Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb

lordcrazy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi und Hallo,


vorerst danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.


Ich habe mir Gestern meinen neuen Pc Zusammengebau, er läuft echt super ("eigentlich") doch ich habe noch eine bzw. zwei Fragen offen... Zunächst mein System:


Athlon 64 3000+ Winchester + Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC (mit Temperatur messer) + Artic Silver 5 :) <br>Leadtek Winfast 6600 GT TDH <br> Corsair DDR 400 RAM CL 2,5 512mb (vorerst)<br>2x Hitachi Vancouver III à 80GB in Raid 0 Array<br>Abit AV8 + 3d eye<br>Das ganze ist in einem Artiv Cooling Silentium T2 Miditower


Mein Problem:<br>Ich weiß nicht ob die Temperatur im normalen Windowsbetrieb von ca. 40° C (laut 3rd eye) in Ordnung ist?


Und der Kühler ist immer nur zeitweise an, schaltet sich wieder aus und geht dann wieder an (Im Windowsbetrieb)... Ich weiß nicht ob das so gut für den Prozessor ist und: Das nervt vom Lärm noch mehr als ein konstantes Geräusch! 


Bitte um jegliche Hinweise


Vielen Dank!


MFG LordCrazy

lordcrazy Nachtrag zu: „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Sorry war mein erster Thread ich dachte das ding kann html Befehle

mr.escape lordcrazy „Sorry war mein erster Thread ich dachte das ding kann html Befehle“
Optionen

Früher ging das, jetzt auch, ein zeitloch?
Athlon 64 3000+ Winchester + Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC (mit Temperatur messer) + Artic Silver 5 :)
Leadtek Winfast 6600 GT TDH
Corsair DDR 400 RAM CL 2,5 512mb (vorerst)
2x Hitachi Vancouver III à 80GB in Raid 0 Array
Abit AV8 + 3d eye
Das ganze ist in einem Artiv Cooling Silentium T2 Miditower


mr.escape

mr.escape lordcrazy „Sorry war mein erster Thread ich dachte das ding kann html Befehle“
Optionen

Früher ging das, jetzt auch, ein zeitloch?
Athlon 64 3000+ Winchester + Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC (mit Temperatur messer) + Artic Silver 5 :)
Leadtek Winfast 6600 GT TDH
Corsair DDR 400 RAM CL 2,5 512mb (vorerst)
2x Hitachi Vancouver III à 80GB in Raid 0 Array
Abit AV8 + 3d eye
Das ganze ist in einem Artiv Cooling Silentium T2 Miditower


mr.escape

Kaaa... lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Na ja, daß der Lüfter seine Drehzahl verändert ist normal. Er "passt" sich halt der Temperatur der CPU an. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, zumal die Diode am Kühlkörper und somit relativ weit weg vom CPU-Die sitzt. Du könntest es also so lassen, die Diode weiter nach unten versetzen oder den Sensor abschneiden und das Kabel kurzschließen. Das letzere habe ich auch gemacht-allerdings ist der Arctic dann relativ laut. Deswegen habe ich ihn an eine manuelle Lüftersteuerung (Frontpanel) angeschlossen...und nun kann ich selbst bestimmen wie schnell der Lüfter läuft. Ist natürlich mit Kosten verbunden, lohnt sich bei mir aber trotzdem, da ich damit auch die Gehäuselüfter reguliere.
Gruß

Tilo Nachdenklich lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Wenn Du Dir Deine Elektronik nicht selber stricken willst und riskante Manipulationen am Temperaturfühler vermeiden willst...dann bleibt Dir nur übrig, für optimale Gehäusebelüftung zu sorgen.
Ich habe mir mal die skurile Gehäusekonstruktion angeschaut...Luftlöcher sind da genug. Das Problem ist wohl eher die Temperaturregelung der Gehäuselüfter.

Lass mich mal hellsehen:
Solche Lüfter drehen erst hoch, wenn sich die Luft im Gehäuse erwärmt hat...und 3 Minuten früher geht schon der CPU-Lüfter nervös auf höhere Drehzahl, weil er im eigenen Wärmepolster werkelt. Natürlich geht der CPU-Lüfter wieder runter, wenn die Gehäuselüfter zur Höchstform auflaufen. Inszwischen wird nicht mehr soviel CPU-Leistung benötig und die Drehzahlen fallen rasant...bis zur nächsten Orgie.

