Hallo!
Hab mir ein Sony AIT-3 Bandlaufwerk gekauft - extern, Bezeichnung AITe260s. Mein Adaptec 19160 Controller erkennt es beim booten ordnungsgemäß als SDX-700V - leider erkennt Windows nichts. Weder im Gerätemanager, noch per SCSI-Busscan einer Software (Dantz Restrospect). ASPI-Treiber hab ich schon versucht zu installieren, wird totzdem nicht erkannt. Die Software ist auf dem neusten Stand, WinXP Prof. hat ServicePack2 installiert. Das Gerät ist ordnungsgemäß terminiert. Kabel habe ich ein 50 auf 68 pol verwendet, da das beiliegende 68 zu 68 nicht gepasst hat. Das Gerät braucht einen u160 Anschluß, der mit dem 19160 ja vorhanden sein sollte. Was kann ich noch tun?? ...bin echt am verzweifeln!
Danke!
Markus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
laut Datenblatt liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei 12MB/s im unkomprimierten Modus, und bei 24MB/s im komprimierten Modus.
Deine gemessenen 120MB/min entsprechen also 2MB/s. Das wäre dann um den Faktor 6 bzw. 12 zu langsam.
Erfahrungsgemäß reduziert sich die Übertragungsrate drastisch, wenn Signalfehler auf der Leitung entstehen und das Datenmaterial daher mehrfach angefordert werden muß. Etwas in der Richtung scheint mir bei Dir nach wie vor noch der Fall zu sein. Dies würde auch erklären, warum die Erkennung bei Systemstart alles andere als zuverlässig funktioniert. Überprüfe mal, welche Übertragungsgeschwindigkeit das SCSI-Bios beim Bootvorgang angibt.
Noch ein Tip: Bei externen SCSI-Geräten ist das Kabel von ganz entscheidender Wichtigkeit! Wer hier spart, spart am falschen Ende und hat sich schlechte (oder auch gar keine) Ergebnisse selbst zuzuschreiben. Bei guten Kabeln sind die Adern nochmals einzeln abgeschirmt, was sich nicht zuletzt am Kabeldurchmesser bemerkbar macht. Am meisten bemerkbar macht es sich jedoch am Preis. Der ist nämlich sehr deutlich höher als bei einem 08/15-Kabel.
cu
Dr. Hook
PS: Wieso ist eine Quantum Festplatte mit dem zweiten Port des Streamers verbunden? Ist die ebenfalls extern?