PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

ISA Festplattencontroller installieren

Turboman / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
irgendwie komme ich mit dem Uralten Ding nicht dazu, eine Festplatte mit dem Automatic detection erkennen zu lassen. Muss ich zuvor irgendetwas installieren, oder einen Jumper anders setzten? Ich habe schon auf non-disk den Jumper gesetzt. Aber geht trotzdem nicht.
Oder muss man im Bios die ISA Karte selbst einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Turboman „ISA Festplattencontroller installieren“
Optionen

Hi!

Ist nicht ganz klar, was du machst und was du willst.

Ich verstehe das so:

- du hast eine (uralte) ISA-Steckkarte mit IDE-Kontroller
- du hast ein mainboard mit Onboard-IDE-Kontroller
- die ISA-Karte baust du zusätzlich in einen Rechner ein
- im BIOS des Mainbaords versuchst du die Platte erkennen zu lassen

In dieser Form würde das nicht gehen, da die BIOS-Routinen des Mainboards nur ihren eigenen Kontroller auswerten.

Für alle anderen Konstellationen müsstest du wirklich genau angeben, was du hast und was nicht (z.B. Onboard-Kontroller).
Falls wir Konfigurationsdetails aus dem letzten Jahrtausend auskraben müssen, kann das sehr schwierig werden. Auf mainboards ohne Onboard-Kontroller, musste der IDE-Kontroller auf spezielle Adressen und Interupts gejumpert werden. Falls der IDE-Kontroller auf einer ISApnp-Karte sitzt, wüsste ich gar nicht weiter (weiss nicht, ob es sowas gab und wie man das konfigurieren musste).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Antwort Turboman