Vielleicht solltest du die oberen Gehäuselüfter gegen ungeregelte 0,5 Watt-Lüfter tauschen oder gegen 2,5 Watt-Lüfter, die Du an der 5-Volt-Schiene laufen lässt. Ein Gehäuse mit derart vielen Öffnungen lässt sich natürlich nicht vernünftig schalldämmen. Aber das Gehäuse ist traumhaft schön, bekommt bestimmt überall phantastische Kritiken und hat nur zwei 5,25 Zoll-Schächte. Ist sozusagen der Minirock unter den Cases.

Zur Gehäusekonstruktion:
Es ging darum den Wärmestau über der CPU zu vermeiden. Das wird in jedem traditionellen ATX-Tower erreicht, indem man ein Netzteil mit 12-cm-Lüfter im Netzteilboden normal über der CPU anordnet. Der Netzteillüfter sollte blos nicht zu weit runterregeln, wenn er denn regelbar ist.

Ist das Dein Corpus Delicti?

lordcrazy Nachtrag zu: „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Danke erst mal für euere Hilfen!

Zum Gehäuse:
Es sieht echt gut aus! Die Konstruktion ist auch Sinnvoll, jedoch für ein Abit AV8 zu klein!

Ich hab den schallgedämpften Festplattenrahmen rausnehmen müssen, damit ich an die IDE Stecker rankomm!
Desweiteren sind nun die Kabel zum Netzteil da wo dieser Rahmen sein müsste, also kann ich ihn auch im nachhinein nicht mehr einbauen!

Die Gehäuselüfter sind (glaub ich) nicht temperaturgesteuert oder doch? Zumindest sind diese direkt ans Netzteil gebunden und nicht ans Mainboar!

Sehr gut bei dem Tower sind die Schnellmontage Clips! ALLERDINGS liegt dem ganzen kein Handbuch bei, um diese Technik auch zu verstehen :) Bis aufs Mainboard war ALLES Schraubenlos zu montieren!

Nun noch mal zu meiner Frage 40 im Windows und 52 Grad in Splinter Cell P. T. sind das zu viel?
Soll ich vieleicht den Boxed lüfter ranmachen???

Spasstiger lordcrazy „Danke erst mal für euere Hilfen! Zum Gehäuse: Es sieht echt gut aus! Die...“
Optionen

52°C sind zwar etwas mehr als der Winchester in der Regel hat (von jemand anders mit dem 3000+ und dem boxed-Kühler weiß ich von ca. 40°C und selbst auf knapp 2,3 GHz übertaktet nur 45°C, allerdings hat derjenige auch ein Thermaltake-Gehäuse mit mehreren Gehäuselüftern drin), aber bedenklich ist das noch nicht. Der Athlon 64 mit Winchester-Kern ist bis 65°C freigegeben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich lordcrazy „Danke erst mal für euere Hilfen! Zum Gehäuse: Es sieht echt gut aus! Die...“
Optionen

Gehäuselüfter werden zumeist an die 4-Pol-Laufwerksstromversorgung angeschlossen, also direkt am Netzteil. In der Beschreibung die ich verlinkt habe, werden sie als temperaturgeregelt beschrieben. Es ist häufig so, dass die Regelung in der Lüfternabe sitzt und sich nach der angesaugten Luft richtet. Das ist ja das Problem, der CPU-Lüfter geht auf Drehzahl lange bevor die Gehäuselüfter reagieren. Das Prinzip funktioniert schlecht, wenn die Gehäuselüfter - meinetwegen bei 25°C Lufttemperatur - zu weit runterregeln.

Der Boxed Lüfter von AMD wird zu laut sein.

Die CPU-Temperaturen sind ok...aber auch ne Erklärung, weshalb die Regelung bei der kleinsten Belastung schon reagiert. Ev. könnte ein anders geregelter CPU-Lüfter was bringen...obwohl ich eine Regelung mit Fühler am Kühlkörper für das Günstigste halte. Die Frage ist blos wie sie ausgelegt ist. Ich habe mal selber ne Schaltung entworfen - aber nicht eingebaut - die bei 45°C hochregelt und bei 55°C am Fühler das Maximum erreicht. Die Leerlaufdrehzahl lässt sich einstellen, z.B. auf ein Plusverhältnis von 50 : 50. Bei meinem PC (Northwood-CPU) liegt die CPU-Leerlauftemperatur (nach vielen Tricksereien) bei 36°C und der Intel-Boxed-Lüfter (Luftmessung in der Lüfternabe) dreht erst bei 55°C auf.

Bei einem CPU-Lüfter ist ne Menge Feinarbeit möglich, je nachdem wie er konstruiert ist. Beim Intel-Boxed-Lüfter habe ich die Spannung etwas zurückgenommen (Universaldiode 1 Ampere in der Plusleitung in Durchlassrichtung), den Körperschall gedämpft (Isoband an der Kontaktstelle Lüfterplastik-Alukühlkörper) und die Luftführung verbessert (Tesa rundrum geklebt um die Lücke zwischen Lüfterplastik und Kühlkörper zu schließen, die Luft soll nicht gleich oben entweichen).

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Gehäuselüfter werden zumeist an die 4-Pol-Laufwerksstromversorgung...“
Optionen
Der Boxed Lüfter von AMD wird zu laut sein.

Soweit ich gehört habe, ist der boxed-Kühler von den Athlon 64 Winchester CPUs voll in Ordnung. Gute Kühlleistung und halbwegs leise. Liegt wohl auch am Prozessor selbst, da er ja relativ wenig Leistung zieht (unter 50 Watt selbst unter Last) und auch einige Grad kühler bleibt als die Vorgängermodelle.
biker2 lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Hallo,
habe gerade dein Posting gelesen. Ich habe auch das Siletium-gehäuse und habe auch vor das Abit AV8 einzubauen. Du schriebst, das daß Board zu groß ist, gibt es keine andere Lösung als den Ausbau des Festplattenrahmens?
Das keine Anleitung dabei ist finde ich auch nicht besonders gut, bei dem Preis eigentlich unverschämt. Ich will in den nächsten Tagen mit dem Einbau beginnen und benötige den HDD-Rahmen eigentlich. Vielleicht ist dir inzwischen eine andere Lösung eingefallen, die du mir mitteilen könntest.
Sonst werde ich mich mal damit beschäftigen, vielleicht fällt mir was ein.

Mfg.
Biker2

lordcrazy Nachtrag zu: „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

sagen wir so:

es würde knapp reinpassen, allerdings lässt es sich nicht einbauen, da du an den ganzen ecken und kanten vorbei musst...

desweiteren müsstest du vorher schon die IDE kabel (falls benötigt) anstecken!

das Gehäuse is echt gut, keine Frage nur is es Mikro klein!

Anleitung findest du auf der Homepage, ich habe sie ausgedruckt und als kleine Hilfe (zb. Für die LED´s und für die Laufwerkseinbauten benutzt!

Wenn du fragen betrefflich des Einbau hast, dann lass es mich wissen

biker2 lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Hallo,
welche Homepage meinst du, die vom Hersteller? Vielleicht kannst du einen Link posten.

Mfg.
Biker2

lordcrazy Nachtrag zu: „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_silentium-t.pdf

das ganze hat mich ca. 1 min recherche gekostet, solltest du vieleicht auch mal vorher in erwägung ziehen

biker2 lordcrazy „Prozessor Kühler Ist im Invtervallbetrieb“
Optionen

Hallo Lord Crazy,
brauchst ja nicht gleich KrummerHund zu mir sagen ;-))
Ich hab natürlich auch vorher ggoogelt usw., habe aber leider nichts brauchbares gefunden.
Wenn ich "Downloads" auf der Herstellerpage wähle, sind nur Logo´s und son Zeug zu finden.
Aber dank deines Tipps klappts.
Also besten dank für den Tipp

Mfg.
Biker2