Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb

lordcrazy / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi und Hallo,


vorerst danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.


Ich habe mir Gestern meinen neuen Pc Zusammengebau, er läuft echt super ("eigentlich") doch ich habe noch eine bzw. zwei Fragen offen... Zunächst mein System:


Athlon 64 3000+ Winchester + Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC (mit Temperatur messer) + Artic Silver 5 :) <br>Leadtek Winfast 6600 GT TDH <br> Corsair DDR 400 RAM CL 2,5 512mb (vorerst)<br>2x Hitachi Vancouver III à 80GB in Raid 0 Array<br>Abit AV8 + 3d eye<br>Das ganze ist in einem Artiv Cooling Silentium T2 Miditower


Mein Problem:<br>Ich weiß nicht ob die Temperatur im normalen Windowsbetrieb von ca. 40° C (laut 3rd eye) in Ordnung ist?


Und der Kühler ist immer nur zeitweise an, schaltet sich wieder aus und geht dann wieder an (Im Windowsbetrieb)... Ich weiß nicht ob das so gut für den Prozessor ist und: Das nervt vom Lärm noch mehr als ein konstantes Geräusch! 


Bitte um jegliche Hinweise


Vielen Dank!


MFG LordCrazy

Tilo Nachdenklich lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Wenn Du Dir Deine Elektronik nicht selber stricken willst und riskante Manipulationen am Temperaturfühler vermeiden willst...dann bleibt Dir nur übrig, für optimale Gehäusebelüftung zu sorgen.
Ich habe mir mal die skurile Gehäusekonstruktion angeschaut...Luftlöcher sind da genug. Das Problem ist wohl eher die Temperaturregelung der Gehäuselüfter.

Lass mich mal hellsehen:
Solche Lüfter drehen erst hoch, wenn sich die Luft im Gehäuse erwärmt hat...und 3 Minuten früher geht schon der CPU-Lüfter nervös auf höhere Drehzahl, weil er im eigenen Wärmepolster werkelt. Natürlich geht der CPU-Lüfter wieder runter, wenn die Gehäuselüfter zur Höchstform auflaufen. Inszwischen wird nicht mehr soviel CPU-Leistung benötig und die Drehzahlen fallen rasant...bis zur nächsten Orgie.

Vielleicht solltest du die oberen Gehäuselüfter gegen ungeregelte 0,5 Watt-Lüfter tauschen oder gegen 2,5 Watt-Lüfter, die Du an der 5-Volt-Schiene laufen lässt. Ein Gehäuse mit derart vielen Öffnungen lässt sich natürlich nicht vernünftig schalldämmen. Aber das Gehäuse ist traumhaft schön, bekommt bestimmt überall phantastische Kritiken und hat nur zwei 5,25 Zoll-Schächte. Ist sozusagen der Minirock unter den Cases.

Zur Gehäusekonstruktion:
Es ging darum den Wärmestau über der CPU zu vermeiden. Das wird in jedem traditionellen ATX-Tower erreicht, indem man ein Netzteil mit 12-cm-Lüfter im Netzteilboden normal über der CPU anordnet. Der Netzteillüfter sollte blos nicht zu weit runterregeln, wenn er denn regelbar ist.

Ist das Dein Corpus Delicti?