei Schwarzausdrucken bzw. Text zu erkennen. Ich nahm an, das es sich um das typische Verschlechtern des Druckbildes bei längerer Benutzung handelte, jedoch brachten auch die dann eigentlich helfenden Reinigungen des Druckkopfes nichts.


Seit letzter Woche kommt praktisch gar kein schwarz mehr aus dem Drucker. Nur sehr wenige „Tröpfchen“ sind auf dem Textdruck zu erkennen.


Als ich den Druckkopf ausbaute stelle ich fest, das an der Unterseite, wo die Düsen sind auch etwas Schwarztinte verschmiert ist.


 


Ist das normal?


Lässt sich der Druckkopf ohne bedenken reinigen (Alkohol)?


Was bringen Druckkopfreinigungspatronen? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?


Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben wie ich das Gerät wieder zum Laufen kriege (Schwarzdruck!)?


 


Mit freundlichen Grüßen


 


Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bimbo0815 „Canon MP360 Schwarzdruck funktioniert nicht mehr!“
Optionen

Moin,

solange das Gerät noch in der Gewährleistungszeit ist, würde ich dringend empfehlen, NICHTS zu unternehmen, was über die im Druckertreiber angebotenen Reinigungsmöglichkeiten hinausgeht sondern stattdessen das Gerät so schnell wie möglich entweder beim Lieferanten reklamieren oder in ein Paket zu packen und direkt an Canon bzw. eine der autorisierten Servicestellen (siehe http://www.canon.de/support/serviceangebote/serviceangebote_cci/reparatur_service/vertragswerkstaetten.asp ) zu senden. Testausdruck und Kaufnachweis nicht vergessen.

Alles andere NUR probieren, wenn keine Gewährleistung mehr besteht, siehe dazu auch http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen